Adapter PM auf PM - egal welcher ?

Ich habe eine FOX 36 Talas RC2 Gabel mit PM Aufnahme.

Die PM Aufnahmen (egal ob Front oder Heck) sind doch generell für 185er Bremsscheiben ausgerichtet, oder täusche ich mich da ?
Wenn ich nun vorne oder hinten 203er Scheiben fahren möchte, brauche ich ja den Adapter. Nun meine Frage:

Brauche ich, wenn ich einen Formula Sattel habe, auch einen Formula Adapter ? Oder kann ich bei PM auf PM auch z.B. einen von AVID nehmen, z.B. diesen hier :
http://www.zweirad-stadler.com/shop/avid/avid-bremsscheiben-adapter-postmount-203mm-qr20.html,a8596

Ist es denn bei PM auf PM generell egal welchen Adapter (Hersteller) man nimmt ?

...
Ist es denn bei PM auf PM generell egal welchen Adapter (Hersteller) man nimmt ?
Theoretisch ja. Praktisch fahre ich mit einem Shimanoadapter unter meinem Formulabremssattel.
Avid-Adapter sind für die Verwendung der Avid-typischen Kugelscheiben unter dem Bremssattel ausgelegt. Insofern könnte es da zu einem Abstandsproblem kommen, da diese Scheiben z. B. bei Formula nicht verbaut werden.

Beim Umbau meiner Shimano BR445 von 160er auf 180er Scheibe vorne fiel mir auf, daß der aktuelle Adapter SM-MA180FP/P2 ganz leicht(punktuell) am Bremssattel anliegt. Der alte Adapter hatte da mehr Luft, weil gänzlich andere Bauform.

Theoretisch ja. Praktisch fahre ich mit einem Shimanoadapter unter meinem Formulabremssattel.
Avid-Adapter sind für die Verwendung der Avid-typischen Kugelscheiben unter dem Bremssattel ausgelegt. Insofern könnte es da zu einem Abstandsproblem kommen, da diese Scheiben z. B. bei Formula nicht verbaut werden.

Nein, die Avid Unterlegscheiben gehören zum Bremssattel, nicht zum Adapter.

Doch, die Scheiben werden vor und hinter dem Bremssattel verbaut. Ein Satz dieser Verschraubung liegt direkt vor mir mit der entsprechenden Gebrauchsanleitung.

O.K. das hat mir jetzt geholfen, weil ein 203er PM/PM Formula Adapter kostet nämlich 23,-€ und ein AVID 203 PM/PM adapter nur 9,-€ :eek:
Trickstuff Adapter liegt preislich irgendwo dazwischen.

Habt ihr eine Empfehlung ?

Normalerweise ist Shimano am günstigsten. Ein 203er PM/PM kostet 7 Euro.

Worauf du achten musst ist, dass der Sattel nicht mit dem Adapter kollidiert. Da gibt es ein paar Zusammenstellungen die nicht passen.

Da der Avid Adapter aber eine große Bremssattelfreiheit hat, sollte er problemlos passen.

Zurück