Abbrieb am Dämpfer

Service dauert eine Woche.
Nach 2200km hatte ich auch Öl in der Luftkammer und Luftverlust.
Ich habe den Dämpfer dann nach 2500km über den Händler eingeschickt.

Die Mängelliste nach weniger als 11 Monaten ist ein Armutszeugnis:

Alle Verschleißteile ersetzt
Ölkammer ersetzt
Entlüftungskratzer (Anmerkung – Dämpfer wurde nie entlüftet)
Gelenklager korrodiert und ersetzt

Kosten vom Händler aus Kulanz 120,- € ?!

Ein schlechteres Zeugnis hätte sich DT Swiss nicht ausstellen können – die Haltbarkeit ist für mich nicht akzeptabel!! Nach dem nächsten Öl/Luftverlust muss etwas anderes her.
Was mich am meisten nervt ist die Aussage von DT-Swiss, dass der Dämpfer für sein Alter in einem sehr schlechten Zustand war.
Mein Fox Dämpfer im Cube AMS hat nach 6000km keinerlei Ärger gemacht und dass ohne einen Service.

Warum ersetzt ihr diesen Dämpfer nicht einfach durch den eines anderen Herstellers, funktioniert das nicht ?

:lol: spezial ist gut...

@ RockyRider66: Deine Tipps zum Service des DT sind super...
gestern nach über 2 Jahren das erste DIY-service der Luftkammern nach deiner Anleitung. Hauptsächlich gereinigt, vorallem gleich im Spalt hinter
der PFFFT-dichtung hatte sich doch einiges an Schmodder gesammelt.
A bisserl Motoröl und JudyButter und jetzt läufts wieder spürbar besser...
so viel Nadellager könnt i gar ned einbauen...

Öl...sind ja nur 2-3 Tropfen...quasi homöopatische Dosis...
und Fett wird verwendet, was grad zHause rumliegt...sollt auch ohne WunderHonig noch 2-3 Jahre laufen...
Und ja, ich gebs gleich zu: Ich hab den Kolben mit Brunox Deo gereinigt :(

Fett schiebt sich irgendwan zur Seite und bleibt dort.
Fox hat früher auch Fett genommen, heute Öl, wie die Tuner es schon lange handhaben.
Mein DT hat sich 7 Jahre drüber gefreut.

Ich hab zwar kein Liteville aber nen Stevens mit DT Dämpfer. Der sieht schon sehr mitgenommen aus. Kann ich den öffnen und einfach fox Fluid reinmachen oder reicht 10W40 motoröl.

Hallo Zusammen

Hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit Markus von Liteville!
Wirklich "helfen" konnte er mir zwar auch nicht, weil die Dämpfer ja eben von DT sind, ABER: ich habe deutlich gemerkt, dass er, also auch Liteville voll hinter seinem Produkt steht und sich auch Gedanken um die Zufriedenheit der Kunden macht!
Ich werde das Teil wohl die Tage mal zum Service schicken, mal gucken was da raus kommt. Aber erstmal muss das schöne Wetter vorbei gehn :-)

Jedenfalls dickes Lob an den Service von Liteville!!!!!!!!!

Als denn, viel Spass noch mit dem Wetter!
Ich werde berichten, sobald mein Dämpfer wieder vom Service da ist!

Viele Grüße
Micha

..., ABER: ich habe deutlich gemerkt, dass er, also auch Liteville voll hinter seinem Produkt steht und sich auch Gedanken um die Zufriedenheit der Kunden macht!
Ich werde das Teil wohl die Tage mal zum Service schicken, mal gucken was da raus kommt..........

Ja Ollo, ich weiß.
Ich dachte mir, man sollte sich den Satz und das eigentliche Ergebnis mal auf der Zunge zergehen lassen.

So, es gibt Neuigkeiten. Aber keine guten.
Hatte den Daempfer noch nicht beim Service, weil das Wetter das nicht hergegeben hat :D

Dafuer sieht er im Inneren jetzt so aus
large_IMG_2207.JPG

Vielleicht war die Idee mit dem Motoroel doch nicht so gut?

Jetzt geht er auf alle Faelle zu DT!

Gruessle

So einen mit kaputtem O-Ring habe ich hier auch noch liegen, quasi als Ersatzdämpfer :D

Allgmein kann man aber nicht sagen, dass sich die Qualität von DT Dämpfern
verschlechtert hat, zumindest was den Abrieb angeht.

Ich hatte 2 ältere DT Dämpfer, ein HVR dessen Kolbenstange aussah wie neu, auch nach
intensivster Nutzung. Ein anderer, muss ein 210l gewesen sein, hatte leichten Abrieb...
beide waren von 2006 oder früher...

In meinem 301 MK4 damals hatte ich keinerlei Abrieb, genauso wenig nun am MK8.
Meine Freundin fährt auch einen DT Dämpfer, der sieht auch aus wie neu und es schimmert
noch nichts durch die schwarze Beschichtung...

Besser würde passen: Die Qualität der Beschichtung schwankt etwas stärker, kann aber auch an der
Nutzungsintensität, Pflege usw. liegen...

Aber irgend einen Sinn hat er doch, oder?
Und wie bekomm ich den am besten raus?
Da muss ja sicherlich der Sprengring raus, oder?
Steht da irgendwas unter Spannung?
Kommt mir dann was entgegen?
Fragen ueber Fragen!

Gruessle

Ich gehe davon aus, dass beim Entfernen des Sprengringes die Hydraulik öffnest?
Lass lieber die Finger davon, sonst bekommst du ein Problem...

Zurück