Aaaaaarrrgggh! Welche Gabel???

Wildman1967

#staywild
Ich bin gerade auf der Suche einer neuen Federgabel für mein Soul!
Nun muß ich sagen, das ich nach 2 Stunden googlen eher verwirrter bin als vorher!
Was würdet Ihr empfehlen in der Klasse um 500 Euro?

Wie wäre es mit einer Magura TS6?

Würde farblich auch schön passen:
b7a44f3f52.jpg

und ist durch internes Umstecken mit 100 und 120mm zu haben.
Gibt's bei hibike.de für €550. Ältere Magura Modelle wie z.B. die Magura Durin 120 Marathon mit stufenlos 80-120mm auch günstiger.

Ich bin mit meiner Durin SL (2-3 Jahre altes Modell) sehr zufrieden - steif, leicht, hält, dämpft und federt berechenbar und konsistent, minimale Wartung.

Ansonsten scheint die Rock Shox Reba eine verlässlich gute Wahl zu sein.

Rock Shox Reba ist vermutlich eine gute Alternative, der Service ist einfach und
unproblematisch selbst zu erledigen und ist eigentlich in allen gängigen Varianten erhältlich.
In einigen Shops gibts garantiert noch billige '12er Auslaufmodelle.

Reba hatte ich auch zuerst mit 120mm. Ist schon ok, aber es geht noch besser.

Habe dann eine Revelation Air U-Turn aus einem anderen meiner Bikes eingebaut. Fahre die jetzt auf knapp 140mm eingestellt. Ist super!

Von daher:

RS Revelation Solo Air, getravelt auf 140mm
oder
RS Revelation U-Turn Air
oder
RS Sektor mit gleichen Optionen (da geht natürlich auch noch Coil)

Gruß Ritschie

120mm gilt auch als ideal für das Soul.

140mm funktionieren am besten bergab (wenn also das Gewicht eh Richtung Front verschoben ist), verringern aber auf der Ebene den Vorderrad-Grip etwas. Aber das hängt natürlich auch vom Fahrstil ab.

Bin mein Soul mit verschiedenen Gabel-Längen gefahren, mag es gern noch etwas zackiger und agiler und bin absolut happy mit 100mm bei relativ kurzem Vorbau (70mm) und mäßig breitem Lenker (680mm).

Bin mein Soul mit verschiedenen Gabel-Längen gefahren, mag es gern noch etwas zackiger und agiler und bin absolut happy mit 100mm bei relativ kurzem Vorbau (70mm) und mäßig breitem Lenker (680mm).

Ich habe heute mittag mal leihweise ´ne 100er Fox von einem Freund bei mir verbaut!
Vorhin dann mal relativ ausgiebig probe gefahren und ich stelle jetzt mal nix negatives beim Fahrverhalten fest!

Benutzen hier noch mehr Leute beim Soul eine 100mm Gabel und falls ja, wie ist eure Erfahrung damit?

(...) und ich stelle jetzt mal nix negatives beim Fahrverhalten fest!

Nix Negatives, hm.
Und Positives? ;-)

Kommt halt echt auf Einsatzgebiet und Fahrstil an. Für mich und meinen Fahrstil ist mein Soul mit 100mm immer noch ein typisch englisches "Long-Travel-Long-Top-Tube-Short-Stem"-Hardtail, mit dem ich selbst in den Alpen gut zurecht gekommen bin, aber eben auch agil genug für den hiesigen Singletrack.

Mit den 120mm und mehr hatte ich immer das Problem, nicht genug Druck (und damit Traktion) auf das Vorderrad zu bekommen. Außerdem hatte ich das Gefühl, das Rad wie ein Schubkarre vor mir herzufahren. Nicht mein Ding.

Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich mir hier in der Gegend dringend wieder so eine Zick-Zack-Schlängel-Slalom-durch-den Stangenwald-Strecke suchen. Da kommt dann die Agilität des 100mm Set-ups richtig zur Geltung.

Cy fährt übrigens laut diverser Foren Einträge selbst gern 100mm.

Also, das mit der Schubkarre kommt mir ehrlich gesagt auch manchmal so vor mit meiner momentan verbauten 130er!
Daher fand ich das heute sehr gut eigentlich und definitiv eher positiv als negativ!

Ich Fahr ne Fox f120 Rl aus 2011 und hab noch ne f100rlc allerdings aus 2004. und finde die 120 ne Super Allrounder Gabel im soul, würde aber gerne auch mal ne Talas 140-120-100 testen die könnte vielleicht ein noch breiteren Einsatzbereich abdecken, wobei die 120 schon Top ist.

;-) <- !

Locker bleiben - alles gut!

Und Glückwunsch zu dem sehr schön dastehenden Soul sowie Deinem erstaunlichen Aktionsradius und den tollen Revieren in der näheren und weiteren Umgebung. Ich fahr halt meistens von der Haustür aus los.

Happy trails!

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es doch eine 100er geworden!
Ich konnte zum günstigen Preis eine Fox 32 Factory RLC Fit 100 abgreifen!
Hoffe mal, das ich damit zufrieden bin?!

Nun bei Gelegenheit noch den Race Face Turbine Kurbelsatz gegen den Middleburn RS8 tauschen und dann steht mein Soul so, wie ich es haben will! :)

Benutzen hier noch mehr Leute beim Soul eine 100mm Gabel und falls ja, wie ist eure Erfahrung damit?

Vieleicht etwas spät, aber: In meinem steckt eine 110er Lefty, die baut in etwa so hoch wie eine "normale" 100er. Von der Geo her passt das gut, ist aber insgesamt schon eher auf der racigeren, nervöseren Seite. Bei Nutzung als Allrounder und vor allem bergab schaden 2cm mehr sicher nicht.

Wenn du die Turbine dann loswerden willst ... ;)

Gute Aussage, Jaypeare! (für mich ist etwas nervöser besser als träge Lenkung!)

Zur Turbine.
Ich werde es mir mal vormerken! ;)

Übrigens warte ich (morgen) noch auf Sattelstütze und Lenker. Dann steht das Soul wieder 1a da! :daumen:

Zurück