Absprung

Giuliano.B

Wildsau von Willingen
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
84
Ort
63755 Alzenau
Nachdem ich erst angefangen hab, hab ich mich heute auf der Funbox probiert. Ich mach mir immer voll die Gedanken wie ich jetzt beim abspung was machen muss. Hat sauber geklappt. Weiß nichtmehr wie ichs gemacht hab. komplett ziehen tut man ja eigendlich nicht. Im endeffekt zieht man beim abspung nur ganz wenig das rad an sich um die Körperspannung zu halten oder? kommt mir zumindest so vor. Man kann das ja ******* beschreiben irgendwie. Aber so ist es eigendlich doch oder? Ich mach mir da sau oft Gedanken wie ich es machen muss bzw. gemacht hab obwohl es klappt:lol:
 

Anzeige

Re: Absprung
Möchte mal meine Erfahrungen dazu schildern: Ich bin nicht so der Funboxer, aber im Prinzip ist der Absprung immer irgendwo ähnlich. Das da ist der typische DH-Bike-Bunnyhop:

Bewegung 1: Körper nach Hinten kippen, dabei Lenker hochziehen. Körperhaltung: Beine so ca. 70 % gebeugt, Arme annähernd gespreckt)

Bewegung 2: über das Hinterrad abdrücken: Das machst Du, wenn Du merkst, da$ Dein Vorderrad gut in der Lut ist... jetzt die Beine energisch strecken und
Arme beugen (=am Lenker reissen).

Bewegung 3: Bist Du oben, Vorderrad wieder runter drücken, Hinterrad noch höher reissen (=Arme wieder strecken, Beine wieder beugen). Je nach Länge des Sprungs drückst Du das Vorderrad früher oder später runter... an den Pedalen ziehen kommt vor dem Runterdrücken des Lenkers. Und an den Pedalen ziehst Du, indem Du sie in die vertikale Position mit den Füssen drehst und Dich sort sozusagen verkeilst. Gleiche Bewegung auch bei Clickies, dann können sie nicht versehentlich auslösen (ziehst Du bei horizontalem Fu$ einfach an dem Clickpedal nach oben, und es geht auf, sieht die Landung unter Umständen etwas dumm aus).

Unterschied zwischen HT und Fully: beim Fully mu$t Du die Bewegung 1 (Körper nach hinten) langsamer machen, weil Dir dabei der Hinterbau komprimiert wird, also gib ihm etwas Zeit, bis er schön weit drin ist, und drück Dir dann mit Schmackes ab.
 
Bunny Hop ist kein Problem. Hab ich damals schon gekonnt als ich die Ausflüchte aus dem XC hatte *gg*. War heute nochma mit paar anderen auf der Funbox. Lief wunderbar. War beim Absprung von Rampen sonst anscheind immer zu weit hinten. Bin mim Gewicht weiter vorne und schaff mehr mit dem Heck. Die Gedanken darüber schwinden auch mehr und mehr. Nur von Doubles bleib ich noch sehr fern ;)
 
Hast Du Dich beim CC-Fahren beim Bunnyhop vorne und hinten gleichzeitig abgedrückt oder hast Du Dich mit dem Hinterrad abgedrückt?

Aber ich denke auch, da$ wenn Du Dir keine Gedanken beim Absprung über selbigen machst, Du es irgendwann automatisch richtig machst.
 
vorne und hinten. Seppl hat mich demletzt nur drauf gebracht das Vorderrad hochzuzehen und wenn das in der Luft ist auch das Heck zu ziehen das man höher kommt. Nur ist das glaube ich immernoch nicht das vom Hinterrad abdrücken oder?
 
Zurück