Adapter

Hallo liebe MTB-News Community!

Ich sag schon einmal im voraus, dass ich von Fahrrädern fast überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe mir auch einige Threads angeschaut, aber keiner davon trifft auf mein Problem zu. Also bitte nicht lachen :(

Also ich habe vor einiger Zeit von einem sehr guten Freund ein Mountainbike geschenkt bekommen. An sich ist das Fahrrad echt der Hammer und lässt sich einwandfrei fahren (bis zur Arbeit und ab und zu einkaufen), aber seid kurzem kratzt die vordere Scheibenbremse echt nervig. (Es kratzt immer erst nach einer kompletten Umdrehung wie als hätte die Scheibe einen Schlag weg und erst wenn man schneller als ca. 10 k/mh ist fängt es an zu kratzen) Einige meinen es sei der improvisorische Adapter vorne, da es nach etlichen Einstellungsversuchen immer noch schleift.

Ich wöllte gern einen Adapter für 180mm vorne und 180mm hinten haben (wenn möglich gleich mit 2 neuen Scheibenbremsen... und vielleicht dazu blau eloxiert, da viele kleine Teile wie z.B. Vorbau, Ventilkappen usw. Blau sind... sieht halt echt toll aus :)

(Die Adapter wenn möglich auch eloxiert, aber muss nicht sein Hauptsache sie passen einwandfrei)

Aktuell ist vorne 180mm und hinten 160mm, oder soll ich es von den größen her so lassen, da ja manche sagen das vorne immer eine größere Scheibenbremse drauf soll, weil man da mehr bremst und die Wärmeentwicklung dementsprechend höher ist.

Was ist der Unterschied zwischen schwimmende und festsitzende Scheibenbremsen? Kann ich die auch einbauen oder brauche ich dafür andere Bremsen oder Aufsätze?

Notfalls würde ich mir auch komplett neue Bremsen kaufen, wenn ihr meint diese seien nicht mehr zu empfehlen oder nicht mehr Verkehrstauglich.

Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, denn ihr habt alle definitiv mehr Ahnung als ich :(
Wenn ihr mehr Infos (ich weiß nicht viel über das Fahrrad eigentlich fast überhaupt nichts) oder genauere Bilder haben wollt, dann schreibt es einfach.

Sophie :)

IMG_20160503_224942.jpg
IMG_20160503_225043.jpg
IMG_20160503_225141.jpg

Anhänge

• IMG_20160503_224942.jpg
    IMG_20160503_224942.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20160503_225043.jpg
    IMG_20160503_225043.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20160503_225141.jpg
    IMG_20160503_225141.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adapter
Ich wöllte gern einen Adapter für 180mm vorne und 180mm hinten haben (wenn möglich gleich mit 2 neuen Scheibenbremsen... und vielleicht dazu blau eloxiert, da viele kleine Teile wie z.B. Vorbau, Ventilkappen usw. Blau sind... sieht halt echt toll aus :)

Aktuell ist vorne 180mm und hinten 160mm, oder soll ich es von den größen her so lassen, da ja manche sagen das vorne immer eine größere Scheibenbremse drauf soll, weil man da mehr bremst und die Wärmeentwicklung dementsprechend höher ist.

Hallo Sophie,

Adapter: "HR Postmount auf intern. Standard" / "VR Postmount auf Postmount"
Bremsscheiben blau

Du kannst je nach Lust und Laune auf 180/160 bleiben oder 180/180 verwenden, ist komplett egal...
Der Link zu den Adaptern ist für 180mm vo+hi.

An Deiner Stelle würde ich damit aber zum "Radladen Deines Vertrauens" gehen und den Fachmann alles montieren lassen.
Die Bremse soll auch entlüften werden!

Bremsen sind ein heikles (sicherheitsrelevantes) Thema, wenn Du da Fehler machst bezahlst Du evtl. mit Schmerzen...

ride on

Hallo und vielen Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten! :)

Kühne Konstruktion das mit den Schrauben. Wenn das von einem 'sehr guten Freund' ist, würde ich mich an Deiner Stelle vor den Feinden aber echt fürchten!

