(Ab-) Schlepphilfe für den Nachwuchs

Dem Grunde nach bin ich da bei dir. Hier geht's aber um eine Aussage der Exekutive, welche auch belegt werden sollte und nicht die pers. Meinung der Beamten widerspiegeln sollte.

Ich gehe auch davon aus, dass @armo76 hier seiner Sorgfaltspflicht nachkommt und die Geschwindigkeit entsprechend dem Fahrkönnen seines Kindes anpasst und nicht wesentlich schneller fährt als das Kind selbstständig in der Graden fahren könnte. Bergauf und ohne motorische Unterstützung ist die Geschwindigkeit ja auch limitiert.
 
Finde ich eine interessante Aussage der Beamten. Hast du die evtl. nach den ihrer Meinung nach zugrunde liegenden Paragraphen gefragt? Die STVO ist ja ziemlich umfangreich. Kann man ja freundlich und interessiert tun bei der Frage... ;)
Nein, so viel Zeit hatte ich dann leider auch nicht und mein Junior war eh schon erschrocken (erstes Mal mit der Polizei zu tun), da wollte ich die Stimmung durch Fragen nicht weiter beeinflussen. Wie gesagt, der Ton war verbindlich aber kindgerecht.
 
Ich gehe auch davon aus, dass @armo76 hier seiner Sorgfaltspflicht nachkommt und die Geschwindigkeit entsprechend dem Fahrkönnen seines Kindes anpasst und nicht wesentlich schneller fährt als das Kind selbstständig in der Graden fahren könnte. Bergauf und ohne motorische Unterstützung ist die Geschwindigkeit ja auch limitiert.

Da gehe ich auch von aus.

Da wird sich sicher "bald" was tun in Sachen STVO, da ja immer mehr Abschleppsysteme auf den Markt kommen.
 
Dem Grunde nach bin ich da bei dir. Hier geht's aber um eine Aussage der Exekutive, welche auch belegt werden sollte und nicht die pers. Meinung der Beamten widerspiegeln sollte.

Ich gehe auch davon aus, dass @armo76 hier seiner Sorgfaltspflicht nachkommt und die Geschwindigkeit entsprechend dem Fahrkönnen seines Kindes anpasst und nicht wesentlich schneller fährt als das Kind selbstständig in der Graden fahren könnte. Bergauf und ohne motorische Unterstützung ist die Geschwindigkeit ja auch limitiert.
Ich nutz(t)e den Towhee nur bergauf. Nicht um schnell(er) zu sein, sondern um anzukommen und dem Junior die Freude am täglichen selbst fahren, aber auch ankommen zu gönnen.
 
Eine Abschleppstange verhält sich ja letztlich wie ein Anhänger und das Kind auf dem hinteren Fahrrad muss lediglich wach bleiben und sich auf dem Fahrrad halten, den Rest übernimmt der Fahrer des Zugfahrrads...

Bei einem Abschleppseil muss das Kind weiterhin lenken und bremsen. Und da steigen sogar die motorischen Anforderungen, weil das Kind 1m hinter dem Zugfahrrad hängt und vorrausschauend mitbremsen muss, um dem Zugfahrrad nicht hinten rein zu rauschen...

Meinen Sohn stört das so sehr, dass er auf kürzesten Flachstück auf denen das Tempo über Schrittgeschwindigkeit steigt den Trax vom Vorbau trennt. Ihm ist das nicht geheuer...

Bei Towweeh kommt noch dazu, dass das Abschleppseil sehr lang ist. Das kann dann auch für andere Verkehrsteilnehmer zum Risiko werden. Zum Beispiel beim Befahren von Kurven.

Ich kann somit absolut nachvollziehen das ein Seil nicht im Geltungsbereich der Stvo zulässig ist!!!
Das es explizit verboten ist war mir nicht bewusst.

Also danke für die Information!!!
 
Ich kann somit absolut nachvollziehen das ein Seil nicht im Geltungsbereich der Stvo zulässig ist!!!
Das es explizit verboten ist war mir nicht bewusst.

Das ist die Frage, ob das tatsächlich so stimmt.

Dass ein Towhee o.ä. im Straßenverkehr nicht uneingeschränkt nutzbar ist, das sollte jedem klar sein, der damit mal gefahren ist. Dennoch darf bezweifelt werden, dass dieser doch sehr spezielle Fall in der StVO geregelt ist und dass die Beamten das dann auch wussten.

Die Anfahrt zum Wald bewältigen wir in der Regel auch mit (Eigenbau-) Towhee im Geltungsbereich der StVO. Das ist eine Straße mit mäßiger aber stetiger Steigung, die für KFZ eine Sackgasse ist. Da fahre ich in der Mitte der Straße und wenn doch mal einer kommt, halten wir eben kurz an und gehen auf die Seite.
 
Ich kann somit absolut nachvollziehen das ein Seil nicht im Geltungsbereich der Stvo zulässig ist!!!
Das es explizit verboten ist war mir nicht bewusst.
Trotz suche habe ich dazu in der StVO weder ein Verbot noch irgend eine Regelung gefunden! Regelungen gibt es zu Kindersitzen und Anhängern, aber nicht zum ziehen eines Rades!
 
Hey Leute, ich such jetzt schon eine Weile nach nem Abschleppsystem (selbstaufrollendes System), wurde dieses Jahr erst vorgestellt.

Mir fällt aber ums verr***en der Name nicht mehr ein :ka: :wut:

Das Towwhee und Traxx hab ich gefunden, aber das wars nicht...

