Achter aus Carbonfelge ziehen?

maze665

Drahtesel benötigen immer einen Tritt
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hallo,
würde an ein günstiges carbonlaufrad kommen!

leider scheint es so als hätte das laufrad einen achter?
wie problematisch bzw unproblematisch ist es denn einen achter aus einem carbonlaufrad zu ziehen?
würde das natürlich in einer werkstatt machen lassen.
oder ist das so das dann die felge beschädigt und unbrauchbarist wenn man einen achter hat?
eher nicht oder?

handelt sich um dieses laufrad --->
29_952555699.jpg
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist dein Laufrad mit ner Alufelge aufgebaut und das Carbon ist nur ne Verkleidung für die Windschnittigkeit.

So fix nachgeschaut, bei Mavic Cosmic Carbone SL2009* war/ist es so. Lässt sich also mit passendem Werkzeug von Innen recht gut wieder richten.

*Ist ne Schätzung ich erkenne die Mavic Laufräder nicht blind. Echte Carbonfelgen gibt es aber nicht viele von Mavic, insofern ist meine Antwort wohl nahe genug dran ;)
 
vielen dank für die infos!
das heisst der achter sollte sich entfernen lassen!
ausserdem hat mir der verkäufer erklärt es sei das carbon gebrochen!
wenn du nun aber sagst das das carbon nur abdeckung bzw zierde sei würde das ja auch nix machen oderirre ich mich?
 
Sollte egal sein. Den Aufwand den Spaß wirksam/tragend zu verkleben und dann die Nippel ins Aluprofil zu hängen macht man sich net
 
Moment,
Wegen einem riss im Carbon bekommen DIE keinen Achter!
Lass nachsehen, ob speichenlöcher einen Riss aufweisen oder im schlimmsten Fall ausgerissen sind.
Ist der häufigste Mangel an den cosmics.

Erst wenn die alufelge als ok begutachtet wurde würde ich zuschlagen. Ansonsten Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten das nicht Messerspeichen aus Stahl sein?

Am Besten kauft man eh was anderes als Mavic. Einmal die Felge zerrammelt und es wird mit der Reperatur so ne Sache. (2 bis 4 Speichensätze a 20 Speichen, eine Felge + Arbeit). Unsinnig ohne Ende.
 
Das mit den Carbonspeichen sind die Ultimate. Die kann man hinten auf einer Seite zentrieren.
Ist fast wie bei Lightweight, die z.b kann man garnicht zentrieren.

Die oben gezeigte cosmic hat stahlspeichen.
 
@wildes Rot: Egal was du tust, Nagel dir kein Systemlaufradsatz der Großen ans Bein. Die Ersatzteilversorgung von Shimano ist zwar recht gut. Nur ist das im Gegensatz zu einem klassischem Laufrad noch immer schlecht und vor allem teuer. Vor allem wenige Jahre nach dem Kauf wird es immer richtig mies.

Dann lieber bei einem Anbieter anfragen, ob sie dir auch was mit Hochprofilfelge klassisch zusammenbauen können. Da gibt es genügend Alternativen von recht günstig bis abgefahren teuer.
 
20/24 bei Carbon klingt doch gut. Habe mit meine 58er mit 24/24 Speichen aufgebauen lassen und das war zu viel des Guten. Vorderrad ist dermaßen Steif, dass das Rad zu nervös aufs Lenken reagiert.
Irgendwie geil aber auf Dauer eher nervig auf der Strecke und das bei +90kg Gewicht.

Die Alufelgen sind jedoch auch ok. Bei derart hohen Felgen kommt ein sehr steifes Laufrad raus und 24/28 Speichen auch bei 90kg sollten machbar sein (vorn radial)
 
Ich erst auch nicht, aber beim Aufbau meines Alu Laufradsatzes (da habe ich mich selber rangewagt) kam die Feststellung: So eine Hochprofilfelge ist verdammt steif. Mit der 58er Carbonfelge ist es dann noch ne ganz andere Liga. Ist aber auch ganz gut so, bringt kaum was aus Aerogründen hohe Felgen zu verbauen, um dann in form von Speichen die Luft zu verquirlen.
 
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