Bring's bitte zum Radlhändler. Ohne Ahnung fummelt man/frau nicht an der Bremse rum.

Hii Robert-Amersee, Danke für deine Antwort und echt weiser Spruch! Werde ich mir merken!

Und ja, ich werde mir doch nicht die Finger schmutzig machen ;) ... Ok ok erwischt ich gebs ja schon zu -.- Ich bin einfach zu doof da selbst was zu wechseln und einzustellen, trotzdem will ich es auch mal versuchen bei diesen ganzen tollen Anleitungen.

Notfalls bring ich es sowieso zum Fahrrad Händler.

Hallo Sophie,

Adapter: "HR Postmount auf intern. Standard" / "VR Postmount auf Postmount"
Bremsscheiben blau

Du kannst je nach Lust und Laune auf 180/160 bleiben oder 180/180 verwenden, ist komplett egal...
Der Link zu den Adaptern ist für 180mm vo+hi.

An Deiner Stelle würde ich damit aber zum "Radladen Deines Vertrauens" gehen und den Fachmann alles montieren lassen.
Die Bremse soll auch entlüften werden!

Bremsen sind ein heikles (sicherheitsrelevantes) Thema, wenn Du da Fehler machst bezahlst Du evtl. mit Schmerzen...

ride on

Hey EggheadSpecial, auch dir Danke für deine schnelle Antwort!

Ich will blaue Adapter x.x Aber die blauen Bremsscheiben sehen schon nicht schlecht aus. Wenn bis heute Abend keine neuen Antworten kommen, dann werde ich mir auf jedenfall 2 stk. für mein Bike bestellen.

Kann nur der Fahrrad Händler meine Bremsen entlüften oder kann ich das auch selber? Brauche ich dazu ein spezielles Kit, oder geht das auch einfach so mit etwas normalen Werkzeug und Geschick? Ich würde mir auch extra Teile dafür kaufen, Hauptsache es funktioniert wieder so super wie am ersten Tag! :)

PS: Ich will auch etwas dazu lernen, denn das werden wahrscheinlich nicht die letzten Scheibenbremsen sein die gewechselt werden müssen inkl. Anbauteile.

Kreativ, vier Muttern als Adapter zu bezeichnen. Funktioniert leider nicht ganz, da die PM Aufnahme nicht konzentrisch zur Nabe ist. Besorg dir einen richtigen Adpater http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CMe5jPzpv8wCFRUTGwodEvUMlA

Wenn die Bremse mal Ärger macht https://dl.dropbox.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Danke one any sunday für deine schnelle Antwort und der klasse Anleitung!

Ich werde sie mir heute Abend durchlesen, da ich momentan auf Arbeit bin und ich alles am Stück lesen muss, weil ich sonst nach zu langen Abständen (was auf bei mir auf Arbeit der Fall wäre) nichts mehr richtig verstehen würde.

https://www.rosebikes.de/artikel/reverse-scheibenbremsadapter-pm-pm/aid:714543
in Blau gibt's auch für hinten ( aufpassen das du zweimal die gleiche farbe nimmst und die richtige größe für die scheiben)

Hi Aldar, vielen Dank für deine Antwort!

Wie meinst du für hinten? Das ist aktuell nur eine vordere oder? Aber der Adapter sieht für vorne schon in dunkelblau richtig gut aus von der Farbe her. Hauptsache es passt, denn ich will so schnell wie möglich wieder ohne störende Geräusche fahren! :D

Sophie

Wie meinst du für hinten? Das ist aktuell nur eine vordere oder? Aber der Adapter sieht für vorne schon in dunkelblau richtig gut aus von der Farbe her. Hauptsache es passt, denn ich will so schnell wie möglich wieder ohne störende Geräusche fahren! :D

Sophie
wenn du vorne schon tauscht, solltest du hinten auch tauschen, einfach weil es sonst scheisse ausschaut

