Achslänge Patronen-Innenlager Shimano MTB

Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe bei einem älteren MTB mit Patronen Innenlager und Achslänge 110mm neue Kubeln mit 4-kant Aufnahme montiert. Klappt alles bestens. Keine Schaltungsprobleme. Soweit, so gut.
Der Hersteller der Kurbeln gibt aber eine erforderliche Achslänge von 113 mm an. Da das alte 110er Innenlager noch vollkommen in Ordnung ist, möchte ich es eigentlich nicht ausbauen.
Meine Frage: Ist die Achslänge nur wegen (rad-)geometrischen Gründen entscheidend oder können sich bei "falscher" Achslänge aber einwandfreier Funktion längerfristig sicherheitstechnische Probleme ergeben? Wie gesagt: Montiert ist alles nach Vorschrift und einwandfrei mit erforderlichen Nm und Drehmomentschlüssel.

Dank im voraus!!

grüsse
TwoPage
 
mit der achslänge ändert sich die kettelinie (der abstand des mittleren kettenblattes zur rahmenmitte). die kannste ja mal messen. wenns zwischen 47,5 und 50 ist und die kurbeln recht mittig sind- lassen.
sinn dieses ganzen begriffes kettenlinie ist es zu verhindern das die kette auf den häufig benützten ritzeln allzu schief läuft und der verschleiß ein unangenehm hohes maß annimmt.
 
Zurück