Achsbreite/Nabenkörper FH-M730 130/135mm

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Ich habe bis jetzt nicht finden können wo (neben Achse und Schnellspanner) der Unterschied zwischen der 130 und 135mm Variante der alten Shimano Hinterrad Nabe z.B. HB-M730 oder 732 ist. Ist der Nabenkörper breiter oder gibt es breitere oder mehr Distanzscheiben? In den Risszeichnungen werden nur Achse und Schnellspanner unterschiedlich bezeichnet. Der Nabenkörper ist abgebildet, aber nicht als Einzelteil beschrieben.
Vielen Dank schon mal!
 

Anzeige

Re: Achsbreite/Nabenkörper FH-M730 130/135mm
Nabenkörper ist imho gleich breit, das wurde meines Wissens nur über die Achse und zusätzliche Spacer geregelt.
 
Nabenkörper ist imho gleich breit, das wurde meines Wissens nur über die Achse und zusätzliche Spacer geregelt.
FH-M732: Das stimmt nicht, es gibt zwei unterschiedliche Breiten, dazu gibt es auch schon Threads. Trotzdem ist die Nabenkörperbreite nicht Vorgabe für 130 oder 135mm Einbaubreite.

Von der FH-M730 rede ich hier ausdrücklich nicht, das ist die Schraubkranznabe und die ist mir noch nie in die Finger geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HB-M730 ist die vordere Nabe. FH-M730 ist auch eine Freilaufnabe.
Das stimmt, hab die Bezeichnung korrigiert und die FH-M730 ist auch eine Freilaufnabe, die hatte ich persönlich allerdings trotzdem noch nicht in den Fingern.
Ich habe erst vor ein paar Tagen einige Naben nachgemessen. Die älteren Deore II - Naben sind vom schmaleren Typ, ich habe auch eine neuere 8-fach-Shimano-Nabe gemessen, eine billige gruppenlose, und die hatte auch den schmaleren Flanschabstand.
 
FH-M732: Das stimmt nicht, es gibt zwei unterschiedliche Breiten, dazu gibt es auch schon Threads. Trotzdem ist die Nabenkörperbreite nicht Vorgabe für 130 oder 135mm Einbaubreite.

Von der FH-M730 rede ich hier ausdrücklich nicht, das ist die Schraubkranznabe und die ist mir noch nie in die Finger geraten.
Ok, dann ist das so.
Jedoch ist die FH-M 730die 6 fach XT mit UG Freilauf. Für Schraubkranz kenn ich die nicht.
Mal schnell nachgemessen bei dem was hier rumsteht.alles 135mm
FH M732 flansch innenbreite 58mm
FH M650 flansch innenbreite 56mm
FH m900 flansch innenbreite 54mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Den anderen thread hatte ich echt nicht gefunden. Die unterschiedlichen einbaubreiten gab es wohl nur bei der FH-M732

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/FH-M732-QR/EV-FH-M732-QR-0978D.pdf
Da alle Distanzscheiben mit mm-Angaben versehen sind und keine unterschiedlichen Scheiben für 130 und 135 er Breite angegeben werden, gehe ich in Verbindung mit den Gedanken die sich die Kollegen vor 18 Jahren gemacht haben von unterschiedlichen Nabenkörpern aus.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Was willst du denn genau wissen von den Naben...

Habe aktuell eine 730er da mit 130mm und 6x Kranz (ist grade im Verkauf)-
Eine 732er mit 135 habe ich noch an einem LRS.

Wenn ich sie nicht grad zerlegen muss, kann ich nachsehen/messen.
 
Ich wollte wissen wie der „Originale unterschied“ zwischen den beiden Breiten ist. D.h. ob eine breitere Achse und mehr Distanzscheiben so vorgesehen waren oder „gepfuscht“ ist. Ich habe eine 130er Nabe und einen 135er Hinterbau (Zaskar=Alu) den ich nicht quetschen möchte.

Hätte denn jemand Bezugsquellen für passende Scheiben? Die Radläden hier winken alle ab und Baumarktscheiben wackeln/sehen usselig aus!
Die Alternative wäre halt die gesamte Nabe zu tauschen.
 
Nabenkörper ist völlig gleich, Achse bei 135mm um 5mm länger und zwei Spacer 4mm + 1mm links.

Bei der sehr ähnlichen DX M650 sind die Unterschiede 130 vs. 135 in der Explosionszeichnung direkt ersichtlich.

EV-FH-M650-1100A.jpg
 
Hätte denn jemand Bezugsquellen für passende Scheiben?
Ja, wenn es Dich nicht stört, dass da noch jeweils vier Scheiben übrig bleiben:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x3-8mm-5-stk-packung/pid/2029https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x1-2mm-5-stk-packung/pid/2027Normal waren die Distanzringe von Shimano aus schwarzem, rostanfälligen Stahl. Alu funktioniert hier aber genauso, hab' ich vor 30 Jahren auch immer verwendet.
 
Danke für den Tip mit den Kettenblattdistanzscheiben. Habe tatsächlich noch zwei von einer FC-M730 über. Die hat knapp 5 mm. Damit werde ich es machen.
 
Zurück
Oben Unten