Achsbreite

MarkusGS

ha? wos? na.
Registriert
2. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
in einer großen Stadt in der Bayrischen Schottereb
Hallo,
das ist vielleicht wieder eine dieser super Newbie denk und es erklärt sich von selbst Frage aber ich komm von allein zu keinem logischen Ergebnis.

Also - ein Rennrahmen wird umgebaut zu einem Singlespeeder. Vorher war da eine 126 mm breite Achse im Tretlager. Die Kettenlinie ist 45 mm. Vorne befanden sich drei Kettenblätter. Innenlager usw. kommt alles neu rein und vorne wie hinten eben nur ein Kettenblatt bzw. Ritzel. Wie komme ich auf die passende neue Achsbreite?

Kann mir da jemand helfen? :confused:

Viele Grüße

Markus
 

Anzeige

Re: Achsbreite
Die Achsbreite des LR Satzes bleibt konstant.
Für die Tretlagerwelle gibt es je nach Kurbel eine Empfehlung

aber je nach Form der Kettenstreben und größe der Kettenblätter kann es eng werden. Mir ist das beim Umbau eines MTB auf SSP pssiert.
Für die Campa Kurbel sind so um 109mm empfohlen. Nur mit dem Mass liegt das Blatt (48) an der Kettenstrebe. Ich habe dann ein bischen probiert und irgendwo bei 114 oder 115 hat es dann gepasst. Wenn ich, was ich mal vor hatte, noch solche Monoschienen anbringen wollte, bräuchte ich wohl irgendwas um die 119 - 121mm.
 
Zurück