Achsasapter für Schnellspanner stabil ?

Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo.
Kurze Frage: Sind Achadapter von 15mm Achsen zu 9mm Schnellspanner stabiler als eine 9mm Bolt-On Achse und eine normale Schnellspanner Achse oder gibt es da große Probleme/Schwachstellen?

Also mit "dem" Adapter meine ich nicht 2 kleine so zu sagen Hülsen sondern so wie eine ganze Achse die man in die Nabe reinsteckt die eine 9mm Schnellspanner Aufnahme hat. Ich weiß nicht ob ich falsch denke aber normaler weise sollte ja die ganze Belastung auf dem gesamten Adapter gehen und so ein Adapter sollte sich auch wie eine Steckachse verhalten also vermute ich auch das so ein Adapter stabiler sein sollte als normale 9mm Achsen.

Ob ich die richtige Nabe habe spielt hier gerade keine Rolle. Die Stabilität ist mir grad sehr wichtig da ich größere Dirtjumps fahre mit einer 9mm Achse.
 
Ehrliche Meinung... ich habe in über 20 Jahren MTB fahren mit immer um die 100kg noch keinen Schnellspanner oder Steckachse kaputt bekommen.

Steckachsen und dickere Achsen führen in meinen Augen nur dazu, dass dass hintere Rahmendreieck steifer ist. Ich mag das, deswegen fahre ich an meinem Commencal am HT auch BoltOn auf einer 135mm Hope Nabe in der Schnellspanneraufnahme.

Bevor da irgendeine Achse bricht, würde ich mir bei Dirtjump eher den Kopf über eine ordentliche Felge und richtige Einspeichung machen. Die Felge und die Speichen versagen vorher ;) (selbst bei Schnellspanner, außer der ist lose).
 
Also wenn ich dein Kommentar richtig verstanden hab dann meinst du die Achse am Hinterrad. Ja natürlich kann so eine Bolt-On oder Schnellspanner Achse nicht brechen wenn solche 10x135mm Achsen auch Standart sind beim Dirt aber ich meine Vorne wie es da aussieht. Ich kenne paar Leute die Vorne ihre 9mm Bolt-On oder Schnellspanner Achsen gebrochen haben, genau ich hab auch eine 9mm Bolt-On Achse und fahre genau die gleichen Sachen aber bei normalen 15mm Steckachsen oder größer habe ich selbst noch nie eine brechen sehen, nichtmal im Internet finde ich sowas. Brauchen tue ich solche Upgrades gerade nicht aber bis jetzt fühle ich mich ziemlich unsicher damit.
 
Jetzt checke ich erst, dass du über das Vorderrad redest 😉

Ein Adapter ist und bleibt ein Adapter. Das kann aber ganz gut funktionieren.

Eventuell wäre es das beste, wenn du die Nabe tauscht. Dann brauchst du keinen Adapter (oder es gibt ein umbaukit für deine Nabe von 9mm auf 15mm). Musst du wissen, was für dich Sicher ist. Mit dem Rad fährst ja du.
 
Ich habe an einem meiner Räder vorn eine 15mm Achse mit einem (dem billigsten) Durchsteckadapter auf 9mm mit standard Schnellspanner.
Habe damit keine Probleme bei grobem CC und Trailgeschichten und merke keinen Unterschied zum normalen Schnellspanner, auch nicht im normalen Gebrauch. Das Ding sitzt ziemlicht fest und spielfrei.
Die Adaptervariante sollte in der Theorie stabiler sein durch mehr/zusätzliches Material im Achsbereich.
Natürlich wäre die original 15mm Steckachse das Optimum aber ich vermute, du willst ein Steckachslaufrad mit einer alten Gabel verheiraten.
 
Danke für die Antworten :)

Also neues Laufrad, Nabe oder sogar eine neue Gabel werde ich jetzt nicht machen. Die Gabel ist ja eigentlich auch Neu von 2020.
Müsste oder möchte ich mit Steckachse fahren dann bräuchte ich eine neue Nabe aber dann eher neues Laufrad und eine neue Gabel aber dann gibts auch das Problem das ich gerade nur nen Non-Tapered Adapter hab da die originale Gabel eine "Schrott" RST war. Ich kenne auch keine z.b. Pike DJ als bestes Beispiel mit straight steerer Gabelschaft und bei Tapered Adaptern oder Lagern kenne ich mich noch weniger aus. Das ist alles sehr nervig aber es fehlt das Geld, noch witziger.
 
Zurück
Oben Unten