achslänge innenlager

habe vor mir ein neues innelager + kubeln zu kaufen.
die kurbeln sollen die race face prodigy sein, ich weiß aber nun nicht welche achslänge das ISIS innenlager ahben muss. ich schwanke zwischen 113mm und 118mm.
was passiert wenn die kurbel zu kurz ist weiß ich ja, die kurbel kann an den rahmen schlagen. aber kann eine achse auch zu lang sein?
inbesondere frage ich wegen den Umwerfer!!!
ich hatte bei einer alten 4-kantkurbel mal das problem das der umwerfer nicht mehr weit genug raus kam als ich eine neue kurbel gekauft hatte!!!
funktioniert das? race face kurbel + 118 mm isis innenlager?
oder hängt das noch vom rahmen ab?
der rahmen den ich habe ist für shimano hollow achsen mit 118mm und für 4-kant achsen mit 113 mm angegeben. muss ich dann bei isis auch 118 mm nehmen???

Ich glaub, Du hast da den Rahmenhersteller (oder wen auch immer) falsch verstanden. Man kann für einen Rahmen eigentlich nicht eine Innenlagerachslänge angeben, ohne zu wissen, welche Kurbel drauf kommt. Bei dem ganzen Gerechne gehts eigentlich nur darum, daß die Kettenlinie stimmt (Abstand Mitte Tretlager-mittleres Kettenblatt vorne und Mitte Hinterbau-Mitte Ritzelpaket hinten).Die Schaltung funktioniert nur dann perfekt, wenn das vorne und hinten gleich ist, dann sind die meisten Gänge ohne Schleifen und üblen Schräglauf der Kette fahrbar. Die Kettenlinie ist normalerweise 47,5mm oder 51mm.
In Deinem Beispiel wär die 113er Achse für 47,5mm passend, mit 118mm gibts 51mm Kettenlinie.
Was ist das denn für'n Rahmen?

das soll an ein nicolai ufo angebaut werden. werde wohl die 118er achse nehmen, habe nur ein bissy angst das der umwerfer nicht weit genug raus kommt.

versuch am besten mal beide lösungen aus, dein händler kann dich ja mal beide ausprobieren lassen. mess am besten die kettenline dann passt es!

Zurück