Abstand Kettenblätter: 2x11mit XTR 970 Kurbel

John Rico

Baumknutscher
Hallo zusammen,
ich möchte mein neues Bike wieder auf eine 180 mm Kurbel umbauen. Da ich noch eine 970er XTR rumliegen habe, würde ich diese gerne nutzen. Auf dem HT nutze ich sie bereits als 2x10 mit einem 38er TA Chinook und dem original 24er XTR Blatt, bei dem ich 0,5 mm abgedreht habe.
Da die 11fach Kette sicher schmaler ist und die KB Abstände entsprechend anders, würde ich gerne wissen, ob das bei 11fach auch klappt bzw wie viel schmaler der KB Abstand ist.

Ich fahre 2x11 mit einer dreifach Kurbel (kleines und mittleres Blatt) noch aus der 9fach Zeit mit TA Blättern für 10fach. Mit dem Sidewing Umwerfer schaltet das hervorragend.

Am Rennrad fahre ich auch 10fach Kettenblätter mit Kurbel ohne Probleme

Sind denn die KB Abstände bei 10 und 11fach gleich?
Die 970 Kurbel hat ja den Charme, dass beim kleinen KB ein 2 mm Spacer "eingebaut" ist. So kann man mit normalen KB und Spacer/Unterlegscheiben den KB Abstand an schmalere Abstände anpassen.

Das wundert mich ehrlich gesagt, da ich mich dran erinnern kann, dass der Abstand schon bei 10-fach schmaler war. Ich werde wohl einfach mal versuchen zu messen, sofern hier keiner die genauen Werte kennt.

Weißt du zufällig, ob man das große KB von Shimano für eine 2-fach Kurbel an der mittleren Position einer 3-fach Kurbel montieren kann? Die TA sind zwar schick, aber recht teuer und schalten bei mir nicht optimal. Welche TA nutzt du genau?

Bin sogar mal eine Zeitlang eine Nexave aus der 8fach Zeit in einer 10fach Schaltung gefahren, hat sich nie was verklemmt oder die Kette zwischen die Blättern gefallen

Bei den TA muss ich mal heut Abend schauen

Ich fahre schon Jahre keine Shimanokurbeln und Blätter mehr, habe also keinen Vergleich ob die noch eine Nuance besser schalten

Ich finde sie im 2x11 Setting an meinem 301 perfekt

Zurück