Abnahme, Muskelaufbau und Kondition. Wie anstellen?

Gude zusammen.

Ich wollte euch Cracks mal fragen wie ich mich am besten ans richtige Biken mache.

Also erstmal zu mir:

Ich bin 29, wiege derzeit 112 Kilo ( Habe schon 24 Kilo verloren :daumen: ) und bin 1,78cm Gross.

Fahren tue ich so ca 20 - 50 Kilometer am Tag ( Je nachdem wo ich gerade arbeite. )

Ich würde mich gerne fit machen für eine Radtour zu unserem Feldberg hier im Taunus, etc....
Gescheites Bike kommt leider erst in der Off Season, da ich noch etwas sparen muss. :(

Derzeit mache ich noch mit nem schönen Old School Wheeler Bike rum. Es fährt, ist robust und bringt mich hoffentlich noch bis zum Winter.

Nun meine Fragen: Soll ich es einfach mal probieren hoch zu radeln und dann aufhören wenns nicht mehr geht?
Welchen Schnitt sollte ich in der flachen Ebene ca haben um sagen zu können das ich eine reltaive gute Kondition habe?
Welche Trainingstips etc habt ihr für mich dicke Atzel? :D

Mir werden garantiert noch mehr Fragen einfallen.

Danke schonmal im Vorraus
Patrick

servus - woher aus ffm bist denn?
hab mir vor kurzen nach laaanger zeit ohne bike endlich mal wieder eins zugelegt und muss ebenfalls EINIGE kilos los werden und erhoffe mir dies ebenfalls vom biken...

und der feldberg reizt mich ebenfalls mal wieder...

Hi Patrick,

Respekt erstmal für die bisherigen 24kg :).

Mach dich bzgl. des Restes nicht verrückt, du bist auf dem richtigen Weg. Fahr einfach mal zum Feldberg, wenns garnichtmehr geht drehst du halt um, kannst im Notfall ja auch mit der S-Bahn zurück nach FFM rein wenn du runtergerollt bist.

Von dem Gedanken an einen bestimmten "Schnitt" komm einfach mal wieder weg, der ist beim MTB fahren nicht wirklich wichtig. Hab einfach Spaß, geh ab und zu an deine Limits, dann klappts auch weiterhin mit der Abnahme und die Kondition kommt auch von alleine.
Bzgl. des Muskelaufbaus würd ich dir eher zu 1-2 gezielten Trainingseinheiten pro Woche raten. Also entweder Fitnessstudio/Gerätetraining zuhause oder - meiner Meinung nach die beste Möglichkeit - ein Workout ohne Gerät oÄ, einfahc Klimmzüge, Liegestütze & co in allen möglichen Variationen.

grüße,
Jan, vor 6 Jahren auch von 115kg auf 80kg runter

@finius: Ich wohne in Eckenheim. Relativ in der Nähe vom Haus Ronneburg.
Wo wohnst du?

@Jan84: Wow, Respekt zu den 35 Kilos. Mein Ziel sind circa 90 Kilos. :daumen:
Danke für deine Tips und Worte. Fitti fällt alleine schon aus Zeitgründen aus. Bin viel auf der Arbeit und wenn ich frei habe möchte meine Familie auch mal was von mir haben. ;)
Werde aber mal versuchen daheim Sit Ups und Liegestützen etc zu machen. :daumen:
Also immer schön so weiterradeln und der rest kommt dann dabei?
Komme mir nur manchmal etwas luschig vor wenn hier die Leute von 1500 Höhenmetern etc schreiben und ich bei dem Berger Hang mit seinen 100 Höhenmetern schon total fix und foxi bin.

Cool
wohne in "Frankfurt Hills" ;-)
also grade umms eck - ggf könne ma mal zusammen richtung Feldberg starten. ist bei mir gute 12 jahre her als ich das letzte mal dort hoch geradelt bin.

meld dich einfach mal wenn du bock hast.

Die haben das auch nicht von Anfang an ohne Probleme geschafft. Nur keine Panik, weitermachen, dann wird das. Handfeste Ergebnisse hast Du ja schon erzielt, die zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. :)

Cool
wohne in "Frankfurt Hills" ;-)
also grade umms eck - ggf könne ma mal zusammen richtung Feldberg starten. ist bei mir gute 12 jahre her als ich das letzte mal dort hoch geradelt bin.

meld dich einfach mal wenn du bock hast.

