Abschlussritzel bei 6fach-Kassette lösen?

hab' da mal 'ne Frage:

Ich habe mir am letzten Wochenende auf dem Flohmarkt ein altes Rennrad gekauft, mit dem Ziel einen flotten Stadt-Singlespeeder draus zu bauen. Ein passendes 16er UG-Ritzel und jede Menge Spacer hab' ich. Frage: die Nabe ist eine Exage-Sport mit einer 6-fach UG-Kassette. Allerdings ist die Kassette nicht mit nem Verschlussring, sondern mit einem geschraubten 13er Abschlussritzel fixiert. Wie krieg ich das los, brauche ich einfach eine zweite Kettenpeitsche oder steckt da mehr dahinter?

nordstadt schrieb:
Einfache Antwort: JA, du brauchst eine zweite Kettenpeitsche

...nö, nicht unbedingt. Hinterrad eingebaut lassen, Kette auf größte Ritzel. Einer mit guten Muskel setzt sich darauf, Fuß aufs Pedal und blockiert die Fuhre. Dann Kettenpeitsche auf's kleinste Ritzel - und ab damit...oder auf die brutale Tour: w.o., nur statt Kettenpeitsche nen breiten Schraubendreher und nen Hammer. Sofern das 13er nicht total festgefressen ist, klappt das.

Gruß

J. :daumen:

gimp schrieb:
nordstadt schrieb:
Einfache Antwort: JA, du brauchst eine zweite Kettenpeitsche

...nö, nicht unbedingt. Hinterrad eingebaut lassen, Kette auf größte Ritzel. Einer mit guten Muskel setzt sich darauf, Fuß aufs Pedal und blockiert die Fuhre. Dann Kettenpeitsche auf's kleinste Ritzel - und ab damit...oder auf die brutale Tour: w.o., nur statt Kettenpeitsche nen breiten Schraubendreher und nen Hammer. Sofern das 13er nicht total festgefressen ist, klappt das.

Gruß

J. :daumen:

Klar, gehen tut alles - ich kann auch mit nem Hammer und ner Speiche ne Kette aufnieten - sauber ist das allerdings nicht (zumindest das mit nem Hammer)

Grüsse Chris

Zurück