Acera Umwerfer

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zum Umwerfer an meinem Bike und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen neuen Kurbelsatz (Deore) montiert.
Der alte Kurbelsatz war von Suntour und hatte die Abstufung 42/32/22.
Die neue Kurbel hat nun 44/32/22. Also mußte ich den Umwerfer (Acera) am Sattelrohr nach oben verschieben, damit ich überhaupt auf das größte Kettenblatt schalten kann. Habe das Leitblech 3mm über den Zähnen eingestellt. Soweit alles bestens. Wenn ich jetzt runterschalte (vorne kleines Blatt und hinten kleines Ritzel dann schleift die Kette am unteren Teil des Leitbleches weil so die Kette am längsten ist. Das Schleifen verschwindet erst wenn ich hinten wieder zwei bis drei Ritzel höher geschaltet habe (die Kette verkürzt sich). Dieses Schleifen gab es bei der alten Kurbel nicht. Ich weiß das man diese Kombinationen, vorne großes Blatt und hinten großes Ritzel und vorne kleines Blatt und hinten kleines Ritzel, vermeiden sollte, aber theoretisch muß das auch "geräuschlos" funktionieren. Der Shimano Acera Umwerfer sollte das auch mitmachen können (Kapazität der Zähne etc.). Mir ist nur aufgefallen das die Leitbleche bei meinem Umwerfer recht breit sind und andere dagegen eher schmal.Wenn man so einen "schmalen" Umwerfer montiert kann man ihn am Sattelrohr wieder weiter runtersetzen und hat somit mehr "Kettenfreiheit" auf dem kleinsten Blatt und dem kleinsten Ritzel und mein Problem hätte sich erledigt. Sollte ich mir einen neuen Umwerfer zulegen oder mache ich was beim Einstellen falsch?
Gruß guiti.

Da du diese Stellung, wie du ja schon selbst erkannt hast, aufgrund der schiefen Kettenlinie vermeiden solltest, um übermäßigen Vereschleiß an Kette und Ritzeln zu vermeiden, ist diese Frage eigentlich egal, aber ich würde mal behaupten, sowas passiert, wenn man wild Gruppen mixt. Probier es mit der Feinjustierung und wenn das nix hilft, lass es doch einfach sein...

MFG

Danke für die umfangreiche Antwort. Die Frage war eigentlich, ob ich einen neuen Umwerfer montieren soll, oder ob ich bei der Einstellung was falsch mache?
Wie Dein Username bereits vermuten läßt, bist du "Dagegen".
Da gibt es nichts feinzujustieren. Das ist auch kein wildes Gruppentauschen.
Auch MfG guiti.

Weder noch. Das schleifen bei der Stellung ist normal. Weder brauchst du nen anderen Umwerfer noch machst du was falsch...

MFG

Das Problem trat erst nach dem Umbau von Suntour auf Shimano Kurbeln auf.
Vorher gab es keine Schleifgeräusche bei kleinem Ritzel und kleinem Blatt.
Durch das Nachobensetzen des Umwerfers (wegen dem großen neuen Blatt mit 44Z, alt- 42Z) kommt er beim kleinen Blatt nicht mehr weit genug runter und wenn nun die Kette am "längsten" ist schleift sie am unteren Teil des Leitbleches.
Ich vermute dieses Problem wird durch einen neuen Umwerfer mit schmalerem Leitblech behoben, da man diesen wieder weiter runter am Sattelrohr montieren kann, trotzdem aber noch auf das größte Blatt schalten kann.
Was Anderes kann ich mir nicht erklären.
Gruß, guiti.

1. falsches Forum, im Technikteil wärst du richtig

2. ich weiß es nicht genau, aber ich gehe davon aus das der Acera bis 44 Zähne ausreichen sollte, er sollte also am unteren Leitblech eigentlich nicht schleifen: Sicher das er nicht zu hoch angebracht ist? 2-3mm sollte der Abstand zwischen äußerem Leitblech und höchste "Zahnspitze" des großen Blattes sein

3. wenn es nur bei den 2 extremsten Übersetzungen passiert dann sch...ß drauf, denn wie Dagegen schon sagte: Die fährt man einfach nicht!! dass merkt man ja schon automatisch wenn man z.B. mal ausversehen "groß/groß" aufgelegt hat (zumindest wenn deine Kette nicht viel zu lang ist)

Zurück