Abbeizer?

D

Deleted 247734

Guest
Grüße!
Konnte mir ein neues Projekt aus dem Bikemarkt ziehen. Nun ist der Lack ziemlich abgerockt und ich würde ihn gern blank haben und anschließend mit dem Brenner anflammen. Nun würd ich gern wissen wie ich den alten Lack gut abbekomme außer strahlen lassen?

Einige nutzten Abbeizer. Gibt es da Empfehlungen für eine spezielle Marke? Was gibt es zu beachten?

Freu mich auf eure Antworten.
Und ja, es wird dann sicherlich wieder einen Aufbaufaden geben. :)
 

Anzeige

Re: Abbeizer?
Hi, bei uns gibt's ne Firma dafür. Abbeizzentrale, da wird getaucht und danach gespült, damit vernünftig lackiert werden kann. Hier um 20€ und gut ist.
 
Meine Empfehlung, der Abbeizer mit der Krähe:
Gruppe_rot_Abbeizer.jpg


img_18174sny.jpg
 
Den mit der Krähe kannste vergessen, den mit der roten auf jeden Fall und schwarze Krähe gibt es nicht mehr!
Nimm den Intensiv Abbeizer von Decotric, den gibt es hier:
http://www.amazon.de/Decotric-Inten...UTF8&qid=1418109124&sr=8-35&keywords=abbeizer
Da hab ich letztens erst mein Rahmen abgebeizt der beschichtete war.
2-3x einpinseln in Plastiksack legen, warten und mit Holzspatel abkratzen und mit heißem Wasser und Bürste nachbearbeiten.
Gruss
 
Den mit der Krähe kannste vergessen, den mit der roten auf jeden Fall und schwarze Krähe gibt es nicht mehr!
Nimm den Intensiv Abbeizer von Decotric, den gibt es hier:
http://www.amazon.de/Decotric-Inten...UTF8&qid=1418109124&sr=8-35&keywords=abbeizer
Da hab ich letztens erst mein Rahmen abgebeizt der beschichtete war.
2-3x einpinseln in Plastiksack legen, warten und mit Holzspatel abkratzen und mit heißem Wasser und Bürste nachbearbeiten.
Gruss

War das viel Arbeit ???
 
Ich würd's nie mehr machen und lieber 'nem Betrieb einen Zwanni in die Trinkgeldkasse geben.
Sauerei vor dem Herrn.
 
Wieso in die Trinkgeldkasse?
Ich bin sowieso immer wieder überrascht, wie viel sich bei einigen hier angeblich über "Kaffeekassen" regeln lässt.
 
So ein Fahrrad-Rahmen geht meistens nebenbei. Ich hab' noch nie, weder beim Sandstrahler, noch Beizer, noch Lackierer einen offiziellen Auftrag gehabt. Die Vorschläge des "Zwanni für die Kaffeekasse" kamen immer vom Handwerker.
Und wenn man dann mit dem 3., 4. Rahmen ankommt bürgert sich das so ein.
 
Hier gehen die Gemüter durch. Was denn nun. Beizen, ja oder nein? Einen Betrieb, welcher Beizen anbietet, kenn ich hier in der Nähe nicht. Wenn dann Sandstrahlen. Aber dann wird die Oberfläche wieder so matt, wenn auch feinkörnig.

Wie aufwendig ist beizen denn? Ich stelle mir das lt. den Beschreibungen so vor, dass ich das Zeug auftrage, und die Beize mit dem Lack reagiert, und ein (leichtes) abschaben ermöglicht? Und damit der ganze Kram nicht auslüftet wird eine Tüte drumgewickelt?
 
Ist auch immer von der jeweiligen Beschaffenheit des Rahmens abhängig. Bei ner recht dünnen Lackschicht sollte der Abbeizer sehr schnell reagieren, bei Pulverbeschichtungen oder bestimmten Grundierungen (aus dem BMX Bereich hat sich die sogenannte "Black Magic" Rostschutzschicht unterm Lack/Pulver als hartnäckig erwiesen) kann der Prozess schon aufwändiger werden, bzw. muss mehrmals durchgeführt werden. Bei der Beize gibt es auch unterschiedliche Meinungen, aber es bleibt eine ziemliche Sauerei.
 
...

