B
bettseeker
Guest
Meine Ausgangssituation ist ähnlich wie im Thread Kraftaufbau/Gewichtsreduktion. Ich würde gern bis zum Frühjahr ca 5 Kilo Gewicht abbauen. (Ich mach extra einen neuen Thread auf, um nicht zuviel durcheinander zu bringen.) Kraftmäßig bin ich zufrieden , wie Abnehmen im Prinzip funktioniert ist auch klar. Dass ich mein Ziel erreiche steht für mich ebenfalls fest. Interessieren würde mich rein die Frage, ob ihr den Nachbrenneffekt als zum Abnehmen geeignetes Mittel haltet.
Im Netz gibt es zum Nachbrenneffekt höchst widersprüchliche Angaben. Die einen halten ihn für total überschätzt, andere schreiben von einem erhöhten Stoffwechsel von ein bis zwei Tagen mit großem Kalorienmehrverbrauch. Langes GA-Fahren ist zum Abnehmen ohne Zweifel geeignet, aber im Winter nicht immer ohne weiteres machbar. Deshalb die Frage, wie sieht es mit intensiven Einheiten aus?
Meine bisherigen Erfahrungen:
Krafttraining:
1. sehr intensiv = scheinbar sehr hoher Nachbrenneffekt, löst allerdings starken Heisshunger aus, Speicher müssen unbedingt wieder gefüllt werden, da man sonst nach wenigen Einheiten platt ist.
2. mäßig intensiv (Zirkel- oder Meltdowntrainig) = ist zwar vom Kreislauf her im Moment anstrengend, aber nicht übermäßig belastend. Nachbrenneffekt = k. A.
Ausdauertrainig:
1. Bei sehr intensiven Einheiten ähnlich wie beim Krafttrainng = Speicher müssen gefüllt werden.
2. mäßig intensiv = ist machbar und zu verkraften, Nachbrenneffekt = k.A.
Unter kurzen Ausdauereinheiten (Rad) verstehe ich Einheiten von ca 90 Minuten Länge, inklusiv 15 Minuten einfahren und 15 Minuten ausfahren.
Die ca 60 Minuten selber z.B.:
Fahrtspiel, 2x 20 Minuten GA 2 oder 4x4 Minuten EB-Intervalle (alles gefühlsmäßig, ich könnte allerdings mit mit dem Pulsmesser mal wieder einen Max-Test machen und die Trainingsbereiche ableiten.)
Gibt es eurer Meinung nach geeignetere Formen und haben diese einen wirkungsvollen Nachbrenneffekt?
Im Netz gibt es zum Nachbrenneffekt höchst widersprüchliche Angaben. Die einen halten ihn für total überschätzt, andere schreiben von einem erhöhten Stoffwechsel von ein bis zwei Tagen mit großem Kalorienmehrverbrauch. Langes GA-Fahren ist zum Abnehmen ohne Zweifel geeignet, aber im Winter nicht immer ohne weiteres machbar. Deshalb die Frage, wie sieht es mit intensiven Einheiten aus?
Meine bisherigen Erfahrungen:
Krafttraining:
1. sehr intensiv = scheinbar sehr hoher Nachbrenneffekt, löst allerdings starken Heisshunger aus, Speicher müssen unbedingt wieder gefüllt werden, da man sonst nach wenigen Einheiten platt ist.
2. mäßig intensiv (Zirkel- oder Meltdowntrainig) = ist zwar vom Kreislauf her im Moment anstrengend, aber nicht übermäßig belastend. Nachbrenneffekt = k. A.
Ausdauertrainig:
1. Bei sehr intensiven Einheiten ähnlich wie beim Krafttrainng = Speicher müssen gefüllt werden.
2. mäßig intensiv = ist machbar und zu verkraften, Nachbrenneffekt = k.A.
Unter kurzen Ausdauereinheiten (Rad) verstehe ich Einheiten von ca 90 Minuten Länge, inklusiv 15 Minuten einfahren und 15 Minuten ausfahren.
Die ca 60 Minuten selber z.B.:
Fahrtspiel, 2x 20 Minuten GA 2 oder 4x4 Minuten EB-Intervalle (alles gefühlsmäßig, ich könnte allerdings mit mit dem Pulsmesser mal wieder einen Max-Test machen und die Trainingsbereiche ableiten.)
Gibt es eurer Meinung nach geeignetere Formen und haben diese einen wirkungsvollen Nachbrenneffekt?