Adapter 6-Loch Bremsscheibe?

Hallo zusammen,

vermutlich könnt ihr mir ziemlich zügig helfen, ich weiß nur nicht so recht nach was ich da suchen soll. Bei meiner Adapter-Suche stolpere ich immer über CL-Adapter, mir geht es aber um etwas anderes.

Ich hatte an meinem Rad eine MT5 und als Bremsscheibe hinten eine Storm HC montiert. Da war auch alles ok und ich hatte keine Probleme. Die Scheibe war vorne und hinten "flach" und konnte wunderbar montiert werden. Vorhin wollte ich die Scheibe durch eine MDR-P ersetzen und bin jetzt auf das Problem gestoßen, dass der dahinterliegende "Klemmring" nicht mit der Scheibe kompatibel ist. Ich hab von beiden Sachen mal ein Foto gemacht.

Die Scheibe hat auf der Innenseite eine runde Vertiefung, dieser Klemmring ist aber leider nicht rund, sondern hat auf einer Seite noch eine Schraube zum Festziehen dran und das passt nicht in die Vertiefung der Scheibe rein. Wie kann ich denn jetzt die Scheibe auf dem Rad montieren? Brauche ich nen neuen "Klemmring" oder nen Adapter für die Scheibe, der die Vertiefung füllt? Oder ganz was anderes?

Danke euch!

20251220_141849.jpg

20251220_141825.jpg

Vllt verkaufst dann die neuen 6-loch Scheiben und kaufst dir dann gleich CL? Dann hast du den blöden Adapter weg, sparst Gewicht und hast keine Klapperscheiben am Radl.

Vllt verkaufst dann die neuen 6-loch Scheiben und kaufst dir dann gleich CL? Dann hast du den blöden Adapter weg, sparst Gewicht und hast keine Klapperscheiben am Radl.
Und was ist die Alternative? Dieser klemmeing ist lediglich ein Adapter für die 6loch-Befestigung? sonst macht das Ding nix? Ich bräuchte dann einen anderen, der nicht so ne Klemme mit dran hat?

Du hast eine Centerlock Nabe, um eine 6Loch Scheibe zu montieren, brauchst du einen Centerlockadapter.
Das ist das silbergraue Ding, allerdings in einer sehr speziellen Version, normalerweise wird der Adapter mit einem Abschlussring befestigt, der ein Gewinde hat, welches im Innengewinde der Nabe verschraubt wird.
Falls deine Nabe dort ein Innengewinde hat, wovon auszugehen ist, kannst du auch einen anderen Centerlockadapter kaufen, und damit dien 6Loch Scheiben montieren.

Zurück