Wie aufwendig ist beizen denn? Ich stelle mir das lt. den Beschreibungen so vor, dass ich das Zeug auftrage, und die Beize mit dem Lack reagiert, und ein (leichtes) abschaben ermöglicht? Und damit der ganze Kram nicht auslüftet wird eine Tüte drumgewickelt?

Genauso funktionierts.
Das Einpinseln ist nicht sehr aufwendig, eher das abspachteln/abkratzen! Ich habs mir vor kurzem das erste Mal gegeben, nen Rahmen abzubeizen... Bleibenster Eindruck: Abbeizer stinkt wie Sau! Außerdem das ganze glibbrige Lack/Abbeizer-Geschleime aufm Werkstattboden. Bei mir wars außerdem so, dass Lackreste in Ecken und Spalten, v.a. an den Muffen geblieben sind, die sind auch nach mehrmaligem Einpinseln mit Abbeizer (inkl. Folienpackung) geblieben und mussten dann motormanuell entfernt werden...
Ich würds nicht mehr machen, für das magere Ergebnis... Künftig wandern Rahmen bei mir wieder zum Strahler, die Euros sinds mir wert, auch wenns hier nicht mit "nem Zwanni in die Kaffeekasse" getan ist.
Meinst Du, das lässt sich nachm Strahlen nicht Abflammen bzw. zum Anlaufen bringen? Vorher noch überpolieren? Evtl. nicht Sandstrahlen sondern irgendwas anderes, da gibts doch noch "schonenderes" Strahlgut, oder?
 
Mach dir kein Kopp, einfach ausprobieren. Wenn der Rahmen schon sehr alt ist haben die noch nicht gepulvert ergo geht der Lack ziemlich schnell und gut ab. Sende doch einfach mal ein Bild. Das genze procedere sollte natürlich bei moderaten Temperaturen draußen passieren, weil es schon stinkt und Sauerei ist. Handschuhe und Schutzbrille vorausgesetzt. Dick einpinseln, warten, ggf. in eine Platiktüte einpacken je nach dicke des Lackkleides und nach einer Zeit mit einem Holzspatel den Lack entfernen, danach mit heißem Wasser und grober Bürste den Rest abwaschen. Trocknen lassen und das ganze evtl. nochmal wiederholen. Ist schon ein wenig Arbeit kann sich aber dann sehen lassen. Bei mir sind auch die Ecken schön geworden! Da siehst du aber auch noch Fetzen vom alten Lack.

2014-11-10 16_32_22.jpg
2014-11-10 16_35_12.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-10 16_32_22.jpg
    2014-11-10 16_32_22.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.067
  • 2014-11-10 16_35_12.jpg
    2014-11-10 16_35_12.jpg
    162 KB · Aufrufe: 995
Sieht auch vernünftig aus.
Was ist denn die Alternative zu Beizen? Strahlen gibt immer so eine matte Oberfläche, oder lohnt es sich die Oberfläche danach von Hand zu schleifen? Ich kann mir das Anflammen von saubere Strahloberfläche irgendwie nicht vorstellen, schätze das rußt aufgrund der Oberflächenrauheit eher zu.
 
wäre es nicht einfacher die teile, nach dem einwirken des abbeizers, mit dem hochdruckreiniger zu bearbeiten? hat das jemand mal probiert? mir kam das während meiner casting abbeiz aktion, hatte nur nichts um die sauerei dann irgendwie abzugrenzen...
 
wäre es nicht einfacher die teile, nach dem einwirken des abbeizers, mit dem hochdruckreiniger zu bearbeiten? hat das jemand mal probiert? mir kam das während meiner casting abbeiz aktion, hatte nur nichts um die sauerei dann irgendwie abzugrenzen...
Die Entlacker arbeiten teilweise auch mit nem Hochdruckreinige ABER die haben eine Auffangwanne für die Suppe
 
wäre es nicht einfacher die teile, nach dem einwirken des abbeizers, mit dem hochdruckreiniger zu bearbeiten? hat das jemand mal probiert? mir kam das während meiner casting abbeiz aktion, hatte nur nichts um die sauerei dann irgendwie abzugrenzen...

Jep, so habe ich's früher mit den Motorradrahmen gemacht: einpinseln, in die Mülltüte packen, ab zur Tanke und mit'm Hochdruckreiniger drüber blasen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten