Adapter für Elixir3

MoinMoin,

habe mal eine Frage zum Adapter für eine Elixir3. Da meine Formula K18 hin war, habe ich mir eine AVID Elixir 3 gekauft. Hier über den Bikemarkt, aus einem Neurad, unbenutzt. Soweit auch alles gut. Mein Radon hat eine IS - Aufnahme, die K18 hatten Postmount, daher waren bereits Adapter montiert. Vorne übrigens 180-iger Scheibe, hinten 160-iger. Diese Adapter sind montiert => http://www.bike-discount.de/shop/k612/a64103/scheibenbremsadapter-is-vr-180mm.html?mfid=444

Darauf ließen sich aber die Elixir nicht montieren, bzw. war der Abstand zur Scheibe zu gering.

Habe mir daher diese bestellt => http://www.bike-discount.de/shop/k612/a104616/adapter-20-s-vr-180mm-hr-160mm.html?mfid=3

Habe jetzt allerdings festgestellt, dass die noch kürzer bzw. der Abstand zur Scheibe noch kleiner ist...?!

Woran liegt das bzw. welche Adapter bräuchte ich? Die Standards IS und Postmount sind doch genormt. Daher dachte ich, dass die AVID - Adapter passen müssten....?!

Cross-Newbie

Ja da sind eh die sog. CPS-Scheiben dabei. Du kannst die ca. 4-5mm aber auch mit normalen Unterlegscheiben überbrücken, wenn der Bremssattel gerade steht.

Bei mir sind am HR vier oder fünf stinknormale Unterlegscheiben aus dem Eisenwarenladen unterm Sattel und eine darüber verbaut. Die CPS Teile würde ich nur über den Sattel verbauen, wenn sie z.B. am VR bei 180er Scheiben zwingend nötig sind um eine Schrägstellung der Schraube aus zu gleichen!
Drunter und drüber die CPS ist Mist, da muss man dann nicht nur den seitlichen Luftspalt zwischen Belag und Scheibe geräuschfrei einstellen sondern auch noch aufpassen, dass man den Sattel nicht verdreht anschraubt, denn sonst quitscht die Bremse...

Moin,

so, habe jetzt hinten je zwei und vorne drei bzw. vier U-Scheiben zwischen Bremssattel und Adapter. Wobei das mit den vier Scheiben und der restlichen Gewindelänge schon fast grenzwertig ist. Werde ich wohl vorsichtshalber ne längere Schraube verwenden.

Wobei mir echt schleierhaft ist, warum es für genormte Standards wie Postmount / IS für verschiedene Bremsscheiben spezielle Adapter gibt und diese dann nicht wirklich passen....?!

Cross-Newbie..... jetzt mit neuer Bremse...:)

Zurück