ältere Reifen, unbenützt....

wheelraven

Raven Rider
hallo allerseits,
würde mich mal interessieren, wie lange die noch zu leben haben:
habe 2 ca 4 Jahre alte Pneus, die damals völlig unbenützt waren - also noch vollständiges Profil haben - die ich jetzt (weil die aktuellen abgenudelt sind!) montieren möchte.
Was denkt Ihr, wieviel Lebenszeit die wegen der allseits beliebten UV-Strahung wohl noch so hergeben???
Ist Marke Schwalbe....
lg
Raven

also wenn du sie die 4 Jahre in die Sonne zur UV-Bestrahlung gehängt hast kannst sie wohl recht schnell wegwerfen.
Meine Reifen Liegen im Keller, da werden sie so schnell nicht kaput gehen.

direkt in der Sonne nicht, aber halt im freien, im Schatten (always!), aber UV kömmt ja fast überall durch, auf dem Speicher zb wäre es verheerend!
Risse oder 'brüchig an der Seite' ist jedenfalls nach eingehender Inspection nichts festzustellen!
Bezeichnend ist wohl, daß gleichaltrige No-Name Reifen (aus der selben Zeit) ziemlich brüchig aussehen, im Gegensatz zu dem Schwalbe Paar...

meinst du, die halten noch ein (2?) Jahr(e)??
(werd unmittelbar demnächst mal neue bestellen!)

Ich hatte mal Baumarkt-Billigreifen von Kenda. Sackschwer und zuletzt auch etwas spröde, haben aber immer die Luft gehalten und einen Platten hatte ich nie...
Wenn die Reifen nicht allzu schlimm aussehen, sehe ich da keine Probleme, Zieh halt auf und pump mal ordentlich Luft rein, dann merkst du schon, ob du Risse drin hast.

Gruß, tom

nu, habse druff! und ab geht die posta! mal schauen, wie lange die halten (ein motorradfreak meinte, daß die ohne profilverschleiss ja an die 10 jahre halten müßten, und bike-pneus = bike-pneus!) werd mir auf jeden fall ein reserve-teil zulegen, für den fall der fälle....
lg

Zurück