Absenkbare Sattelstütze für "Arschrakete"

Registriert
25. Oktober 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu im MTB-Bereich und komme aus der Gravelecke. Ich fahre gern lange Strecken als Selbstversorger und möchte daher auch gern die Option auf eine große Satteltasche, also eine "Arschrakete", haben. Wie verträgt sich das mit einer absenkbaren Sattelstütze?

Gibt es Sattelstützen deren Ausfahrkraft z.B. über Luftdruck regelbar und damit an das Taschengewicht anpassbar ist?

Was sind die Erfahrungen mit der DT Swiss Sattelstütze in Upside-Down-Bauweise?

Ich möchte XC(M) fahren und peile daher einen Hub von 60-100 mm an, welche Sattelstütze könnt ihr da zur (gelegentlichen) Verwendung mit Satteltasche empfehlen?

Das Rad ist nicht auf Leichtbau getrimmt (Trek Supercaliber 9.8) daher ist mir das Gewicht der Sattelstütze auch nicht so wichtig, Robustheit steh im Vordergrund.
 

Anzeige

Re: Absenkbare Sattelstütze für "Arschrakete"
Grüß dich, bei der Rock Shox Reverb kann man an der Lenkerfernbedienung sehr bequem die Ausfahrgeschwindigkeit theoretisch sogar während der Fahrt einstellen. Am Ende kommt's ja auch drauf an wieviel deine "Arschrakete" wiegt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Die Geschwindigkeit bei der Reverb hat ja aber keinen Einfluss auf die Ausfederkraft, korrekt? Außerdem wird dei Reverb zu tief eingeschoben, da ist leider kein Platz für die Befestigung der Tasche (die braucht 8 bzw. 15 cm freies Sattelrohr unter dem Sattel.
 
Naja, ich würd schon sagen, je schneller die Stütze ausfährt, desto mehr Bums hat sie...ich achte jedenfalls immer ein bisschen auf meine Kronjuwelen. ;)

Ich fahre die Reverb mit 150 mm Hub im Bronson CC und da sind's von Oberkante Sattelstützklemne bis Ende des Stützenschaftes ca. 10 cm.
 
Naja, ich würd schon sagen, je schneller die Stütze ausfährt, desto mehr Bums hat sie...ich achte jedenfalls immer ein bisschen auf meine Kronjuwelen. ;)