Genial, das ist ja ums Eck. S-Bahn und U Bahn haben wir somit auch vor der Tür. :daumen:

@Geisterfahrer: Danke. Ich denke ich will immer zuviel auf einmal. Also lieber Step by Step und mich über kleine Erfolge freuen. :daumen:

Also bei meinen ersten MTB Touren war ich nach 30km und vllt. 500Hm wirklich am Ende... Mittlerweile (nach 5-6 Jahren, die letzten 2-3 Jahre sehr viel mit dem Bike unterwegs) klappen auch mal 3000-3500Hm wenns sein muss und der Tag lang ist...

Spaß haben und sich dabei gut fühlen ist das wichtigste!

grüße,
Jan

Also am effektivsten nimmst du ab wenn du 3 Sachen kombinierst, das ist Ernährung, Ausdauersport und Kraftsport.
Das ist jetzt alles ziemlich kompliziert und verwirrend aber ich versuch dir mal einen Überblick geben, ansonsten kannst mih gerne anschreiben. Ich habe mir autodidaktisch über jahre etwas Wissen angelesen =)

Also du bist im Moment noch en einem Gewichtsbereich wo man sicherlich sagen kann Gesundheitsgefährdend. Wenn du das jetzt änderst aber für dein späteres Leben kein Problem ;)
Ernährung: Also ich denke über wirkliche Profie ernährung musst du dir vorerst keien Gedanken machen. Das heißt hauptsächlich solltest du dich einfach ausgewogen ernähren. D.h. Vollkornprodukte, vorallem morgens. Ein ausgiebiges Frühstück, gerne mit Obst und einer Tomate, Pumpernickel und körnigem frischkäse. Beim Frühstück darf man nicht geizen =) Ansonsten solltest du raffinierten Zucker komplett streichen und Kohenhydrate wie Nudeln und Kartoffeln reduzieren. Diese KH schütten Insulin aus was veranwortlich ist für die Fetteinagerung, bzw, Umwandlung von überschüssigen Zuckern in Körperfett. Vorallem Abends keine KH und du nimmst wirklich schnell ab. Klingt etwas nach Highschool-Teenie Diät, aber tatsächlich sind Kohlenhydrate in dem heutigen Ausmaß zuviel für unseren Körper.
Was auch wirklich hilft, mal draufschauen was so drin ist in deinem Essen und sich bewusst machen was man sich da eig. reinschaufelt.

So wegen dem Training. Also wie gesagt, die beste Kombination ist Cardio + Krafttraining. Hat gegenseitig einen metabolischen Effekt, nimmt man doch gerne mit. Beim Cardio sieht es so aus, dass du auf dein Herzchen hören solltest. Das Herz ist ein Muskel der nicht wirklich verkrampfen kann, aber man kann es überlasten. Vorallem bei Übergewicht kann das gefährlich werden. Man kann ja seinen Maximalpuls ausrechnen, aber das vergiss gleich mal wieder. Was für dich in Frage kommen sollte, ist vielleicht 60-70%! Um deine Ausdauer und Kondition zu traininierne muss dein Herz wachsen, aber bitte langsam. Vorallem wenn du eher langsam trainierst, bei einem Puls von ca. 130-140 bist u noch in dem sog. aeroben Bereich, hier kann dein Körper noch Energie aus fettzellen gewinnen. Und die haben eine Menge energie, 1kg hat ca. 9000kcal, Muskeln nicht einmal die Häflte. Und wie gesagt, auch bei langsamen Training steigt die Kondition und wenn du noch weiter Gewicht verlierst macht dich das auch um einiges schneller ;)

