Absenkbare Sattelstütze für Canyon Exceed CF 7.0 nachrüsten

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Canyon Exceed CF 7.0 bestellt das so Mitte Juni kommen sollte und möchte dann eine Vario Sattelstütze nachrüsten.
Was ich schon herausgefunden habe, die versenkbare Sattelstütze mit 30,9 mm kann ja wohl intern verlegt werden, ich hoffe ich habe das richtig recherchiert!?
Nun würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren und das beste Preis/Leistungs/Gewicht und Zuverlässigkeitsverhältniss für dieses Projekt herausfinden.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gute Stützen und dementsprechend werden hier wohl auch verschiedene Empfehlungen kommen.

Ich fahre Fox (ohne Kashima) und die funktionieren sehr sorglos. Für 2021 wurde sie etwas überarbeitet, ist vor allem etwas kompakter. Die bisherigen (also bis 2020er Modell) gibts nun günstiger und sind immer noch eine sehr gute Wahl.

Die beste stütze kommt von bikeyoke.. Kostet rund 340 Euro mit remote. Ist auch relativ leicht

schon mal im Auge
hoffe es tat nicht zu sehr weh :)

meine varios seit 2016: KS lev, RF turbine und die neuste turbine R,

und seit oktober 2019 fahre ich die BY Revive. die KS war ne richtig gute vario, tat was sie soll. die RF war 3 mal zum service weil sie luft zog....
und dann jetzt die BY - absolut unauffällig - wie am ersten tag - musst noch nicht einmal reset nutzen(geile erfindung). ich heb mein rad am sattel an, ganz gleich ob sattel oben oder eingefahren (tat ich mit allen).
auch der hebelweg hat bisher null nachgelassen.

ans neue bike kommt jetzt die BY Divine....

ne fox is ok hat wenige probleme - würde ich aber auch nicht der BY vorziehen...

Also die fox 2020 kostet 295 ohne remote
Die neue by divine ohne kostet 295
Die by revive kostet ohne 309

Dazu ist die fox auch noch schwerer und die längen kosten unterschiedlich...

Am Ende ist ne by das bessere Produkt...

Will ich gar nicht bestreiten, dass die besser ist. Behaupten kann ich es auch nicht, weil ich mit Fox noch kein Problem hatte und die bikeyoke nicht kenne. Ich hatte wohl die Preise mit remote genommen, ohne ist der Unterschied natürlich geringer. Die Fox hatte ich neulich wie gesagt für 250 gesehen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der bikeyoke revive und der divine?

revive ist das top model - die divine minimal darunter.
revivie ist schwerer - divine ist leichter.

gibt hier auch nen "vergleich" musst de mal suchen.

ich hab ja auch gesagt - die gold fox macht was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn den Schaltzug für die Lenker Fernbedienung durch den Rahmen bekommen? Bin da gerade etwas ratlos. Habe nämlich keine Lust an nem neuen Rad das Tretlager rauszuschlagen, sodass man von unten rankommt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vllt. liegt ja auch ein Logikfehler meinerseits vor! VG Eddy

Wie kann man denn den Schaltzug für die Lenker Fernbedienung durch den Rahmen bekommen? Bin da gerade etwas ratlos. Habe nämlich keine Lust an nem neuen Rad das Tretlager rauszuschlagen, sodass man von unten rankommt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vllt. liegt ja auch ein Logikfehler meinerseits vor! VG Eddy
Ich weiß jetzt nicht welches Rad du hast. Bei mein Rad hat unterm Tretlager ne Kappe die ich geöffnet habe. Danach hab ich mittels eines dünnen Astes und Klebeband einen Schaltzug erst von der Sattelstütze am Tretlager vorbeigefädelt und dann von dort zum am Rahmen vorne. Ging eigentlich relativ zügig.

Zurück