ActionCam ATC 3000 / 5000

Ich nutze seit 1 Jahr das Modell ATC 2000 mehrmals in der Woche und bin eigentlich zufrieden für den entsprechenden Zweck. Zwar ist die Qualität der Videos nicht besonders gut, aber zur Dokumentation absolut ausreichend. Außerdem läuft sie mit zwei Sanyo Akkus 2700 mAh über 6 Stunden. Deswegen schaue ich immer mal wieder, ob es schon eine neue ATC Version gibt ...

Nun habe Informationen über die ATC 3000 gefunden, zwei Shops bieten sie für EUR 149 an.
Katalog 2008 von oregonscientific.de (pdf)

Auszug aus der Werbung (ATC 3000): Schockresistent und wasserdicht bis 5 m, verbesserte Bildqualität durch neuen CMOS-Sensor (weniger Verwacklung, besserer Ausgleich hell/dunkel, weiterer Winkel von 48°, 2 Stunden Aufzeichnung (640x480 Pixel bei 30 Bildern/Sek auf externer 4 GB SD-Card)

Weiß jemand von Euch schon mehr?!

Interessant...liest man doch relativ viel negatives über die ATC2k und doch ist sie sehr gefragt.

Ich will mir auch was für den Helm zulegen...bin mir jedoch unsicher ob so eine Actioncam oder eine Camcorder-Cammodul-Kombi. Dabei stört mich allerdings wieder die Problematik der Kabelverlegeung beim Biken, bringt aber den Vorteil das man sich die Videos direkt ansehen kann unterwegs und es eine große Anzahl an Cams gibt wie zB Blickvang etc. Ok, die ATC5K hat auch den TFT bei...aber mmh, 200 Tacken Preis...wobei, die würde mich ein Camcorder mit Modul loker auch kosten. Wäre zu überlegen ob es das wert ist

Wobei die ATC3K gegenüber der 2K ja laut Hersteller deutlich verbessert sein soll in Sachen Bild. Sie lockt mich schon....

Wann gibt es mehr Infos? Also Gewicht, Akkulaufzeit, etc... Auf der Herstellerseite ist Sie - außer im Katalog - auch noch nicht zu sehen...

Wie schauts mit Preisen aus?

Genaue Infos wird es bestimmt erst am dem 4.6.08 geben, also nach dem Liefertermin.
Wenn man aber keine vorbestellt, bekommt man bestimmt auch keine, weil die Nachfrage sehr hoch sein wird.:heul:Und noch länger warten will ich nicht.

Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen 3k und 5k.
Das Display ist mir eigendlich egal, ich will nur wissen, wie groß der Quali Unterschied zwischen den beiden ist, bei der 5k steht auch was von besserem Sensor...

Wer also Irgendwo her Infos bekommt, her damit!!!!!!!

Nahezu gleich geht es mir auch..jedoch ist mir das Display nicht egal. So kannst du unterwegs sofort sehen ob die Cma richtig sitzt und ggf korrigieren.

Allerdings ist auf dem Bild nicht so ganz ersichtlich wie das mit dem TFT funzt...wird der an die Cam geschaltet oder ist der Extern und nimmt nur die SD karte auf?!

Wenn er an die Cam zu machen ist, kann man evtl eine LIve View einschalten um direkt bei der Fahrt das Ergebnis mitanzusehen...wobei es nur nebensächlich wäre.

Allerdings tendiere ich zZ eher zu einem Rekorder mit AV-In...kann mich nich entscheiden

Ach ja, kann man die Videos direkt auf den Pc laden und mit Video Studio bearbeiten oder muss man sie erst irgendwie umformen?