Nun abnehmen durch Sport ganz klar logisch. Aber man kann natürlich noch mehr machen. Und zwar seinen Grundumsatz erhöhen. Ein "normaler" Mann grob gesagt einen Tagesumsatz von ca. 1800-2100kcal. Das benötigen wir dafür dass uner Herzchen pumpt, der Kopf arbeitet usw. aber auch für Muskeln. Muskeln verbrennen dauerhaft Energie, also auch wenn du schläfst. D.h. du brauchst nicht nur Energie beim Training sondern vorallem auch danach. Größere Muskeln sind dickere Muskelstränge(die Anzahl nimmt nicht zu), diese werden dann auch besser mit sauerstoff etc. versorgt, was widerrum einen effekt auf die ausdauer hat. Außerdem bewahren dich mehr Muskeln vor Verletzungen und sie straffen Haut und es sieht auch ganz gut aus ;)
Jetzt aber nichts überstürzen und gleich die 80kg Hanteln aus dem Keller kramen, lieber langsam anfangen und verletzungen vermeiden. Den ersten Monat reicht sicherlich ein kräftiges Gummiband. Die richtige bewegung bringt sicherlich mehr als nur mehr gewicht. Zumal du deine Gelenke af jeden fall schonen solltest.
Nochmal zum Thema Berg. Wie gesagt etwas Vorsicht ist geboten, aber auch dein Körper ist nicht ganz aus Porzelan. Also wenn deine Muskeln brennen na ja, das geht uns allen so. Du solltest eben nur auf deinen Puls achten (evt. Pulsmesser anschaffen). Kritische Zeichen sind z.B. ein leichtes Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl in den Lippen oder leichte Kopfschmerzen. Dan aber nicht vor Schreck vom Rad springen. Wenn möglich ausfahren, wenns bergaufgeht einfach etwas zick zack fahren bis sich der Puls normalisiert und dann absteigen und stehen bleiben, ruhig durchatmen und sich freuen, dass du es vielleicht 200m weiter geschafft hast als das letzte Mal.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst helfe ich dir gerne bei Fragen weiter :)

Greetz

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Ernährung habe ich schon umgestellt. Ernähre mich nun nach dem WW Prinzip und viel gesünder. Viel Obst und Gemüse ( zumindestens das was ich essen kann )

Nun habe ich eine Frage an dich: Ich arbeite Schichtdienst. Habe also Nachtschichten und auch Frühschichten , bei dennen ich um 3 Uhr morgens aufstehen muss. Wie soll ich mich da am besten ernähren. Ich finde einfahc nix im INet. *grml*

Ändert sich ja eigentlich nichts oder habe ich da was nicht verstanden?
Dann ißt du eben um 3 uhr morgens dein Rührei mit Vollkornbrot etc. Alo einfach die erste Mahlzeit nach dem Aufstehen sollte die mit den Kohlenhydraten sein.
Und einfach auf deinen Körper hören. Wenn dir leicht schwindelig wird brauchst du mehr kohenhydrate oder musst den kreislauf senken. Für den Hunger zwischen durch karotten in streifen schneiden o.ä. Von Kantinenessen und vorallem Imbissbuden ist prinzipiell abzuraten. Um deinen Stoffwehsel anzuregnen am besten eben vollkornprodukte, die machen lange satt und den Darm wird mehr stimuliert. Am besten Kohlenhydrate mit Fett vermeiden. Also Brot mit Gemüse und nicht Salami, Spaghetti mit Tomatensoße und nicht Carbonara.
Was ißt du denn sonst so übern Tag ?

Also ich esse Putenfleisch, Gurken, Salat, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse allgemein usw.
Ab und zu auch mal nen Stück Schokolade.

Und ich trinke viel Wasser, Grünen Tee und seltener Coke light und Kaffee

moin,
also du machst da schon einiges vollkommen richtig.

abnehmen ist keine wissenschaft und du musst "eigentlich" nicht so viel machen ausser darauf zu hachten das du "gute" kalorien zu dir nimmst UND dass du mehr kalorien verbrennst als du zu dir nimmst und schwupps purzeln die pfunde.

das ganze kannst du natürlich noch beschleunigen wenn du deine ernährung entsprechend anpasst. durch deinen schichtbetrieb und den dadurch wechselnden biorythmus hast du es ein klein bissl schwieriger als jemand der diese schichten nicht hat.

einen verbrennungsschub kannst du dir durch die ernährung geben wie es oben schon das ein oder andere mal schon gesagt bzw angedeutet wurde.

