Abstand Schaltwerksröllchen zu Kassette zu groß. B-Screw komplett raus

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.316
Moin,

was ich gemacht habe: Neues Schaltwerk montiert (6870 Di2 mit mittlerem Käfig), neue Kassette (11-28) + Kette montiert.

Die Kettenlänge ist lediglich 1 Glied länger als die alte Kette (das alte Schaltwerk war aber auch mit kurzem Käfig), passt sowohl lt Rechner als auch optisch, wie ich finde.

Groß/Groß sieht es so aus:

3E78805B-D1D9-498A-90FB-59189D704A20.jpeg


Die B-Screw ist komplett herausgedreht. Die hat auch eine Funktion, liegt also am Schaltauge an.

Das ist der minimale Abstand, den ich einstellen kann:

1EDA3434-48AD-4292-8526-E04B0927758A.jpeg



Da passt doch was nicht. Aber was könnte es sein?
Jemand eine Idee?
 
Schaltet es denn alles normal und einigermaßen sauber...so wie es bei Groß-Groß halt eben geht?

Wenn ja, einfach so lassen und glücklich sein 👍🏻

Jau! Das schaltet sehr sauber!
Es springt gar nix, jeder Gang wird schnell eingelegt und die Geräuschkullisse ist auch normal. Trotzdem sieht das Ganze nicht richtig aus.
Aber ok. Dann fahre ich erstmal so.
Woran das liegen könnte, weißt du auch nicht?
 
Jau! Das schaltet sehr sauber!
Es springt gar nix, jeder Gang wird schnell eingelegt und die Geräuschkullisse ist auch normal. Trotzdem sieht das Ganze nicht richtig aus.
Aber ok. Dann fahre ich erstmal so.
Woran das liegen könnte, weißt du auch nicht?

Es hängt sehr viel von der Positionierung des Schaltauge ab und die gibt ja nun mal der Rahmen vor 😉
 
Das ist wohl beim 6870 sehr häufig so. Ich hab in meinem Fuhrpark auch ein Bike mit dem Schaltwerk mit einer 11-28 und auch hier sieht es so aus. War mir Anfangs auch sehr unsicher ob da was nicht stimmte und die Feder die zur Positionieren das Schaltwerks dient im Verdacht. Neuen Federkit gekauft und eingebaut. Ergebnis war das selbe wie vor der "Reparatur". Muß mal also damit Leben. Fahr das Schaltwerk nun so schon ein paar Jahre Problemlos.
 
Das ist wohl beim 6870 sehr häufig so. Ich hab in meinem Fuhrpark auch ein Bike mit dem Schaltwerk mit einer 11-28 und auch hier sieht es so aus. War mir Anfangs auch sehr unsicher ob da was nicht stimmte und die Feder die zur Positionieren das Schaltwerks dient im Verdacht. Neuen Federkit gekauft und eingebaut. Ergebnis war das selbe wie vor der "Reparatur". Muß mal also damit Leben. Fahr das Schaltwerk nun so schon ein paar Jahre Problemlos.

Ok. Top. Wenn ich aufm Bock sitze, sehe ich das ja Gott sei Dank nicht :lol:
In Kombination mit dem längeren Schaltwerk schon ordentlich hässlich!
 
So, ich nochmal mit einem kleinen Update:
Irgendwie hat mich der Abstand gestört und die Kettenspannung war auch nicht das wahre... Ausreichend, aber nicht super.
Also habe ich heute das Schaltwerk mal auseinander genommen.
Die Federn zum Spannen des Käfigs und die Feder oben an der B-Screw herausgenommen, alles gereinigt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut. Was ein Krampf!!! Vor allem die Feder oben...
Aber nun ist alles sehr viel besser! Sowohl der Abstand von der oberen Schaltwerksrolle zur Kassette, als auch die Kettenspannung.
Jetzt bin ich zufrieden :troll:
 
Zurück
Oben Unten