(Ab-) Schlepphilfe für den Nachwuchs

Ich habe ein Fully mit Carbonrahmen. Muss man sich da um Carbonschäden Gedanken machen wenn man das Kind z. B. mit dem TowWhee abschleppt?
 
OK Danke für das schnelle Feedback.

Ich musste bei der Thematik an die Carbonfrage bei Kinderanhängern denken, da wird ja extrem von abgeraten.
 
Ich hab beim Überfliegen des Threads keine Infos dazu gefunden....

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzw. Einschätzung bzgl. der Benutzung solcher Abschlepp-Systeme in Kombi mit Teleskop-Stützen. Das dürfte ja einen sehr großen Teil der Nutzer betreffen. Macht Ihr Euch da Gedanken drüber oder haltet Ihr das für völlig unkritisch verglichen mit der normalen Belastung.

Ich bin gestern mal einen relativ steilen Weg mit Kind hochgefahren und hatte so ein "mittelgutes" Gefühl. Aus meiner Sicht kommen da auch ohne das angehängte Kind schon ein paar ungünstige Faktoren zusammen:

  • Stütze voll ausgefahren, also maximaler Hebel
  • durch die Geländeneigung wirkt die Gewichtskraft sowieso schon mehr nach hinten, also hohes Biegemoment
  • schwellende Belastung

Und dann durch das Kind geschätzt nochmal zusätzliche 100 N, die in die ungünstigste Richtung ziehen.

Ob das der Stütze guttut???
 
Meine Erfahrung ist die, das meine Tochter sobald ich sie angehängt hatte, so mit getreten hat das das Seil mehr oder weniger schon wieder durchhing.
Ich könnte mir vorstellen das es unbemerkt bei vielen so ist.
 
Meine Erfahrung ist die, das meine Tochter sobald ich sie angehängt hatte, so mit getreten hat das das Seil mehr oder weniger schon wieder durchhing.
Ich könnte mir vorstellen das es unbemerkt bei vielen so ist.

Den Effekt kenn ich auch.
Aber ich nutze mein Eigenbau Towhee schon auch, um steile Sachen zügig hochzukommen, wo das Kind schon aufgrund der Übersetzung gar nicht alleine hochfahren könnte. Da schätze ich die mehr oder weniger dauerhafte Zug-Belastung wie gesagt so auf 5 bis 10kg.

Bis vor kurzem war ich ohne Dropper unterwegs, da war mir das wurscht...
 
100N sind fast 10kg...
Also wir reden eher über mehr 🥵

Ob ne Sattelstütze das aushält - liegt an der Gewichtfreigabe.

Verschließen wird sie deutlich schneller ✅
 
100N sind fast 10kg...
Also wir reden eher über mehr 🥵

Ob ne Sattelstütze das aushält - liegt an der Gewichtfreigabe.

Verschließen wird sie deutlich schneller ✅

Ich glaub nicht dass das viel mehr sein kann. Meine Kinder wiegen ca. 25 bzw. 35 kg
Und die hängen ja nicht frei :cool:

Gewichtsfreigabe schön und gut. Aber das Fahrergewicht wirkt in eine günstigere Richtung.
Ausgerechnet im ungünstigsten Belastungsfall (nämlich Berg hoch) hängt man dann noch Extragewicht dran, das in die ungünstigste Richtung an der Stütze zerrt...
 
Hab letztens meinen Zwerg noch mit dem 16 Zöller und Einfacher schnur mitgenommen und wir sind ein paar Trails fahren gegangen.

Hab dann bergan das Seil am Sattel von meinem ICB 2.0 mit 200mm Vecnum Moveloc eingehängt...
Das hat schon arg gefedert...

Nun hab ich mir eine recht günstige und kompakte "lishinu" Hundeleine besorgt (die übrigens genau so aussieht wie das "KomMit" nur dass sie ca. 3m Schnur drauf hat und die Hälfte kostet) rollt sich super auf und man kann sie schön unten an der Sattelklemme ums Sitzrohr machen.

Da ist mir wohler dabei.

Funktioniert aber echt klasse das Abschleppen...
Jetzt mit dem MAX 24 geb ich ihm einfach die Schnur wenn ich nebenher fahr und er hängt se am Vorbau ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand das Towwhee auch schon ohne Kinder, dafür mit der Frau ausprobiert?
Meine Frau hat 3 OPs innerhalb von wenigen Monaten am selben Knie hinter sich und möchte langsam wieder rein kommen in den Sport.
Gemeinsam fahren ist für mich kaum fordernd und mindert etwas den Spaß, da sie halt kaum lange Touren schafft, besonders wenn es dabei bergauf geht und sie mehr Kraft auf die Pedale drücken muss.
Aktuell schiebe ich sie einhändig, was aber schwierig ist, wenn der Weg enger ist, oder wenn es wirklich steil bergauf geht und der Boden uneben ist.

