(Ab-) Schlepphilfe für den Nachwuchs

Kleiner Tipp für Sparfüchse:
Man nehme eine elastische Hundeleine in 2,5 cm Breite:
https://de.aliexpress.com/item/33007681610.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4deuuVif
Dazu einen ordentlichen Karabiner. Kostet im Baumarkt vielleicht 2,5 €, oder halt auch bei Ali.

Dann braucht man noch eine Schlaufe, die man um den Vorbau des Kinderbikes legt. Die kann man entweder fertig bei Ali kaufen (muss man etwas suchen, habe jetzt keinen Link) oder man näht sie sich aus einer zweiten Hundeleine.

Schon hat man ein perfektes Abschleppseil für ein Kinderbike für unter 10 EUR.

Einziger aktueller Nachteil: Wegen des Coronavirus versenden viele Shops derzeit nicht.

https://de.aliexpress.com/item/33007681610.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4deuuVif
Dazu einen ordentlichen Karabiner. Kostet im Baumarkt vielleicht 2,5 €, oder halt auch bei Ali.

Dann braucht man noch eine Schlaufe, die man um den Vorbau des Kinderbikes legt. Die kann man entweder fertig bei Ali kaufen (muss man etwas suchen, habe jetzt keinen Link) oder man näht sie sich aus einer zweiten Hundeleine.

Einziger aktueller Nachteil: Wegen des Coronavirus versenden viele Shops derzeit nicht.
Genau das habe ich auch. Funktioniert super.

Kann man machen, aber stand vom TE ja nicht als Option zur Debatte...

Ich habe das nur erwähnt, weil ich damals von den ca.48 € für den TowWhee schockiert war und sofort an eine Hundeleine gedacht habe, als ich das Bild gesehen habe. Die Hundeleine funktioniert super und hat auch genau die richtige Länge.
Wenn man dann sieht, was die Hundeleine in China kostet, bekommt man einen Eindruck, was der TowWhee-Erfinder für einen Reibach macht.

Ich würde da nur mit Knoten verbinden.
Ansonsten würde, wenn irgend etwas reißt, ein Metallteil durch die Gegend schnalzen. Viel Spaß, wenn es jemanden erwischt.
Deswegen werden auch im Segel- und Offroadbereich immer mehr Softschäkel verwendet.

Ich habe das nur erwähnt, weil ich damals von den ca.48 € für den TowWhee schockiert war und sofort an eine Hundeleine gedacht habe, als ich das Bild gesehen habe. Die Hundeleine funktioniert super und hat auch genau die richtige Länge.
Wenn man dann sieht, was die Hundeleine in China kostet, bekommt man einen Eindruck, was der TowWhee-Erfinder für einen Reibach macht.
Man könnte jetzt mit irgendwelche Sicherheitstest oder so argumentieren aber es spielt auch keine Rolle.
Entweder kaufen oder lassen...

Sich nen Reibach aus "Entwicklungen" zu machen überrascht mich in der Bikeindustrie ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Was soll da reißen? Der Bursche wiegt mit Bike nicht mal 50 kg.
Der Karabiner wird auch an Schaukeln verwendet. Und die Leine ist sowieso stabil genug. Die Schlaufe muss man halt ordentlich vernähen, wenn man das selbst macht. Die Leine würde ich sogar nehmen, um mich von meiner Frau mit dem E-Bike einen Berg hochziehen zu lassen und ich habe mit Bike dann eher 100 kg.
1581684377200.png

So denken auch Leute, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, weil sie Angst haben, sie könnten sonst von einem Auto überfahren werden.
Dann vielleicht besser gar nicht mit Kindern erst MTB fahren. Es besteht immer Sturzrisiko.

So denken auch Leute, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, weil sie Angst haben, sie könnten sonst von einem Auto überfahren werden.
Dann vielleicht besser gar nicht mit Kindern erst MTB fahren. Es besteht immer Sturzrisiko.
Ich würde diesen nicht zertifizierten Karabiner auch nicht hat über den Weg trauen, liegt aber vermutlich auch an meinem kletter Hintergrund...

Meine Kinder gehen zu Fuß, sehe es garnicht ein dafür das Auto an zu machen..
Und glaub mir meine Kinder dürfen stürzen gehört dazu... Und sie haben beide schon Helme zerlegt...

Ich würde diesen nicht zertifizierten Karabiner auch nicht hat über den Weg trauen, liegt aber vermutlich auch an meinem kletter Hintergrund...
Die werden an fast jeder Kinderschaukel, die man im Baumarkt kaufen kann verwendet. Davon abgesehen steht es Jedem frei zertifizierte Karabiner zu verwenden und die Hundeleine mit einem zertifizierten Riemen zu sichern.
Ich übernehme für meinen Spartipp übrigens keine Produkthaftung. ;)

hi Leute, ich ziehe seit 3 Jahren meinen Großen(jetzt 7Jahre) und seit 1,5 Jahren meinen Kleinen(5 Jahre) mit einfachen Spanngurten den Berg hoch. Den Spanngurt ziehe ich erst durch das Schloß so das ich eine Schlaufe habe die ich über meinen Sattel ziehen kann. Das einfache Ende knote ich dann unterhalb vom Vorbau locker am Kinderrad so dass die entstandene Schlaufe locker drehbar aber abreissocher sitzt.

Solange der Knios alleine Fährt wird der Spanngurt in Form einer Acht um Lenker und Vorbau des Kinderrades geschlungen und locker verknotet. Wenn es dann zu steil wird wird die Scvlauf mit dem Schloß über meinen Sattel gezogen und an der Sattelstütze festgezigen.

Hat bisher immer super geklappt, so lange es nur Bergauf geht ist auch alles easy, beim Bergabfahren oder kurzen Ebenen Stücken muss das Trainingsgewicht darauf achten das der Gurt immer straff ist und hat die Aufgabe darauf zu achten und ggf. mit der Bremse das Seil zu straffen.

Das kriegen die beiden gut hin, leider machen sie sich auch mal nen Spaß daraus den alten absichtlich zu quälen....

https://www.gurtshop.de/de/spanngurt-2m-schwarz-klemmschloss-pes

Zurück