ACHTUNG: keine 27,5" Laufräder in 26" Gabeln fahren!

bergamont

Online Support
Registriert
18. Juli 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

da es vermehrt Anfragen gab, ob man problemlos ein 27,5" Vorderrad in eine normale Gabel bauen kann, hier ein kurzer aber wichtiger Hinweis für alle 27,5" (oder 650B) Enthusiasten:

Die etwas größeren Laufräder passen ganz gerne durch die Tauchrohreinheit in normalen 26" Gabeln. Man könnte also leicht annehmen, dass diese Kombination fahrbar ist, obwohl der/die Hersteller etwas anderes sagen - das ist jedoch ein gefährlicher Trugschluss!
Wenn die Gabel stark komprimiert wird, bzw. durchschlägt, kommt es zur Kollision zwischen Gabelbrücke und Reifen. Es besteht also das Risiko, dass das Vorderrad blockiert und man stürzt.

Die Sache ist tückisch, da sie sich erst unter Extrembedingungen bemerkbar macht, also genau dann wenn man es am wenigsten braucht.

Eigentlich ja selbstverständlich, aber bitte immer die Herstellervorgaben bzgl. der Kompatibilität beachten! 27,5" Laufräder nur in Gabeln und Rahmen verbauen, die ausdrücklich dafür freigegeben sind.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten