ab wann steckt man im Schnee?

cebe

Bergsüchtige
Hallo Ihr,

wer war schon in den Bergen beim Biken? Ab welcher Höhe steckt man im Schnee? Ich hatte so an Kochel-Kotalm-Jachenau-Urfeld-Kochel gedacht oder an das Eschenlainetal. Ist es dort schon schneefrei? :confused:

Da ich gerade erst die Tourenski in die Ecke gestellt habe und da genau das umgekehrte Problem hatte (am Samstag habe ich die Ski bis 1600 m hochgetragen, bis eine geschlossene Schneedecke zu finden war! Der Schnee hat aber stellenweise schon früher angefangen) bin ich um sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Danke schon mal.

cebe schrieb:
Hallo Ihr,

wer war schon in den Bergen beim Biken? Ab welcher Höhe steckt man im Schnee? Ich hatte so an Kochel-Kotalm-Jachenau-Urfeld-Kochel gedacht oder an das Eschenlainetal. Ist es dort schon schneefrei? :confused:

Da ich gerade erst die Tourenski in die Ecke gestellt habe und da genau das umgekehrte Problem hatte (am Samstag habe ich die Ski bis 1600 m hochgetragen, bis eine geschlossene Schneedecke zu finden war! Der Schnee hat aber stellenweise schon früher angefangen) bin ich um sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Danke schon mal.

Hab dieses Wochenende das gleiche Problem, da wir in Tuxer Alpen biken wollen. Weiß jemand, bis zu welcher Höhe da unten Schnee liegt? Ich kenn zwar die Kotalm und das Eschenlainetal nicht, aber der Rest ist mit Sicherheit Schneefrei. Walchensee liegt auf 800 Meter, soweit ich weiß.

Webcam Walchensee

Servus miteinander,
ich werde morgen genau diese Tour (Kochel, Kotalm etc.) mal probieren, gebe dann Bescheid.
Wenn jemand mir heute noch Infos gibt bin ich auch nicht unzufrieden,
Danke Christoph

@Spezl

Wäre super, wenn Du morgen Abend kurz postest. Ansonsten fahre ich die Esterbergumrundung, die ist ja mittlerweile fast schneefrei. Der Kotalmsattel ist aber noch etwas höher und durch den Wald vor der Kotalm liegt gerne noch etwas länger der Schnee.

Dir viel Spaß morgen, ich werde in der Arbeit neidisch an Dich denken. :(

Hallo,

ich bin dieses Jahr mit Freunden am 17.4. rund um den Jochberg gefahren. Max. Höhe waren ca. 1310m. War nicht ganz Schneefrei, aber gerade so wenig, dass es nicht genervt hat.
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1263/sitelang.en/

Am 24.4. bin ich dann noch über den Galgenwurfsattel am Walchensee. War "fast" ganz schneefrei. Max. Höhe hier ca. 1254m.

Kritisch sind hald noch schattige Lagen und Abschnitte so ab ca. 1200m.
(Bei den prognostizierten Temp. hat sich das Problem schnell erledigt :-)

Servus,
Gerd

So jetzt kann ich Euch Infos geben.....
Also die Tour über die Kotalm ist absolut schneefrei, alles perfekt!
Ich bin dann am Abzweig zur Jocheralm raufgefahren (ca. 3,5 km und 300Hm), nach ca. 1km kommt ein 100 Meter langes Schneefeld (Ihr seht dort meine Spuren), danach ist wieder alles super zu fahren. Die Jocheralm ist natürlich noch nicht offen, aber es ist dort trotzdem sehr schön. Wer will kann dort das Rad stehen lassen und zu Fuß auf den Jochberg steigen, alles schneefrei und traumhafte Aussicht bis München!!!!
Vorsicht: morgen ist ein Autorennen am Kesselberg und die Strasse gesperrt, aber Ihr fahrt sicher so wie ich die alte Strasse runter.....
Euch allen ganz viel Spaß morgen!!! :daumen:

Zurück