ATC 5000 Liefertermin: 23. Juni 2008

* 1,5" TFT Bildschirm
* Wasserdicht bis 10m
* verbesserter CMOS Sensor
* bis zu 4GB Speicherkarten Kapazität
* Fernbedienung!!!!
* Fotofunktion!!!!
* optionale Zusatzbeleuchtung!!!!
* optionales Blitzlicht!!!!
* optionaler Transportkoffer
* Vista, Mac kompatibel
* 53° Bildwinkel
* Multimontage Satz

ATC 3000 Liefertermin: 4.Juni 2008

1. * Verbesserte Bildqualität durch neuen, besseren CMOS Sensor
  2. * Wasserdicht bis 5m
  3. * Aufzeichnung auf externer 4GB SD Karte
  4. * Kompatibel zu Windows Vista

ATC3000-Vergleich.jpg

So das ist noch mal ne Zusammenfassung.Über die 3k steht nicht sehr viel, nur gegenüber der 2k soll sie ja erheblich besser sein.

Ich werd jetzt einfach bis zum 4. Juni warten, damit ich mehr von der 3k mehr erfahre. Wenn ich sie dann nich mehr krieg is auch egal, dann nehm ich eben die 5k.:D

Aber dann bitte unkomprimiertes Video mit ner Fahrt durch den Wald mal auf megaupload oder so posten!

Das wäre süüüüüüpér :daumen: :D

kamo

Kein Ding.....wenn sie mal kommt...nun heißts "Kämpfe gegen due Ungeduld"

Hab mir das Produktbild nochmal genau angesehen....der Monitor scheint ja fest hinten dran zu sein und ggf oder wahrscheinlich nur umklappbar um an die Anschlüsse zu kommen. Gefällt mir....wenn ich das Teil habe, werde ich meine Eindrücke und Tests posten

Tja, auf den Bildern ist ja wirklich nicht gerade viel zu erkennen. Aber irgendwie sieht es wirklich so aus, als wenn der Monitor hinten nach oben geklappt werden könnte. Also das oben sieht ja aus wie ein Scharnier...

Njoa... Mal schauen. =)

Ich verfolge Eure Diskussion, würde mich freuen (sollte der eine oder andere die 3000er oder 5000er kaufen), wenn jemand irgendwo ein Video veröffentlicht. Da ich die ATC 2000 schon habe, würde ich mich nur dafür interessieren, wenn eine merkliche Verbesserung der Bildqualität sichtbar wäre. Ob Monitor oder nicht ist mir eigentlich nicht so wichtig, der Preis ist allerdings schon recht happig. Vor allem, wenn man sieht, was die so im Ausland kosten. Wundert mich, dass sich die ATC 2000 so hartnäckig im Preis gehalten hat.

Bei der 5000 wird der Monitor sich sicher einiges wegsaugen von der Akkuleistung. Aber es sind ja keine Autobatterien, da kann man schon mal locker 10 Stück mitnehmen problemlos.

Da ich selber noch keine Erfahrung mit den Cams habe, werd ich sehen wie mich das Ergebnis überzeugen will. Ok, 200 Euro sind erstmal viel Zaster für so ein kleiens Ding...aber im Vergleich zu manch anderen noch günstg - dafür muss man dann eben auch Einschränkungen in Kauf nehmen und akzetieren das es evtl nur ein nettes Spielzeug ist - als mehr sehe ich es auch nicht an

Auszug aus der Beschreibung:

-----------------------------------------------------------------
Artikel-Nr.:4891475033602
Action Kamera ATC 5000

Die Action Cam für höchste Ansprüche:
auf dem Farbdisplay die Aufnahme direkt an der Kamera ansehen

• Coole Action einfach aufzeichnen und den Freunden an PC oder Fernseher zeigen – mit der ATC5K ist das ganz einfach möglich!
• Digitale Action Kamera einfach an Fahrrad, Helm, Snowboard etc. befestigen und freihändig Action aufzeichnen (Multimontagesatz enthalten)
• NEU: mit 1,5“ TFT Farbbildschirm Aufnahme direkt ansehen
• Schockresistent und wasserdicht bis 3 m
• NEU: verbesserte Bildqualität durch neuen CMOS-Sensor (weniger Verwacklung, besserer Ausgleich hell/dunkel, weiterer Winkel von 53°)
• NEU: Ca. 2 Std. Aufzeichnungs-möglichkeit bei bester Bildqualität (640x480 Pixel bei 30 Bildern/Sek auf externer 4 GB SD-Card, Karte nicht enth.)
• Aufzeichnung von Bild und Ton
• 32MB interner Speicher
• Fix-Fokus (1,5 m - ), LCD-Anzeige
• Kompatibel mit Windows 2000/ XP/Vista
• Neues Zubehör verfügbar
• USB-Kabel, AV-Kabel enthalten
• Ab 18 Jahren bis Erwachsen:lol: :rolleyes: :spinner:
• Videos uploaden: www.myactioncam.de
• Batterien: 2 x ‚AA’ (nicht enth.)
• Maße Gerät: 4x11,5x4 cm, 125g

Lieferbar ab Anfang August: Jetzt vorbestellen!

