Adapterlösung /Umbau VR XTR-WH M985 Shimano 15 mm Steckachse auf 100 mmQR

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
14
Ort
Bayerisch Nizza (Bayerischer Untermain)
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen LRS von Shimano XTR-WH-M 985 in 26 " zuzulegen.
Dieser LRS passt aber nur an einem meiner Rädchen, da er vorn eine 15 mm Steckachse hat. Ich würde ihn aber gern für die anderen Bikes, die meist nur vorne 100 mm QR Schnellspanner aufweisen lieber nutzen. Gibt es hierfür eine Adapterlösung von z.B. Mavic?
Lässt sich das - Umrüstung vorn von 15 mm Steckachse auf 100 mm Schnellspanner - mit Shimanoteilen bewerkstelligen oder geht das gar nicht. Habe bei Laufrädern etwas wenig Ahnung, deshalb bitte ich um eure Beratung.
Danke vorab.
Mfg C_dale
 
@Vincy,
danke nochmals für den Tip mit der Ritchey-Achse.
Der XTR-LRS ist gestern nach fast 12 Tagen angeliefert worden - kostet bei Zweirad-Stadler als XC und als Trail-Version Shimano WH M 985 bzw. 988) als 26"-Version 399 Euronen, bei Vorkasse nochmals 3 % weniger. Die Achse passt aber wie angegossen!
Hatte mich schon auf eine problemlose Montage gefreut, bis ich die Racing Ralph Evo in 2,25 "auf die Felgen würgen musste.
Nach einem perforierten Schlauch, Einsatz von Talkum, Montageschaum und viel Handarbeit hatte ich endlich die Dinger auf den Felgen um feststellen zu müssen, dass der vordere Reifen von Schwalbe unrund läuft (Made in Malaysia und das als Evo-Version) :wut:
Positiv ist, dass der Hobel jetzt 485 Gramm leichter ist: Vorher XT- LRS (System) 775 mit SV 13 und Smart Sam Evo 2,25
jetzt XTR-LRS (System) 985 mit SV 14 und Racing Ralph 2,25 Evo
:anbet:
 
Ich weiss, ist schon etwas älter ;)

Wie schwer ist so ein Adapter ? Einen XTR-LRS kauft man sich ja (auch) wegen des GewichtsVorteils...
 
Zurück
Oben Unten