Die Berichte sehen an sich ja ganz gut aus, aber folgendes gibt mir noch zu denken:
Meine Frau wiegt mit 50-55kg zwar wenig, aber dennoch mehr als ein Kind
Ich wiege unbekleidet 105kg, mit Schuhen, Bikeklamotten und Helm an die 110kg, mit Rucksack, 3 Liter Trinkblase und sonstigen Inhalt schon 115kg und bin damit bei den meisten Herstellern von Variostützen an der Obergrenze. Bei OneUp dürften es 120kg Maximalgewicht sein.
Damit kriegt die Stütze von oben schon eine starke Belastung, und da das Band am Sattel befestigt wird, auch noch einen vergleichsweise schwereren Zug nach hinten.

Daher die Frage, wie sind die Erfahrungen bei schwereren Kindern oder Partnern, die man damit zieht?
 
Moin,
hat jemand das Towwhee auch schon ohne Kinder, dafür mit der Frau ausprobiert?
Meine Frau hat 3 OPs innerhalb von wenigen Monaten am selben Knie hinter sich und möchte langsam wieder rein kommen in den Sport.
Gemeinsam fahren ist für mich kaum fordernd und mindert etwas den Spaß, da sie halt kaum lange Touren schafft, besonders wenn es dabei bergauf geht und sie mehr Kraft auf die Pedale drücken muss.
Aktuell schiebe ich sie einhändig, was aber schwierig ist, wenn der Weg enger ist, oder wenn es wirklich steil bergauf geht und der Boden uneben ist.

Die Berichte sehen an sich ja ganz gut aus, aber folgendes gibt mir noch zu denken:
Meine Frau wiegt mit 50-55kg zwar wenig, aber dennoch mehr als ein Kind
Ich wiege unbekleidet 105kg, mit Schuhen, Bikeklamotten und Helm an die 110kg, mit Rucksack, 3 Liter Trinkblase und sonstigen Inhalt schon 115kg und bin damit bei den meisten Herstellern von Variostützen an der Obergrenze. Bei OneUp dürften es 120kg Maximalgewicht sein.
Damit kriegt die Stütze von oben schon eine starke Belastung, und da das Band am Sattel befestigt wird, auch noch einen vergleichsweise schwereren Zug nach hinten.

Daher die Frage, wie sind die Erfahrungen bei schwereren Kindern oder Partnern, die man damit zieht?
Haben das Towwhee noch nicht so lange aber bei den drei Einsätze hat es sehr viel Spaß gemacht um gleichzeitig, mit ähnlicher sportlicher Betätigung, am Ziel anzukommen.

Einsatz: Frontperson (75 - 98 kg Gesamtgewicht) zieht Hinterperson (75 - 98 kg Gesamtgewicht) mit Kinderanhänger (28 kg Gesamtgewicht). Hätte keine Bedenken bei dem Gewicht deiner Frau, wenn man plötzliche Belastungen vermeidet.
 
Moin,
hat jemand das Towwhee auch schon ohne Kinder, dafür mit der Frau ausprobiert?
Meine Frau hat 3 OPs innerhalb von wenigen Monaten am selben Knie hinter sich und möchte langsam wieder rein kommen in den Sport.
Gemeinsam fahren ist für mich kaum fordernd und mindert etwas den Spaß, da sie halt kaum lange Touren schafft, besonders wenn es dabei bergauf geht und sie mehr Kraft auf die Pedale drücken muss.
Aktuell schiebe ich sie einhändig, was aber schwierig ist, wenn der Weg enger ist, oder wenn es wirklich steil bergauf geht und der Boden uneben ist.

Die Berichte sehen an sich ja ganz gut aus, aber folgendes gibt mir noch zu denken:
Meine Frau wiegt mit 50-55kg zwar wenig, aber dennoch mehr als ein Kind
Ich wiege unbekleidet 105kg, mit Schuhen, Bikeklamotten und Helm an die 110kg, mit Rucksack, 3 Liter Trinkblase und sonstigen Inhalt schon 115kg und bin damit bei den meisten Herstellern von Variostützen an der Obergrenze. Bei OneUp dürften es 120kg Maximalgewicht sein.
Damit kriegt die Stütze von oben schon eine starke Belastung, und da das Band am Sattel befestigt wird, auch noch einen vergleichsweise schwereren Zug nach hinten.

Daher die Frage, wie sind die Erfahrungen bei schwereren Kindern oder Partnern, die man damit zieht?

das grüne Tow Whee ist für Erwachsene ausgelegt

https://towwhee.com/products/towwhee-green
 
Zurück
Oben Unten