morgens: kohlenhydrathaltig essen - KEIN eiweis
mittags: relativ normal
abends: eiweishaltig essen - KEINE kohlenhydrate

dazu kann ich dir auch gern leicht verständliche literatur geben, komm einfach mal vorbei ;-)

das training via pulswerte ist mit vorsicht zu genießen da die angaben zu den "fett verbrennenden" bereichen dir so keiner wirklich sagen kann. jeder körper reagiert anders und ohne eine vernüftige leistungsdiagnostik bringen dir diese werte nichts. da kann es dir passieren das du jahre lang im falschen pulsbereich trainierst.
-> tipps dazu = komm mal vorbei ;-)

also bis demnächst

[..]
das training via pulswerte ist mit vorsicht zu genießen da die angaben zu den "fett verbrennenden" bereichen dir so keiner wirklich sagen kann. jeder körper reagiert anders und ohne eine vernüftige leistungsdiagnostik bringen dir diese werte nichts. da kann es dir passieren das du jahre lang im falschen pulsbereich trainierst.
-> tipps dazu = komm mal vorbei ;-)

also bis demnächst

Wer abnehmen will hat in dem Bereich des "Fettverbrennungspulses" oder wie auch immer es sich schimpft nichts verloren. Dieser "Fettverbrennungsbereich" ist relativ gediegenes Grundlagentraining, das macht man um die Langzeitausdauer zu trainieren.
Wer Abnehmen will muss absolut viele Kalorien verbrennen und das klappt mit intensiver Belastung (das man dazu gesund sein sollte sollte klar sein) wesentlich besser.

grüße,
Jan

servus jan,
generell hast du da recht - keine frage.

ich hatte das mit dem puls nur angesprochen weil weiter oben jemand wieder von diesen überholten standartwerten 60-70% vom max puls usw anfing - dazu kommt das problem das der ottonormal sportler sich nicht zum max puls kämpft und dann wieder diese komischen werte 220-lebensalter nimmt ;-)

wenn dann sollte man dies gleich vernünftig angehen und sich zuerst von der ärztlichen seite durch checken lassen und dann mal ne ordentliche leistungsdiagnostik und diese im idealfall nicht via laktatmessung (diese ergebnisse berufen sich auf verschiedene rechenformeln) sondern via Spiroergometri (da wird gemessen und gerechnet)
und ja das ist NICHT nur für leistungssportler sondern auch für leute die gesund und gezielt abnehmen wollen.
und hierbei geht es um die stoffwechselanalyse.

hier mal ein auszug aus der Spiroergometri im bereich stoffwechselanalyse :
- persönliche Trainingsbereiche
- individuelle aerobe und anaerobe Schwelle
- auf Wunsch Vo2 max (maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit)
- Fat max – Punkt der höchsten Fettverbrennung
- Kalorienbedarf in Ruhe und bei steigender Belastung
- wie viel Gramm Kohlenhydrate Sie unter Belastung verbrauchen – Wichtig besonders für die Langdistanzen
- wie viel Gramm Fett zur Energiegewinnung herangezogen werden

dazu dann noch eine Ruhezustandsmessung:
- Ruheumsatz – täglicher kcal – Bedarf (Mindestmaß)
- Stoffwechselqualität
- Ob Ihr Fettstoffwechsel in Takt ist
- Verhältnis Fett- zu Kohlenhydratverbrennung im Ruhezustand

das dann noch mit ausdauertraining (er mag ja radeln) und ggf gerätetraining und schwupps gehts los mit den purzeln der pfunde....

das hat nichts mit leistungssport zu tun.

@ polo - hehe - gönau

und ab und an laufen, walken oder schwimmen damit die belastung nicht einseitig ist ;-)

und bissl aufs essen achten....

Jetzt melde ich mich auch zu Wort. Nach den ganzen Tips die gesag wurden morgens KH und KEIN Eiweiß usw hätte ich gar nichts abnehmen dürfen da ich es genau anders gemacht habe.
Auch habe ich zucker und KH am Abend gegessen usw.

Mein einziges Gegenargument sind 113kg Gewichtsverlust in 2,5-3 Jahren http://www.arminpraml-radsport.de/ Hier kannst mal schauen.

Wenn du fragen hast meld dich einfach. Viele Wege führen nach Rom ;-)

wow - meinen respekt zu dieser leistung - daumen hoch

wie du richtig sagst - viele wege führen nach rom.... und ich habe oben nur einen angerissen....

das mit der stoffwechselanalyse und der ruhezustandsmessung ist eine weitere alternative auf dem gesunden sektor.

würdest du mal was zu deiner art und weise des mächtigen abnehmens schreiben?
was sagte denn dein arzt zu diesem rasantem abnehmen? gesund???

