Alte Bereifung ersetzen?

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
66
Ort
Wipperfürth
N'Abend!

Ich hab hier noch mein altes 26" Race-Hardtail laufen, das ich die letzten 7 oder 8 Jahre extrem wenig bewegt habe aus unterschiedlichen Gründen (Umzug, Kinder, 29er Fully, etc. pp) Jedenfalls hab ich grad wieder den Spaß an dem Bike entdeckt und frage mich, ob man die Bereifung - obwohl vom Profil her noch völlig i.O. - prophylaktisch ersetzten sollte.

  • Hat sich grundsätzlich viel in Sachen Gummimischung getan in den letzten Jahren? Würde ein ladenneuer Raceking aus 2011 (angenommen, die wären parallel weiterproduziert worden) z.B. ähnlich grippen, wie ein aktueller Raceking aus 2020?
  • Verändern sich die Haftungseigenschaften über einen Zeitraum von ca. 8-9 Jahren deutlich?
  • Wäre es empfehlenswert, den alten Reifen noch zu versuchen auf Tubeless umzubauen, oder ist das mit aktuellen explizit als Tubeless-Ready ausgewiesenen Reifen definitiv erfolgversprechender? Ich glaube die ZTR-Felgen so um 2010 herum waren schon alle Tubless-geeignet, oder? Weiss leider nicht mehr genau, welche Felge ich damals verbaut hab.

Ich wirke vermutlich geizig, ja, aber das Gummi fühlt sich nicht spröde an und mein Keller ist noch voller alter (dunkel und kühl gelagerter) 26" Reifen. Wenn das Credo lautet "fahr die Reifen auf" mach ich das.

Wenn so eine schicke neue Pelle inkl. Umbau auf Tubeless aber gut was bringen sollte an RoWi-Senkung und Grip, würde ich wohl umbauen, auch wenn das Rad immer noch nur gelegentlich - aber wenigstens nicht nur zum Einkaufen - im Gelände bewegt wird.
 
Hi, also ich befand mich in der gleichen Situation. Im Prinzip kannst Du sie weiterfahren aber ich meine in den Jahren hat sie viel getan in Sachen Gummimischung und Profildesign. Hab meine alten Schwalbe (nobby nic & racing Ralph) gegen mountain king und cross king jeweils als Black Chilli Mischung getauscht und es nicht bereut. Allein das Rollerverhalten ist viel besser.
 
Aktuelle Reifenmodelle sind extrem viel besser. Sowohl bei Grip als auch bei Pannenanfälligkeit, zudem verabschiedet sich nach einigen Jahren langsam der Weichmacher bei einigen Reifen/Schläuchen.
Würde mich auch stark wundern wenn du die Reifen problemlos tubeless bekommst.
 
Aktuelle Reifenmodelle sind extrem viel besser. Sowohl bei Grip als auch bei Pannenanfälligkeit, zudem verabschiedet sich nach einigen Jahren langsam der Weichmacher bei einigen Reifen/Schläuchen.
Würde mich auch stark wundern wenn du die Reifen problemlos tubeless bekommst.
2011 ist jetzt nicht ewig her, da gab es auch schon BCC,, RS und Protection Karkassen usw. Der RK hat sich seither nicht doll verändert, die einzige große Änderung ist wahrscheinlich 27,5" :hüpf:.
Weichmacher gibts in Reifen bzw. Elastomeren nicht, das ist was für Kunststoffe wie PVC. Im Keller gelagert, vulkanisiert der Gummi unmerklich nach, das muss bei einem solchen Reifen aber kein Nachteil sein!
 
Zurück