Abstand Bremsscheibe - Beläge

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Hallo, ich fahre seit 6 Jahren die SRAM LEVEL ULTIMATE und bin zufrieden damit. Nach langen intensiven Abfahrten schleift die Bremse dann zumindest einige Minuten- manchmal auch den Rest der Tour. Nun habe ich gelesen dass die Trickstuff Piccola einen extra breiten Spalt mit 0,2 mm zwischen Scheibe und Belag angibt. Ich denke die SRAM hat 0,1 mm. Wie ist eure Erfahrung mit der Piccola bzw anderen leichten Bremsen in Bezug auf Schleifen?
 
Das Schleifen kommt eher von der Bremsscheibe, die sich nach starkem Aufheizen verzieht bzw. aufschüsselt. Dies liegt daran, dass der Reibring heißer wird als der Rest und sich ausdehnt. Du kannst Scheiben mit Aluspider versuchen! Eine andere Bremse oder ein größerer Lüftspalt ändert daran nichts. Shimano hat schon einen sehr großen Lüftspalt der durch die Servowave Technologie überbrückt wird. Selbst bei Shimano schleift die Scheibe nach kurzfristiger Erhitzung manchmal.
 
Zurück
Oben Unten