Danke

Ich war damals beim Arzt der meinte wenn ich mich an seinen Ernährungsplan usw halte brauche ich um die 7 Jahre um auf ein einigermaßen gutes Gewicht zu kommen.

Ob mein abnehmen Gesund war bezweifel ich, aber hätte ich bei der anderen Methode 7 Jahre oder länger durchgehalten??????? Das ist die andere Frage.

Ich finde, wenn man schnell einen Erfolg sieht, bzw darauf angesprochen wird ist es einfacher weiter zu machen wie wenn es kein Mensch merkt.

Das abnehmen war eigentlich ganz einfach. Wenig essen und zwar wirklich wenig ist zwar nicht gesund und leicht aber es geht schnell.
Ab 120 bin ich Fahrrad gefahren, nicht viel ein bischen eben.

Mittlerweile bin ich bei 77kg +- 1kg und hab am Wochenende bei einem Rennradrennen ein paar Lizenzfahrer hinter mir lassen also stimmt die Fitness ebenso die Platzierungen in diesem Jahr. Immer Top 10.

Also kann es nicht so falsch gewesen sein

Wer abnehmen will hat in dem Bereich des "Fettverbrennungspulses" oder wie auch immer es sich schimpft nichts verloren. Dieser "Fettverbrennungsbereich" ist relativ gediegenes Grundlagentraining, das macht man um die Langzeitausdauer zu trainieren.
Wer Abnehmen will muss absolut viele Kalorien verbrennen und das klappt mit intensiver Belastung (das man dazu gesund sein sollte sollte klar sein) wesentlich besser.

grüße,
Jan

Danke

Ich war damals beim Arzt der meinte wenn ich mich an seinen Ernährungsplan usw halte brauche ich um die 7 Jahre um auf ein einigermaßen gutes Gewicht zu kommen.

Ob mein abnehmen Gesund war bezweifel ich, aber hätte ich bei der anderen Methode 7 Jahre oder länger durchgehalten??????? Das ist die andere Frage.

Ich finde, wenn man schnell einen Erfolg sieht, bzw darauf angesprochen wird ist es einfacher weiter zu machen wie wenn es kein Mensch merkt.

Das abnehmen war eigentlich ganz einfach. Wenig essen und zwar wirklich wenig ist zwar nicht gesund und leicht aber es geht schnell.
Ab 120 bin ich Fahrrad gefahren, nicht viel ein bischen eben.

Mittlerweile bin ich bei 77kg +- 1kg und hab am Wochenende bei einem Rennradrennen ein paar Lizenzfahrer hinter mir lassen also stimmt die Fitness ebenso die Platzierungen in diesem Jahr. Immer Top 10.

Also kann es nicht so falsch gewesen sein

wie gesagt - meinen respekt hast du sowohl für dein abnehm- wie auch sportlichen erfolg... letzterem sogar noch mehr ;-)

wie ist dein essverhalten jetzt?

Relativ sportlich einseitig ;-)

Viel Quark, Eiweiß und Kohlenhydrate. Ich will ja besser werden. Ob es was bringt sei dahingestellt, für den Kopf hilft es ;-)

Relativ sportlich einseitig ;-)

Viel Quark, Eiweiß und Kohlenhydrate. Ich will ja besser werden. Ob es was bringt sei dahingestellt, für den Kopf hilft es ;-)

nur für mein verständnis - du hast deine ernährung um abzunehmen extremst herunter geschraubt - also sehr wenig gegessen - wie du sagtest und behältst das nach wie vor bei?

Nein ich esse soviel das ich mein Gewicht halte. 77kg bei 1,81m ist okay. Bin zwar kein Rennradleichtgewicht aber es reicht.

Gestern hat es als belohnung eine Pizza und was süßes usw gegeben dafür gibts heute weniger.
Ich esse für mein Leben gerne, darum ess ich soviel das ich halt grad mein Gewicht halte.

na das liest sich doch granicht so unvernünftig ;-)

die frage war nur wegen extremst abnahme = magenverkleinerung..... und dann dem jetzigen essverhalten bezogen auf ggf jojo effekt

;-)

Zurück