Achtung: META AM - Gefährliche Abnutzung des Gabelschafts

Hat das jetzt schon jmd probiert? Müsste echt dünn sein, damit das bei mir passt. Ich habe jetzt die 3M PU 8591E Folie hier und werde das die Tage testen. Kann mir jemand sagen wie der Durchmesser eines tapered Schafts 3,5 cm über der Gabelkrone ist? Das ist genau die Stelle wo die Bremsleitung am Schaft reibt im Supreme FR. Würde mich mal interessieren ob mein durchgängiger 1.5 Schaft an der Stelle (viel) dicker ist..
 
Also ich hab jetzt eine M3 Band rum ein Panzertape eine Rohrisolierung mit Panzertape und außen sind dann die Kabel ... die sich eigentlich nicht mehr bewegen lassen ^^
Aber lenken kann man top
 
Ohoh...klingt nach viel Reibung^^ Hab mal eben die Folie aufgeklebt. Ist auf jeden Fall nur maximal halb so dick wie meine alte, klebt gut und macht erstmal nen guten Eindruck...mal sehen wie lange. Die Gummidichtung vorn "dichtet" aber wohl eher weniger. Mein unteres Lager (Cane Creek 40) war nach grade mal einer Woche Einsatz fest. Da kommt halt recht viel Dreck und Wasser rein.
 
Ich muss dazu sagen, ich fahr ein Commencal V3.
Habe auch ein CC 40 Steuersatz und fette, das immer alles schön ein. Reibung ist so naja ^^ Dafür bewegn sich die kabel nicht mehr xD -> kein Abrieb
Ich muss generell dazu sagen, dass zwar das Bike schön sauber aussieht mit innen verlegten Kabeln aber mit dem Dreck am Steuersatz und der Reibung ist das mal echt fail. Ist für mich schon ein kleiner Grund nach einen neuen Rahmen zu schauen
 
Ist das Problem seitens Commencal jetzt eigentlich gelöst worden? Ich wollte das
META AM V3 650B zulegen und bin nun doch etwas verunsichert?
 
Ist das Problem seitens Commencal jetzt eigentlich gelöst worden? Ich wollte das
META AM V3 650B zulegen und bin nun doch etwas verunsichert?

Och Bitte... es wird dir gleich den Schaft durchscheuern und dann......
Mal ernsthaft: ist hier schonmal jemand die Gabel flöten gegangen?
Nein. Also kackt euch mal nicht ins Hemd. Ist ja schlimmer wie im canyon forum die wegen ner Delle im Rahmen die Hose voll haben.
Inzwischen ist sogar im Rahmen eine Führung. Ein Klotz aus styro da laufen die Kabel oben hinterm Steuersatz durch.
 
Moin zusammen.

Ich hätte da vielleicht eine umsetzbare Idee für euch.
Man könnte ein Stück Kunststoffrohr/hülse mit mit einem ca. Innendurchmesser (bis 1-2 mm gößer) der schmalsten Stelle vom Schaft nehmen....nur zur Veranschaulichnung sowas oder sowas.

Den Schaft dann vernünftig einfetten, die Kunststoffhülse drüber, und damit sie sich der konischen Form anpasst mit einen Heißluftfön gleichmäßig erwärmen....dabei natürlich die Hülse vorsichtig drehend runter drücken.

Nach dem Abkühlen hätte man nun eine passgenaue Gleitlagerung um den Schaft.
Damit sich diese auch leichtgängig dreht, wäre ein Öl bzw. leichtes Fett sehr ratsam.

Die Züge und die Hülse sollten außen nun fettfrei gesäubert werden, damit dort die Reibkraft ausreicht um die gleitgelagerte Hülse auch zu drehen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies eine Dauerhafte Lösung für euer Problem ist.....vielleicht probiert es ja mal jmd. aus. :)


PS: Ich halte es übrigens auch für völlig überzogen einen sonst sehr guten Rahmen nur wegen solch einer Kleinigkeit zu verwerfen... :rolleyes: ...auch wenn es natürlich erstmal einen Kritikpunkt darstellt.
Habt weiterhin viel Spaß und Freude mit euren Meta`s. :daumen:
 
Hey Dudes, ich habe gestern mein 2014er Commencal FR zusammen gebaut! Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Besteht das Problem mit dem Abrieb auch bei mir? Würde gerne meine Fox 36 vor Abrieb schützen, möchte aber nicht UNBEDINGT basteln.

2. Wie gabt ihr die Leitungen im Hinterbau verlegt? Bei mir passt die 4mm dicke Schaltleitung einfach nicht durch...mache ich da was falsch? :(



LG Joe! :)
 
Hi zusammen,

werde das Problem auch haben, wenn ich fertig mit dem Aufbau bin ... wie habt Ihr es gelöst?
An meinem Gabelschaft ist keine Folie :/
 
Guten Morgen, der letzte Post ist schon etwas länger zurück aber trotzdem habe ich eine Idee zur Lösung.
Wo Reibung entsteht muss man diese Reduzieren. Ich werde ein Stück Teflonfolie auf den Schaft Kleben.
Allgemein finde ich aber das die Problematik echt übertreiben wird. Bis der Zug da den Schaft durchschert muss schon echt viel passieren.... Optisch schön ist es nicht. Und willst du die Gabel verkaufen, fragt jeder danach was da ist, also nervig....
 
Da ich auch gerade an einem 2012er Meta AM schraube ... gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit den verschiedenen Lösungen?

Welche Schutzfolie hat sich bewährt? Reicht die 3M 8591 oder besser das Tesa 51206 verwenden? Hat jemand die Gleitlagerung per Hülse umgesetzt?
 
Gelbes Tesa Tubeless Band (No tubes) auf den Gableschaft kleben funktioniert gut. Selbst das reibt es aber nach einiger Zeit durch
 
Jahre später eine vernünftige Lösung . . . Schon teuer die Rahmen und Räder. Das man noch basteln muss um die Gabelschäfte zu schützen find ich schon recht bescheiden . . .
 
Zurück
Oben Unten