Absenkbare Sattelstützen längere Zeit abgesenkt lassen?

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
737
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Heyho!

Haben im Haus zwei Reverbs und eine LEV. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es den Dingern schaden könnte, wenn man sie abgesenkt lässt, während die Bikes in der Garage stehen... Da es dort etwas eng ist, wäre das ganz praktisch, ich habe aber Bedenken.
Hab schon die Suche genutzt, aber nichts dazu gefunden...

Wäre über Meinungen dankbar.

Gruß,
MW
 
Ja, das habe ich mir natürlich auch überlegt. Wollte dennoch einfach mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich dachte halt, dass es vielleicht den Dichtungen schaden könnte, weil im abgesenkten Zustand ein deutlich höherer Druck im Inneren herrscht...
Aber man kann ja bei längerem Nichtgebrauch ab und zu mal den Hebel betätigen...
 
Der Herr L. von E. Wiener Bike Parts, die KS in DE vertreiben, sagte mir auf die gleiche Frage das es nichts ausmachen sollte, aber er würde die Stütze ausgefahren zu "lagern" empfehlen.:)
 
Also meine Kindshok Dropzone lag jetzt en halbes Jahr lang eingefahren rum. Vor kurzem wieder rausgeholt und nem Kumpel ans Bike gebaut, funktioniert 1A das Teil.

Meiner Reverb hat das auch nix augemacht, selbst 2 Wochen waren da egal.
 
Und wie ist das mit dem Belasten? Die Stützen nur belasten wenn sie voll draußen sind, oder geht es auch wenn sie z.B: nur zu.. 50% draußen sind?
Folgender Hintergrund: Sattel zu hoch für Freundin an meinem Rad. Also absenken und es passt. Aber schadet das der Stütze?
 
oder geht es auch wenn sie z.B: nur zu.. 50% draußen sind?
Folgender Hintergrund: Sattel zu hoch für Freundin an meinem Rad. Also absenken und es passt. Aber schadet das der Stütze?

Dafür sind sie ja gemacht, die verstellbaren Stützen.
Kann mir nicht vorstellen jemals wieder ohne so eine zu fahren...:eek::D:rolleyes::daumen::anbet:
 
Das ist klar, das man sie absenken kann. Aber ich wusste jetzt nicht ob man die im abgesenkten oder teilabgesenkten Modus belasten darf.

Ich dachte: Wennd raußen normal belasten, aber für Beinfreiheit versenken, aber dann eben nicht belasten..
 
Bei meiner 950, dem Vorgängermodell der Lev ist die Stütze nach längeren Standzeiten beim ersten Eintauchen sehr bockig, "kleben irgendwie die Dichtungen fest". Ganz eingefahren ist dieses Festkleben schwerer zu beseitigen, muß man die Stütze dann rausziehen... daher würde ich dir raten, die Stütze evtl so 1 - 2 cm ausgefahren zu lassen, dann kannst du dieses Festkleben durch belasten einfach wieder lösen.....
 
Danke für den Tipp!:daumen:
Kenne das schon von der Reverb, obwohl es bei meiner LEV viel heftiger ist.
Aber ich werde sie nun ohnehin ausgefahren lassen, wenn das Radl in der Garage steht. Habe etwas umgeräumt und nun ist auch für den 150 mm höher stehenden Sattel Platz, hehe...:lol:

Ach ja: Ich konnte dieses "unten kleben bleiben" bei meiner LEV durch erhöhen des Luftdrucks eleminieren. Im Auslieferungszustand war sogar der Mindestdruck (150 psi) leicht unterschritten. Besitze eine sehr präzise Dämpferpumpe von Bontrager...
Jetzt hab ich knapp 250 psi drauf gegeben, also knapp unter Maximum, und das Kleben ist weg.:) Nun fährt sie halt auch schneller aus, also quasi "Schleudersitz"-artig:D, aber ich mag das gerne so schnell...
 
Die 950 muß ich dazu aber leider zerlegen, und habe bei der letzten Wartung den Druck sowieso ein klein wenig erhöht, bin glaub ich bei 170psi, mehr war mir dann aber zuviel des guten...
Aber danke für deinen Tip, vielleicht ist er ja für jemand anderen hilfreich ;-)
 
Zurück
Oben Unten