Probleme nach Umbau von 7fach auf 8fach

Hab ich gerne für Dich gemacht, sharky.
Es ja ja Weihnachten, da muss man auch mal seine soziale Seite zeigen: fühlte sich doch toll an, wenn sogar Du mit Deinem Niveau noch jemanden überfordern kannst, oder?

Und jetzt darfst Du wieder sachlich werden, um vielleicht mal ausnahmsweise bei einer Problemlösung zu helfen, anstatt Wege zu zeigen, wie das Problem möglichst einfach umgangen wird.

Diese Pseudo-Lösungen mögen ja für einige im Alltag eine Weile funktionieren.

Die Kette fällt runter, wenn ich rückwärts trete - ja, dann trete halt nicht rückwärts.
Das Lager geht nicht raus - ja, dann lass es halt drin.
Die Bremse quitscht - ja, dann brems halt nicht?
Das Leben ist so schwer - ja, dann....?

Nebenbei Fun-Fakt: immer wenn Du bissi aufgeregt bist scheint Deine Shift-Taste eine Art Eigenleben zu entwickeln.

Viel Spass noch!

:bier:
 
Ich nehme mal an Vierkant- oder Octalinkwelle an der Kurbel, oder?

Pragmatischer Tipp: Zieh mal die Kurbel auf der Kettenblattseite herzhaft etwas nach.
 
Es gibt ja leider nicht nur den einen Standard.

Eine neue Kette ist noch recht straff in den Gelenken und hat kaum seitliches Spiel.
Bei einer gut gebrauchten eingefahrenen ist das nicht so, die könnte dann ohne Probleme funktionieren.
Wäre natürlich möglich. Obwohl ich das Problem mit einer neuen Kette noch nie hatte.Man sieht hier das die Kette eigentlich ziemlich gerade läuft vorne Mitte hinten Mitte. Dann großes Ritzel vorne + Hinten relativ schräg. Besonders gut ist mir der Moment gelungen, in dem die Kette abrutscht. Natürlich könnte man den Überwerfer so einstellen, dass die Kette an ihm schleift statt abzurutschen, aber nichts nervt mehr als Schleifgeräusche am Bike.
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Hast du die alte Kette noch?
Dann leg die mal auf groß/groß (nur auflegen, nicht montieren), und kurbel langsam.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das abspringen nicht willkürlich, sondern sobald groß/groß geschalten wurde. Egal welche Kurbelstellung?

Sonst ist evtl. am Kettenblatt ein Zahn leicht verbogen.
 
Hast du die alte Kette noch?
Dann leg die mal auf groß/groß (nur auflegen, nicht montieren), und kurbel langsam.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das abspringen nicht willkürlich, sondern sobald groß/groß geschalten wurde. Egal welche Kurbelstellung?

Sonst ist evtl. am Kettenblatt ein Zahn leicht verbogen.
Ja, die Kurbelstellung ist egal, das Kettenblatt ist absolut egal, kein Ei drin. Leider habe ich die alte Kette schon entsorgt.
 
Frag doch mal im Radladen nebenan, die haben auf jeden Fall was.
Aber wahrscheinlich nur das neuere Zeug 10x, 11x, 12x.
Versuch isses Wert.
 
Hast du eine Shimano-Hinterradnabe? Wenn die gebraucht zugekauft wurde, kann es sein, dass jemand die Achse neu gespacert hat und dabei der Nabenkörper samt Freilauf zu weit nach links gerutscht ist.
Zur Kontrolle hier ein Foto des Abstands zwischen kleinstem Ritzel-Außenkante und Ausfallende-Innenkante, das sollten bei einer 8fach-Kassette ca. 4mm sein:
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Wenn dieses Maß deutlich mehr beträgt, musst du in den Shimano-Teilezeichnungen sehen, ob deine Nabe richtig aufgebaut ist.
Um an die Teilezeichnungen zu kommen, gibst du hier die genaue Bezeichnung deiner Nabe ein, z.B. FH-M750. Dann kommt eine Liste, an deren Ende die Teilezeichnung als Pdf zu sehen ist.
Die 4mm passen gut.
 
