Abdichtung Leitungsdurchführung in Rahmen

Registriert
24. November 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich bei einem Hersteller hängengeblieben, der einen Carbonrahmen anbietet und die Leitungen innen verlegt. Leider sind die Eingänge/Ausgänge, also sprich, die Leitungsdurchführungen in den Rahmen hinein/heraus nicht gedichtet.
Exemplarisch hänge ich zwei Bilder von der Situation an.

1. Gibt es einen Dichtsatz von einem Anbieter?
2. Hat jemand eine Idee, wie man sich so etwas selbst bauen kann?

Vielen Dank.

Gruß
Bermann
 

Anhänge

  • Leitungsdurchführung_Hauptrahmen_hinten.jpg
    Leitungsdurchführung_Hauptrahmen_hinten.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 149
  • Leitungsdurchführung_Sitzstrebe_hinten.jpg
    Leitungsdurchführung_Sitzstrebe_hinten.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 150
Bostik scheint ein Klebstoff/Dichtstoff Hersteller zu sein. Die Leitungen sollten sollen jederzeit demontierbar sein.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Leitungen mit einem Kleb-/Dichtstoff von Bostik wieder heraus bekomme.

Eine Membrane oder eine Tülle wäre super.
 
Bostik Ist so klebriger Pamp, wie Knetgummi. Damit kann man alles festpappen und es löst sich rückstandslos.

So eng wie die Löcher aussehen wird da keine der üblichen Tüllen reinpassen, denke ich.
Wozu überhaupt? Hältst du da immer den Dampfstrahler drauf? Wasser kommt eh rein, und läuft raus.
 
Ok, dann habe ich das entsprechende Produkt noch nicht gefunden.
Könntest Du mir bitte einen Link posten? Oder die genaue Produktbezeichnung nennen? --> Danke

Neben Wasser kommt halt auch Sand (oder Dreck im Allgemeinen) rein. Der Rahmen wird dann immer schwerer und scheuern tut es dann auch.
 
Nein, hatte es damals zum Einbauherd mit bekommen. Und nein, der Rahmen wird nicht schwerer, und diese auf dem Foto gezeigte Leitungsführung wäre für mich ein k. o. Kriterium den Rahmen nicht zu kaufen.

Leitungswechsel, Klappern usw usf
 
Ich habe meinen Rahmen innen mit Beton ausgegossen
Seit dem keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit und Dreck der durch die Öffnungen rein kommt
Und gegen das nervige Klappern der Züge hat es auch geholfen
 
Ich habe meinen Rahmen innen mit Beton ausgegossen
Seit dem keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit und Dreck der durch die Öffnungen rein kommt
Und gegen das nervige Klappern der Züge hat es auch geholfen
Wie lange musste das durchtrocknen? Die Idee finde ich gut. Aber ich würde in ca. 2-3 Monaten wieder fahren wollen.
 
Geht da überhaubt was in den Rahmen? Bei so einer engen Führung um die Leitung dürfte ein durchgehendes Hüllrohr durch den Rahmen gehen. Zwischen Hüllrohr und Leitung ist so gut wie kein Platz. Das Hüllrohr trennt den restlichen Hohlraum im Rahmen ab.
Deswegen würde ich mich über eine zusätzliche Dichtung kein Gedanken machen.
 
Geht da überhaubt was in den Rahmen? Bei so einer engen Führung um die Leitung dürfte ein durchgehendes Hüllrohr durch den Rahmen gehen. Zwischen Hüllrohr und Leitung ist so gut wie kein Platz. Das Hüllrohr trennt den restlichen Hohlraum im Rahmen ab.
Deswegen würde ich mich über eine zusätzliche Dichtung kein Gedanken machen.
Hallo Traufradler,

welche Rahmen haben denn sowas? Kannst DU ein Beispiel nennen? Ich hatte so einen Rahmen noch nicht in der Hand.
Würde mir sowas gerne in echt ansehen.
Hast Du einen Link zu Bildern, die genau so eine Lösung (Hüllrohre im Rahmen) zeigen?
 
Hatte das letztens an einem Canyon Lux Trail vom Kumpel gesehen.
Wir haben mit der alten Bremsleitung die neue eingezogen. Dazu einen kleinen ca 3 cm langen Stift (Zahnstocher, Kabelstück,...) mit dem Innendurchmesser der Leitung in beide Leitungsenden geschoben und dann beides erst mit mehreren Lagen und zum Schluss mit einer! Lage Tesa von aussen um die Leitung fixiert.
Bei Durchschieben/-ziehen dieser zusammengesteckten Verbindung ging es am Anfang mit den mehreren Lagen über haubt nicht durch, die Widerstand war einfach zu groß. Erst als wir auf eine! Lage reduziert haben, ging es gerade so durch zu schieben.
D.h. dass im Rahmen, hier war es speziell im Hinterbau von der hinteren Kettenstrebe bis zum Austritt zum Innenlager hin, die Leitungsführung ein doch sehr dünnes Rohr mit ca Innendurchmesser 5,2mm verwendet wird.
Wäre wahrscheinlich auch alles gut gegangen mit dem Einschieben der neuen Leitung, wenn wir die nicht an die alter Leitung angedockt hätten, weil eine lose durchgeschobene Leitung auch so ihren Weg gefunden hätte. Wir wollten aber auf Nummer sicher gehen.
Leider habe ich auf der Canyon-Seite keine Bilder dazu gesehen (hab auch nicht extrem danach gesucht...;-) )
 
Zurück
Oben Unten