Also am effektivsten nimmst du ab wenn du 3 Sachen kombinierst, das ist Ernährung, Ausdauersport und Kraftsport.
Das ist jetzt alles ziemlich kompliziert und verwirrend aber ich versuch dir mal einen Überblick geben, ansonsten kannst mih gerne anschreiben. Ich habe mir autodidaktisch über jahre etwas Wissen angelesen =)
Also du bist im Moment noch en einem Gewichtsbereich wo man sicherlich sagen kann Gesundheitsgefährdend. Wenn du das jetzt änderst aber für dein späteres Leben kein Problem

Ernährung: Also ich denke über wirkliche Profie ernährung musst du dir vorerst keien Gedanken machen. Das heißt hauptsächlich solltest du dich einfach ausgewogen ernähren. D.h. Vollkornprodukte, vorallem morgens. Ein ausgiebiges Frühstück, gerne mit Obst und einer Tomate, Pumpernickel und körnigem frischkäse. Beim Frühstück darf man nicht geizen =) Ansonsten solltest du raffinierten Zucker komplett streichen und Kohenhydrate wie Nudeln und Kartoffeln reduzieren. Diese KH schütten Insulin aus was veranwortlich ist für die Fetteinagerung, bzw, Umwandlung von überschüssigen Zuckern in Körperfett. Vorallem Abends keine KH und du nimmst wirklich schnell ab. Klingt etwas nach Highschool-Teenie Diät, aber tatsächlich sind Kohlenhydrate in dem heutigen Ausmaß zuviel für unseren Körper.
Was auch wirklich hilft, mal draufschauen was so drin ist in deinem Essen und sich bewusst machen was man sich da eig. reinschaufelt.
So wegen dem Training. Also wie gesagt, die beste Kombination ist Cardio + Krafttraining. Hat gegenseitig einen metabolischen Effekt, nimmt man doch gerne mit. Beim Cardio sieht es so aus, dass du auf dein Herzchen hören solltest. Das Herz ist ein Muskel der nicht wirklich verkrampfen kann, aber man kann es überlasten. Vorallem bei Übergewicht kann das gefährlich werden. Man kann ja seinen Maximalpuls ausrechnen, aber das vergiss gleich mal wieder. Was für dich in Frage kommen sollte, ist vielleicht 60-70%! Um deine Ausdauer und Kondition zu traininierne muss dein Herz wachsen, aber bitte langsam. Vorallem wenn du eher langsam trainierst, bei einem Puls von ca. 130-140 bist u noch in dem sog. aeroben Bereich, hier kann dein Körper noch Energie aus fettzellen gewinnen. Und die haben eine Menge energie, 1kg hat ca. 9000kcal, Muskeln nicht einmal die Häflte. Und wie gesagt, auch bei langsamen Training steigt die Kondition und wenn du noch weiter Gewicht verlierst macht dich das auch um einiges schneller
Nun abnehmen durch Sport ganz klar logisch. Aber man kann natürlich noch mehr machen. Und zwar seinen Grundumsatz erhöhen. Ein "normaler" Mann grob gesagt einen Tagesumsatz von ca. 1800-2100kcal. Das benötigen wir dafür dass uner Herzchen pumpt, der Kopf arbeitet usw. aber auch für Muskeln. Muskeln verbrennen dauerhaft Energie, also auch wenn du schläfst. D.h. du brauchst nicht nur Energie beim Training sondern vorallem auch danach. Größere Muskeln sind dickere Muskelstränge(die Anzahl nimmt nicht zu), diese werden dann auch besser mit sauerstoff etc. versorgt, was widerrum einen effekt auf die ausdauer hat. Außerdem bewahren dich mehr Muskeln vor Verletzungen und sie straffen Haut und es sieht auch ganz gut aus
Jetzt aber nichts überstürzen und gleich die 80kg Hanteln aus dem Keller kramen, lieber langsam anfangen und verletzungen vermeiden. Den ersten Monat reicht sicherlich ein kräftiges Gummiband. Die richtige bewegung bringt sicherlich mehr als nur mehr gewicht. Zumal du deine Gelenke af jeden fall schonen solltest.
Nochmal zum Thema Berg. Wie gesagt etwas Vorsicht ist geboten, aber auch dein Körper ist nicht ganz aus Porzelan. Also wenn deine Muskeln brennen na ja, das geht uns allen so. Du solltest eben nur auf deinen Puls achten (evt. Pulsmesser anschaffen). Kritische Zeichen sind z.B. ein leichtes Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl in den Lippen oder leichte Kopfschmerzen. Dan aber nicht vor Schreck vom Rad springen. Wenn möglich ausfahren, wenns bergaufgeht einfach etwas zick zack fahren bis sich der Puls normalisiert und dann absteigen und stehen bleiben, ruhig durchatmen und sich freuen, dass du es vielleicht 200m weiter geschafft hast als das letzte Mal.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst helfe ich dir gerne bei Fragen weiter
Greetz