Achse ausbauen, aber wie?

KIV

Registriert
8. Mai 2002
Reaktionspunkte
714
Mein Problem:
Fahre am Hinterrad ne ältere WhiteIndusries Nabe, bei der mir die Achse zu stark flext. Ich würde die Achse gerne mal ausbauen, um die evtl. gegen ne CroMo-Achse zu tauschen.
Wie kriegt man das Teil raus?
Zur Info:
Auf beiden Seiten sind Staubschutzkappen, die mit Madenschräubchen befesigt sind. Kann man einfach die Schraube rausdrehen und dann die Achse zur anderen Seite rausschlagen?
Wie sonst?
Gruß,
*Stefan*
 
Bei einer White Industries sind ja wahrscheinlich Industrielager verbaut. Da würde ich auch einfach mal die Staubdichtungen runterschrauben und dann mit nem Holzhammer mal vorsichtig auf die Achse klöppeln. Viel kaputt machen kann man da ja eigentlich nicht. Ersatzlager bekommt man bestimmt auch (zumindest auf Bestellung) in nem Eisenwarenladen.
Sollte sie noch Konuslager haben - dann einfach die Konen rausschrauben und Achse rausziehen, dabei aber aufpassen, dass nicht die ganzen Kugeln wegkullern (falls nicht mehr viel Fett drin ist).
Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben Unten