Hatte einer aus Norwegen oder Schweden entwickelt glaub ich.

Evtl. weiß ja von euch einer den Namen...
 
Hey Leute, ich such jetzt schon eine Weile nach nem Abschleppsystem (selbstaufrollendes System), wurde dieses Jahr erst vorgestellt.

Mir fällt aber ums verr***en der Name nicht mehr ein :ka: :wut:

Das Towwhee und Traxx hab ich gefunden, aber das wars nicht...

Hatte einer aus Norwegen oder Schweden entwickelt glaub ich.

Evtl. weiß ja von euch einer den Namen...
Was spricht für dich gegen das Traxx?
Aus eigener Erfahrung super Service!
Super leicht zu benutzen selbst mit meinen 5 jährigen während der Fahrt anzubringen und zu lösen. Immer dabei und bei Bedarf sofort einsetzbar, man kann es nicht Vergessen, es muss nichts am Kinderrad angebracht werden, so kann man jeden Mal ziehen wenn notwendig..
 
Das wars glaub ich auch nicht, aber ich denke da werd ich mal eins bestellen... ;)
Wobei ich die 2 Meter schon etwas kurz finde...:ka:

Der Zwerg passt langsam nicht mehr so richtig auf den MacRide...

Edit: sieht einer Lishinu Hundeleine zum verwechseln ähnlich, nur ohne Stop Knopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Jahr die Kids auch viel mit nem 4m Möbelspanngurt gezogen. Funktioniert auch, man muss den Experten halt nur sagen das sie die Bremse sind wenn wir oben anhalten, dann gibs auch kein Seilsalat :lol:
Hatten die aber auf anhieb raus und hätte am liebsten dei Füsse über den Lenker gelegt :D

ACtC-3cghN4P_CB0j8UjDsotFvGyaJWlr6MpWJLL79avbzyEs9jIOfi_JcrzsaIwJLfivVcxiLPduLW45EzIYj0OCp00-Y01B7rB4Hcs1LUc-6p9PaLGG7VpzR8jMSVMJMHsqFzi20ZrqrDkQf4gNYnaANUroQ=w1844-h896-no
 
Hallo Zusammen,

ich besitze seit gestern das Kidreel aus Norwegen.

Habe mich dazu entschieden da ich etwas unabhängig vom Zugfahrzeug wollte. Es hängt am Kinderrad. Bei kleinen Bikes oder Laufrädern ist es sogar eine Hilfe wenn man das Kind zu Fuß begleitet und es mal kurz bergauf geht.

Ist immer dabei, muss nicht irgendwo verstaut werden.

Mit etwas Übung kann man es während der Fahrt greifen und muss nicht anhalten. Man kann jederzeit die Verbindung lösen ohne zu Halten. Kommt man also oben an, lässt man einfach los und es kann bergab gehen.

Hier mal ein Bild am kleinen 12" Rad. Sieht an dem kleinen Rad nicht zu groß aus, meinen Sohn (3,5) hat es gar nicht weiter interessiert nachdem ich es ihm erklärt habe(hatte Sorge er würde da die ganze Zeit hingucken oder dran rumfummeln)

2.jpg


Man zieht es mit der Hand, dadurch hat man auch ziemliches gutes Feedback darüber, was gerade da hinter einem passiert.
Im Moment gibt es noch keine Halterung um es am Rad einzuhängen (wohl in arbeit), habe es aber ziemlich einfach unterm Sattel einhängen können.

Das Seil ist allerdings mit 2m nicht sonderlich lang.

Weiterer Nachteil ist der Preis mit 55 Euro + knapp 10 Euro Versand aus Norwegen. Gibt scheinbar noch keine alternativen Bezugsquellen.
 
@Broiler-aus-GG , die Sorge habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Es ist aber sicherlich etwas, worüber ich zuerst auch nachgedacht habe.

Falls das Seil mal reißen sollte, dann ist der Griff eh auf der anderen Seite und geht nicht zum Rad.
Da ist mir bei manchen Eigenbau-Lösungen mit Karabinern an Schläuchen etc. deutlich mulmiger zu mute, besonders wenn der Anschlagpunkt noch höher am Lenker ist.

Laut Hersteller wurde das System darauf getestet jederzeit den Griff loslassen zu können(empfohlen wird ab 50% Wicklung los zu lassen). Es spult auch echt gut auch. Schnell aber ohne übertriebenen Zug zu entwickeln. Der Montagepunkt ist auch relativ tief.

Habe es jetzt mehrfach getestet und diesbezüglich keine Bedenken
 
Leider gerade kein Bild, hatte mir folgende Dinge gekauft was bestens funktioniert => Kosten 32€:
  • 1x Bungeeseil 1,8m länge, Stärke medium =>11,90€
  • 2x Zurrgurte, 30cm lang, 25mm breit, 1000kg belastbar => 4,99€
  • 2x Hot G3 Bent Karabiner => 15€

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen jetzt seit einiger Zeit das "kommit" und sind total begeistert. Der Kurze (7.5) hat weniger Stress im Uphill und unsere Touren werden immer ausgedehnter.
Das Teil lässt sich problemlos am Sattel befestigen und macht einen absolut soliden Eindruck. Das 2m Seil ist auch ausreichend lang und bis jetzt gab es noch keinen Crash.
Ich habe 50€ definitiv schon deutlich schlechter investiert.
 
Zurück
Oben Unten