Ab in den Süden?

Registriert
18. September 2005
Reaktionspunkte
0
Nen Abend allerseites.

Spiele länger schon mit dem Gedanken, dem Ruhrgebiet früher oder später den Rücken zu kehren und südlicher in Deutschland, oder sogar in Österreich zu leben. Die Alpen in der Nähe zu haben, wäre ein Traum.

Daher meine Frage an euch: Was meint ihr, wo es besonders lebenswert ist?
 
lebenswert im sinne von bikegebiet bist du natürlich irgendwo richtung alpen oder französisch-italienischer mittelmeerküste ganz gut aufgehoben. berge, meer und moderate temperaturen sind sicher was, das das biken und leben allgemein mehr als angenehm macht. was aber nicht das entscheidende sein sollte

ich kann nur hoffen, dass du nicht zu der klientel gehörst, die sinnfreie TV formate wie "die auswanderer" oder "good bye deutschland" füllen. diese dienen IMHO maximal als abschreckendes beispiel und warnung für eben menschen wie dich, zeigen sie doch die tücken dieses themas und nehmen hoffentlich so manche illusion.

die sprache ist eine barriere die man einkalkulieren muss, je weiter es nach süden geht. da ist bei den meisten schon ende gelände. bürokratische dinge sind im ausland eine oft für außenstehende unüberwindbare hürde. einen job musst du auch finden und am ende ist es auch nicht verkehrt, wenn man freunde und / oder familie in der nähe hat, falls man mal hilfe braucht.

sowas solltest du dir gut überlegen. biken ist ein tolles hobby aber sein leben danach ausrichten, solange man sein geld nicht damit verdient, halte ich für ein höchst riskantes und gradezu blauäugiges unterfangen
 
naja ich glaube man kann sein vorhaben nicht mit den auswanderern vergleichen, da er doch noch eventuell in Deutschland bleiben will und auch wenn er nach Österreich kommt, ist das nicht so schlimm wie bei den Auswanderern.

Ich rate dir nach Innsbruck zu übersiedeln :D
+ Überschaubare Stadt mit 120.000 Einwohnern.
+ Hat einiges zu bieten.
+ Es ist egal wo man in IBK lebt, du fährst max. 15min. bis du bei den offizielen Strecken bist (gibt auch viele bekannte locals wie: Harald Philipp, Andi Wittmann und den Vertridern)
+ Tagesauflug nach Leogang ist ohne stress und frühes Aufstehen gut möglich

:winken:
 
ich kann nur hoffen, dass du nicht zu der klientel gehörst, die sinnfreie TV formate wie "die auswanderer" oder "good bye deutschland" füllen.

sowas solltest du dir gut überlegen. biken ist ein tolles hobby aber sein leben danach ausrichten, solange man sein geld nicht damit verdient, halte ich für ein höchst riskantes und gradezu blauäugiges unterfangen

Definitiv NICHT :D

Das wichtigste wäre zunächst der Job. Und die Berge liebe ich schon immer, auch als ich noch nicht Biker war.
Daher möchte ich mein Leben nicht nur nach meinem Hobby ausrichten, sondern fühle mich in solchen Regionen einfach wohler. :cool:

Innsbruck wäre natürlich der Favorit schlechthin. :daumen:
 
Wandere in die Schweiz aus! In Zürich triffst Du das halbe IBC-Forum wieder.

Aber beeile Dich, allzu lange werden sich die Schweizer den Zustrom aus Deutschland nicht mehr tatenlos anschauen!
 
Geh nicht in den Süden von D.-Land; sonst werden die Mieten und Grundstückspreise hier noch teurer, wenn ihr alle herkommt. ;):(
Nen Abend allerseites.

Spiele länger schon mit dem Gedanken, dem Ruhrgebiet früher oder später den Rücken zu kehren und südlicher in Deutschland, oder sogar in Österreich zu leben. Die Alpen in der Nähe zu haben, wäre ein Traum.

Daher meine Frage an euch: Was meint ihr, wo es besonders lebenswert ist?
 
Definitiv NICHT :D

Das wichtigste wäre zunächst der Job. Und die Berge liebe ich schon immer, auch als ich noch nicht Biker war.
Daher möchte ich mein Leben nicht nur nach meinem Hobby ausrichten, sondern fühle mich in solchen Regionen einfach wohler. :cool:

Innsbruck wäre natürlich der Favorit schlechthin. :daumen:

Was wäre so deine Berufsrichtung?
 
Vielleicht solltest Du Dir insgesamt ein wenig klarer darüber werden, was Du willst. Kultur? Dann sollte es wohl eine größere Stadt sein. Abgeschiedenheit und Ruhe? Kleinstadt oder Dorf. Die Frage nach der Berufsrichtung ist nicht uninteressant, weil es manche Arbeitsfelder in manchen Regionen schlicht nicht gibt... usw., usf.

Bottomline: Grübel mal ein wenig nach und dann ergeben sich von selbst nach dem Ausschlußkriterium Ansätze, die sich in Google- und vielleicht auch Forensuchen umsetzen lassen.
 
Also Zürich ist ganz schlecht. :D

Nette Stadt, hauseigener Berg (Üetliberg, 850m) in die Voralpen 1h Fahrt, viele MTB Touren im Gebiet, viele Arbeitsmöglichkeiten, gute Lage, Züri-See, der im Sommer einfach nur geil ist...Ok, die Zürcher sind ein spezielles Völkchen, aber who cares...
Luzern ist bspw. direkt an den Voralpen.

Wie Sharky schon schrieb, ist eine Sache, die es zu beachten gilt, Freunde und Familie. Gut, wenn Du keine hast, ist es straight forward, aber sonst wirst Du sehr schnell feststellen, wie einsam man sein kann. Es sind die einfachen und alltäglichen Sachen im Leben, die man dann, mit einem Vorschlaghammer, vor Augen geführt bekommt. Du wirst krank, wer kümmert sich um Dich? Du bist sehr auf Dich alleine gestellt. Zu Anfang gibt es wenige Leute, auf die Du Dich verlassen kannst, geschweige, jemand der Dir unentgeltlich hilft...

Sprache und Kultur würde ich nicht als Hindernis nehmen, ok, Kultur in Österreich ist schon speziell, und Sprache in der Schweiz noch mehr...Aber jemand, der sehr viel Interesse zeigt und, Achtung political correctness, sich integriert, hat wenig Probleme.

Dein Vorteil ist, dass Du durch das MTB sehr schnell Anschluss finden wirst.

Was sind Deine Qualifikationen? Also Beruf, etc...

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal WO Du im Süden hin ziehst. Es kann nur besser sein als im Norden!
Nach drei Jahren Exil im Norddeutschen Niemandsland bin ich jetzt in Stuttgart gelandet und muss sagen: ich lebe wieder!
 
ich hab mal gehört, die österreichische flagge ist deshalb oben und unten rot, damit die österreicher sie nicht ständig verkehrt rum aufhängen :lol:
 
Freiburg!

Elsass, Schwarzwald, Schweiz, Rheintal, alles in der Nähe.

Tolle, jugendlich-frische Stadt (Studenten!).

Man muss nur mit dem Dialekt zurecht kommen. (Bitte jetzt keiner pers. angegriffen fühlen, ist mein pers. Fehler ...)
 
Zurück
Oben Unten