Abgebrochene Entlüftungsschraube Grimeca Sys. 12

Paddy-Phil

Nicht das was ihr denkt..
Hi!

Mit ist hinten am Bremssattel die Entlüftungsschraube abgebrochen.. Wie bekomme ich jetzt die Schraube wieder daraus, damit ich eine neue einsetzen kann? Hat da jemand eine Idee?
Wisst ihr auch, wo man passende Entlüftungsschraube herbekommt?

Gruß,

Paddy

Nabndmal,

also Schraubenrest wirste sicher mit nem ordetlichen Ausdreher
( Linksausdreher ) entfernen können, sollte in jeder ordentlich sortierten Werkstatt beheimatet sein.
Ich denke mal es handelt sich um ne Grimeca Bremse; sollte dein Händler nicht grad was auf Lager haben, wende dich am besten direkt an Veltec, die können deinem Händler fix auf die Sprünge helfen.
Viel Erfolg...;-)

Cheers

...warum ist die ÜBERHAUPT abgebrochen :confused:

das sollte wohl die Frage sein.

Wegen des Schrauberest würd eich den Profi-Mech kontaktieren, der wird den Bremssattel retten.

Torsten

k.A. ich konnte es wohl kaum erwarten, mich wieder aufs Bike zu schwingen..
Beim Zumachen ist die dann abgebrochen...

Alles klar, ich geh mal in ne Werkstatt..

Danke und Grüße,

Paddy

viel spass beim suchen der entlüftungsschraube. ich bin schon seit 2 monate auf der suche nach einer.

im september kannste welche bei bike-import.ch bestellen.

ich schau mich auch mal nächste woche auf der Eurobike um.

ach du *******.. die bekommt man nich?..

Übel..hmm ich such auch mal intensiv.. Viel Glück auf der Eurobike!

Gruß,

Paddy

genau das is nem freund von mir passiert...die bekommst du nichmehr raus...das ausdrehwerkzeug ging im laden drauf....arschkarte ihr grobmotoriker

is bei einem freund von mir auch passiert. ich hab das im bremssattel steckende teil vorsichtig auf 2,5mm aufgebohrt, dann einen abgeschnittenen 2,5mm inbusschlüssel reingeschlagen, im schraubstock eingespannt und so rausgedreht. :)

jo, bei Bike-Box habe ich schon gefragt, der hats auch nich...

Aber der Tip mit dem aufbohren ist gut..

Gruß,

Paddy

also so sieht das aus wenns fertig is. am bild is die mit dem eingeschlagenen inbus rausgeschraubte abgerissene entlüftungsschraube.

es empfiehlt sich, die kanten des inbus vorm einschlagen etwas abzuschrägen.

Anhänge

• entlnippel.gif
    entlnippel.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 55
@ araknoid

bei dem aufbohren sind doch Späne entstanden? Du kannst doch nich verhindern, dass die bei dem Bohren ins Innenleben des Sattels fallen.. gut ist das doch bestimmt nich, oder?

Gruß,

Paddy

mir ist das letztens auch passiert - wollte entlüften und zack war die schraube ab.... die überreste von der schraube habe ich ausgebohrt und das gewinde neu nachgeschnitten, das ging ziemlich gut - sieht wieder aus wie vorher...

Paddy-Phil schrieb:
bleibt dann immer noch das Problem eine neue Entlüftungsschraube zu organisieren...
stimmt. allerdings gibt es eine sram bremse die baugleich mit der grimeca zu sein scheint. über einen händler hab ich schon mal eine bremsleitung bestellt, und das war genau dieselbe wie die original grimeca leitung.
anstelle der entlüftungsschraube hab ich einfach eine normale M5 schraube genommen - gekürzt, unterlegscheibe + dichung drauf, funzt ohne probleme....

allerdings. hab sie so gut es ging mit druckluft rausgeblasen und dann beim befüllen nochmal grosszügig bremsflüssigkeit durchlaufen lassen, so dass jetzt eigentlich nichts mehr störendes im system sein sollte. die bremse funzt ja auch wieder einwandfrei.

bei meiner methode fallen fast keine späne an, weil das loch in der schraube wird von 2mm auf 2,5mm erweitert dh. da wird 0,25mm material weggenommen. nachher halt etwas mit bremsflüssigkeit spülen. aber es bleibt eh fast alles am bohrer.

ich will garnicht wissen, was bei der bekannten grimeca-fertigung so alles in der bremse verbleibt :D

der schrott ist mir auch schon abgebrochen. hab se auch aufgebohrt, und nen imbusschlüssel eingeschlagen, aber dann ist mir beim rausdrehen der imbusschlüssel abgebrochen :P naja der sattel ist hoffnungslos verloren :(

früher gabs bei bike-brake ersatzteile von den grimeca, unter anderem auch die entlüftungsschraube, aber die haben leider dich gemacht :(

aber die qualität von grimeca lässt wirklich zu wünschen übrig. habe schon 2 bremsleitungen zerstört, den hinteren bremssattel auch scho und meine hinterbremese ist einfach zum kotzen. druckpunkt wandert ständig, obwohl keine luft im system ist. die vordere mit ner goodridge leitung geht alles wunderbar. also knallharter druckpunkt, kein fading, wenn alle so wären wie die....

ist nem kumpel auch passiert. unser fahrradladen hier hat die schraube wohl noch gut rausbekommen. die neue hat er bei bike-brake bekommen. gibts ja nu nicht mehr, aber wenn ich mich recht entsinne übernimmt BMO doch die "vertretung" also da mal anfragen - kann ja nicht schaden ;)

also die bei bmo meine, da ist nichts zu machen...muss bei grimeca selber anfragen...

Naja... ich habe mir neue Leitungen bei Spiegler Bremstechnik bestellt... (meine sind ja auch beide abgebrochen).. mal gucken, wie das mit denen funtzt..

Gruß,

Paddy

sind die bei allen bremsen baugleich?

hab noch ne alte grimeca sys.8

kann ich aus einander baun und dir son ding zuschicken wenn du es nirgends anderes findest....

geht bei meinem freund leider nichtmehr....die im bikeladen wollten sie rasuhohlen und haben dabei das ausdrehwerkzeug abgebrochen....nunja wir haben alles von stahl über alu bis spiralbohrer ausprobiert aber da haste keine chance durchzukommen....jetzt gibt er sie nem spezialisten der mit metallen abreited...mal hofen der bekommt sie besser raus :daumen:

Zurück