-----------------------------------------------------------------
das in rot oben kann ja wohl nicht ernst gemeint sein..... oder?

• Ab 18 Jahren bis Erwachsen:lol: :rolleyes: :spinner:

Na mittlerweile heißt ja 18 lang nicht mehr erwachsen....18 - auch nur ne Zahl...egal

kaii: wenn du die 3K hast können wir gern Videos hier mal vergleichen (lassen) - sofern ich dann auch meine 5K habe..die soll ja erst später ausgeliefert werden

hey, seid ihr eingeschlafen??
dachte ihr wolltet videos reinstellen ;-)
ich hab die 2000er bekommen und diese gleich wieder zurückgegeben, da zwei tage später die 3000er rauskam. ist bestellt, bericht kommt

lg
daniel

so, nun hab ich die 3000k bekommen.
wie gesagt, vom aufbau gleich, sehr gut und robust verarbeitet.
eine qualitätsverbesserung zur 2000k was das bild angeht konnte ich nicht feststellen. wenn es düster wird, dann geht es auch mit dem bild in den keller :-( auch keine verbesserungen bei den hell/dunkel übergängen.
der vergleich der oben gezeigt wird ist meiner meinung nicht nachvollziebar.
(2000K vs. 3000K - Helligkeit), ton immer noch grottenschlecht, aber wer braucht den schon.
der vorteil ist natürlich die nutzbare 4GB sd karte was eine aufnahme von 2 stunden in der "besten" auflösung zulässt.
fazit: nach wie vor, für actionaufnahmen wie DH, snowboard, ski,........etc. völlig ausreichende cam in verbindung mit dem günstigen preis.
wie oben schon geschrieben wurde, ein witziges spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. ich werde spass damit haben.
Gruß
dani

Meine 5000 kommt ja erst August/Ende Juli.

Klar das der Ton nicht der beste ist...das Mikro an dem Ding ist auch nur Käse...davon ist kaum was zu erwarten.

@ daniel_Speci: du hast ja jetzt die 3000 und alle Daten: Kannst du nur normale SD karten oder auch SDHC benutzen? Oder sind über 2GB nur noch SDHC Karten?

Heftig!!! :eek:

...das hätte ich nicht gedacht. Also das es nur geringe Unterschiede/Verbesserungen zur 2k gibt. Aber wenn du die 2k auch hattest wirst du es ja einschätzen können.

Danke für deine Eindrücke.

kamo

so, nun hab ich die 3000k bekommen.
wie gesagt, vom aufbau gleich, sehr gut und robust verarbeitet.
eine qualitätsverbesserung zur 2000k was das bild angeht konnte ich nicht feststellen. wenn es düster wird, dann geht es auch mit dem bild in den keller :-( auch keine verbesserungen bei den hell/dunkel übergängen.
der vergleich der oben gezeigt wird ist meiner meinung nicht nachvollziebar.
(2000K vs. 3000K - Helligkeit), ton immer noch grottenschlecht, aber wer braucht den schon.
der vorteil ist natürlich die nutzbare 4GB sd karte was eine aufnahme von 2 stunden in der "besten" auflösung zulässt.
fazit: nach wie vor, für actionaufnahmen wie DH, snowboard, ski,........etc. völlig ausreichende cam in verbindung mit dem günstigen preis.
wie oben schon geschrieben wurde, ein witziges spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. ich werde spass damit haben.
Gruß
dani

:( .

Blöd dass ich das jetzt erst erfahre.
Also meine 3K ist auch noch nicht da, müsste aber eigentlich bald kommen.

Zurück