Adapter-Problem Magura Louise FR

Hallo Biker,

ich habe einen blöden Fehler gemacht, den ich jetzt auszubügeln versuche. Ich habe mir ein Set gebrauchter Magura Louise FR gekauft und dummerweise nicht auf das Baujahr geachtet. Am Hinterrad passt alles, am Vorderad leider nicht. Weil der Sattel eine IS-Aufnahme, die Gabel aber Postmount hat, muss ich einen Adapter einsetzen. Allerdings habe ich die FR-Variante mit dem "langen Arm" (Baujahr 2002??) und für diese version gibt es vermutlich keinen offiziellen Adapter, um dann eine 180-Scheibe fahren zu können. Ich suche also einen Adapter IS auf Postmount für eine 180er-Scheibe. Für größe Scheiben gibt es Adapter, aber ich will die Scheibengröße nicht wechseln. Zumal ich vermute, dass meine olle Gabel (Manitou Mars) nicht mehr als 180er verträgt. Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Adapterproblem lösen kann?

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen. :-)

Gruß Markus

Gar nicht. Wie Du richtig schreibst, hat die ältere Louise FR am Vorderrad einen IS Langarm-Sattel. Die ist also auf 180 mm bei IS ausgelegt. Ein PM (an der Gabel) auf IS (am Bremssattel) - Adapter bringt immer den Sattel weiter weg von der Aufnahme, so dass immer ein Größenzuwachs bei der Scheibe damit verbunden ist. Irgendwo hier im Forum schwirrte mal eine Zeichnung herum, wie man theoretisch einen Adapter konstruieren könnte, mit dem es funktionieren würde, ohne eine größere Bremsscheibe zu verbauen, aber das war nur theoretisch - recht aufwendig, und zu kaufen gibt es den jedenfalls nicht.

Tut mir leid, aber Du wirst also um einen größeren Tausch nicht herumkommen.

es gab (gibt) von kcnc so einen adapter, der allerdings nicht auf jede pm aufnahme passt.
du brauchst einen pm-is +-0 adapter, wenn du eine pm 6 aufnahme an der gabel hast, da der langarm ja im prinzip ein integrierter +20 adapter ist.
also: nur mit einer gabel mit pm 6 hast du eine chance (wenn du den adapter findest und er passt).

Hallo Biker, das geht ja schnell. Leider habe ich eine PM 7 Gabel (kann 180er-Scheiben bei PM-Bremse ohne Adapter fahren). Also hilft mir der Tip von HinxundKunx wohl nicht weiter. Und Geisterfahrer bestätigt meine Vermutung. ... Mist ... Wollte zwar eh die olle Gabel gegen was Moderneres tauschen, aber das geht gleich ins Geld. Überlege jetzt, gleich eine moderne Magura zu kaufen - die dann passt.

Zurück