Läge es Im Bereich des möglichen dass die 8fach kassette etwa ein ritzel breiter baut als die 7fach?
Ein wenig vermutlich schon, auch wenn der Abstand der Ritzel bei 7-fach 3 mm betrug, während er bei 8-fach auf 2,9 mm reduziert wurde, soweit ich mich erinnern kann.
Was ist mit dem Schalthebel für hinten? Ist der 8-fach kompatibel?
 
Ein wenig vermutlich schon, auch wenn der Abstand der Ritzel bei 7-fach 3 mm betrug, während er bei 8-fach auf 2,9 mm reduziert wurde, soweit ich mich erinnern kann.
Was ist mit dem Schalthebel für hinten? Ist der 8-fach kompatibel?
Ja natürlich. Sram ESP 9.0 8fach. Das Problem ist aber nicht die Schaltung, sondern das Abrutschen der Kette vom großen Kettenblatt vorn, wenn ich hinten auf das große Ritzel schalte.
 
Ja natürlich. Sram ESP 9.0 8fach. Das Problem ist aber nicht die Schaltung, sondern das Abrutschen der Kette vom großen Kettenblatt vorn, wenn ich hinten auf das große Ritzel schalte.
Hatte ich verstanden, was das Problem ist. Allerdings hatte ich mal durchdacht, was passieren könnte, wenn die Ritzelabstände nicht zum Schalthebel passen: 1. Schaltung einstellen => 2. Kompromisse eingehen =>3. Seltsamer Kettenlauf.
Nach den Bildern oben zu urteilen würde ich sagen, dass der Schräglauf vollkommen in Ordnung ist, sowas fahre ich auch locker mit meinen 3x10 Schaltungen, ohne dass die Kette runtergeht vorn, wobei die Kette bei meiner Schaltung bereits schräger unterwegs ist, wenn ich vorn groß und hinten zweites Ritzel fahre.
Kann es sein, dass das große Kettenblatt durch ist und daher die Kette nicht mehr sauber auf diesem läuft? Oder dass die Kette durch ist?
 
Angeblich alles neu.
Dann weiss ich nichts mehr... Ausser vielleicht mal am vorderen Umwerfer nachsehen, ob die Kette bei diesem am Innenblech streift, wenn er vorn und hinten groß fährt? Extrem wichtig wäre zur korrekten Einstellung desselben, dass er nicht nur parallel zu den Kettenblättern ausgerichtet wird, sondern auch die Höhe perfekt eingestellt wird.
Denn andernfalls streift er irgendwann an der Kette. Die Leitbleche des Umwerfers sind nicht umsonst so seltsam gebogen.
 
Dann weiss ich nichts mehr... Ausser vielleicht mal am vorderen Umwerfer nachsehen, ob die Kette bei diesem am Innenblech streift, wenn er vorn und hinten groß fährt? Extrem wichtig wäre zur korrekten Einstellung desselben, dass er nicht nur parallel zu den Kettenblättern ausgerichtet wird, sondern auch die Höhe perfekt eingestellt wird.
Denn andernfalls streift er irgendwann an der Kette. Die Leitbleche des Umwerfers sind nicht umsonst so seltsam gebogen.
Wenn ich die Kette am Überwerfer schleifen lasse, fällt sie nicht auf nächstkleinere Ritzel, aber das Schleifen will ich natürlich nicht "einschleifen " lassen. Die Kettenaußenseite schleift auch nicht an der rechten Innenseite des Überwerfers, ich vermute, dass Du das meinst. Dieses verdammte Problem hatte ich noch nie. Und ich fahre jetzt schon jahrzehnte samt Geschraube.
 
Die Schaltung waren Ersatzteile, die ich nie gebraucht habe, alles Sram esp 9.0 . Nur der Umwerfer ist der Originale Shimano STX. Aber der macht, wie die Schaltung insgesamt , keine Probleme. Da schleift und hängt beim Fahren nichts.
 
Ein wenig vermutlich schon, auch wenn der Abstand der Ritzel bei 7-fach 3 mm betrug, während er bei 8-fach auf 2,9 mm reduziert wurde, soweit ich mich erinnern kann.
Was ist mit dem Schalthebel für hinten? Ist der 8-fach kompatibel?
Ja klar. Ist ein SRAM ESP 9.0 Gripshift. DAS Schaltwerk ist ein ESP 9.0 Ich mag diese Gripshiftgriffe wegen der feinen Rasterung beim Schalten. Und passt natütlich besser zu so einem Retro - Bike.
 
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