Conti X-King 29x2.4 nicht aufzuziehen

Registriert
17. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberthal
Hallo zusammen,

habe am Wochenende im heimischen Radkeller vergeblich versucht einen Conti X-King 29x2.4 (Faltreifen) auf meine NoTubes ZTR Crest Laufräder zu montieren. Das letzte Stück Reifen über den Felgenrand zu hebeln ging auch zu zweit und mit verschiedenen Reifenhebern nicht. Als ob der Reifen zu klein für die Felge sei. Letztlich haben wir bei dem Versuch gleich den Schlauch beschädigt und die Sache irgendwann abgeblasen.
Also ab damit zum Radhändler des Vertrauens. Vielleicht stellt man sich ja nur zu schusselig an. Doch dem ging es dort genau so. Auch der Profi bekam den Reifen nicht auf die Felge, ohne dabei den Schlauch zu zerstören. :mad:
Letztlich hat er dann aus dem Lager einen Schwalbe-Reifen gegriffen und den in 3 min fertig aufgezogen.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme mit den Conti-Reifen? Finde ich extrem ärgerlich. Ich habe die Sache per Mail bei Conti reklamiert. Mal sehen was da kommt.

Gruß Achim
 
Versuche mal das letzte aufzuhebelnde Stück am Ventil zu setzen.
Dann kannste gegenüberliegend den Reifen in die Felgenmitte drücken, wo sie den geringsten Durchmesser hat.
 
bei mir wars auch ein kraftakt den conti auf die crest zu kriegen.
mit spüliwasser und gscheiten reifenhebern (PT mit stahlinlet) gings aber.

Bei nem Platten auf der Tour hast du aber wohl schlechte Karten. :(

Hört sich für mich so an, als ob der Conti-Reifen und die Felge ne schlechte Kombination seien.

Conti hat inzwischen auf meine Mail geantwortet und darum gebeten den Reifen zur Prüfung einzuschicken. Ich fürchte das kann ich mir nach diesem Erfahrungsbericht sparen.
 
Contireifen sind in der Hinsicht nicht schlechter als andere Hersteller. Die Schwankungen bei der Reifenherstellung sind einfach da genauso bei den Felgen. Conti wird dennoch feststellen, dass der Reifen höchst wahrscheinlich in der Norm liegt.

NoTubes Felgen sind ja die Bestandteile die absichtlich außerhalb der Norm liegen. Jedoch glingt es mit etwas Übung und gescheiten Reifenhebern fast immer die Reifen aufzuziehen, auch unterwegs.
 
Zurück