Kann nur der Fahrrad Händler meine Bremsen entlüften oder kann ich das auch selber? Brauche ich dazu ein spezielles Kit, oder geht das auch einfach so mit etwas normalen Werkzeug und Geschick? Ich würde mir auch extra Teile dafür kaufen, Hauptsache es funktioniert wieder so super wie am ersten Tag! :)
Klar kann man es selbst machen, jedoch ist das wie schon erwähnt mitunter lebensgefährlich...
Stell Dir vor, Du willst in einer Notsituation bremsen, jedoch greifst Du plötzlich ins Leere weil der Druckpunkt weg ist.
Grund dafür können Undichtheiten oder Luft im System sein.
Wenn man nicht genau weiss was man da tut sollte man im eigenen Interesse eher die Finger davon lassen.

Nur zum Selbstschutz, ohne Dein Geschick schmälern zu wollen... ;)

Falls Du zwingend den Selbstversuch wagen magst:
z.B: https://www.bike-components.de/de/Hayes/Pro-Bleed-Entlueftungskit-p23419/

wenn du vorne schon tauscht, solltest du hinten auch tauschen, einfach weil es sonst scheisse ausschaut

Hihi, ist mir klar das es dann doof aussieht, aber ich wollte ja nur wissen wo ich die hintere Version davon finde? :)

Klar kann man es selbst machen, jedoch ist das wie schon erwähnt mitunter lebensgefährlich...
Stell Dir vor, Du willst in einer Notsituation bremsen, jedoch greifst Du plötzlich ins Leere weil der Druckpunkt weg ist.
Grund dafür können Undichtheiten oder Luft im System sein.
Wenn man nicht genau weiss was man da tut sollte man im eigenen Interesse eher die Finger davon lassen.

Nur zum Selbstschutz, ohne Dein Geschick schmälern zu wollen... ;)

Falls Du zwingend den Selbstversuch wagen magst:
z.B: https://www.bike-components.de/de/Hayes/Pro-Bleed-Entlueftungskit-p23419/

Ich habe mir das Kit angesehen und du hast Recht ich bring es doch lieber zu einem Fahrrad Händler.

Ein ganz großes Dankeschön an alle bis jetzt!!!

Sophie

Und hoffen wir mal, daß der "Spezialist" nicht die Gewinde im Postmount ruiniert hat mit irgendwelchen Schrauben, oder zuuuuuuu fest angeknallt.:(

Heii Leute, ich wollte nur nochmal bescheid sagen was sich mittlerweile alles getan hat.

Also zum Thema Bremsen, da habe ich mir mittlerweile komplett neue bestellt (Magura MT5 mit 2x 180mm Scheiben und passenden Adaptern).

Und hoffen wir mal, daß der "Spezialist" nicht die Gewinde im Postmount ruiniert hat mit irgendwelchen Schrauben, oder zuuuuuuu fest angeknallt.:(

Ja du hast Recht gehabt! 1 Gewinde war fast komplett rund gedreht und das andere hatte auch seine Probleme. Als Entschädigung habe ich von ihm (Von dem ich mein Fahrrad damals bekam) eine Fox 32 Talas Racing Dingsbumms Federgabel mit passender Felge bekommen... Keine Ahnung ob ich den Namen der Federgabel richtig geschrieben habe oder es eine billig Federgabel ist, aber ich bin super begeistert von ihr :).. ist auf jedenfall Schwarz mit blau eloxierten Drehdingern oben ^~^

Mittlerweile funktioniert alles einwandfrei und ich bin überglücklich!

Eure Sophie :)

Zuletzt bearbeitet:
denn ihr habt alle definitiv mehr Ahnung als ich :(

Ok ok erwischt ich gebs ja schon zu -.- Ich bin einfach zu doof da selbst was zu wechseln und einzustellen,

Fox 32 Talas Racing Dingsbumms Federgabel

ist auf jedenfall Schwarz mit blau eloxierten Drehdingern oben ^~^
xSophie die Ahnungslose, das wird noch spannend...
.... ich geh dann schon mal ein Bier aufmachen :bier:

Zurück