N'Abend!
Ich hab hier noch mein altes 26" Race-Hardtail laufen, das ich die letzten 7 oder 8 Jahre extrem wenig bewegt habe aus unterschiedlichen Gründen (Umzug, Kinder, 29er Fully, etc. pp) Jedenfalls hab ich grad wieder den Spaß an dem Bike entdeckt und frage mich, ob man die Bereifung - obwohl vom Profil her noch völlig i.O. - prophylaktisch ersetzten sollte.
Ich wirke vermutlich geizig, ja, aber das Gummi fühlt sich nicht spröde an und mein Keller ist noch voller alter (dunkel und kühl gelagerter) 26" Reifen. Wenn das Credo lautet "fahr die Reifen auf" mach ich das.
Wenn so eine schicke neue Pelle inkl. Umbau auf Tubeless aber gut was bringen sollte an RoWi-Senkung und Grip, würde ich wohl umbauen, auch wenn das Rad immer noch nur gelegentlich - aber wenigstens nicht nur zum Einkaufen - im Gelände bewegt wird.
Ich hab hier noch mein altes 26" Race-Hardtail laufen, das ich die letzten 7 oder 8 Jahre extrem wenig bewegt habe aus unterschiedlichen Gründen (Umzug, Kinder, 29er Fully, etc. pp) Jedenfalls hab ich grad wieder den Spaß an dem Bike entdeckt und frage mich, ob man die Bereifung - obwohl vom Profil her noch völlig i.O. - prophylaktisch ersetzten sollte.
- Hat sich grundsätzlich viel in Sachen Gummimischung getan in den letzten Jahren? Würde ein ladenneuer Raceking aus 2011 (angenommen, die wären parallel weiterproduziert worden) z.B. ähnlich grippen, wie ein aktueller Raceking aus 2020?
- Verändern sich die Haftungseigenschaften über einen Zeitraum von ca. 8-9 Jahren deutlich?
- Wäre es empfehlenswert, den alten Reifen noch zu versuchen auf Tubeless umzubauen, oder ist das mit aktuellen explizit als Tubeless-Ready ausgewiesenen Reifen definitiv erfolgversprechender? Ich glaube die ZTR-Felgen so um 2010 herum waren schon alle Tubless-geeignet, oder? Weiss leider nicht mehr genau, welche Felge ich damals verbaut hab.
Ich wirke vermutlich geizig, ja, aber das Gummi fühlt sich nicht spröde an und mein Keller ist noch voller alter (dunkel und kühl gelagerter) 26" Reifen. Wenn das Credo lautet "fahr die Reifen auf" mach ich das.
Wenn so eine schicke neue Pelle inkl. Umbau auf Tubeless aber gut was bringen sollte an RoWi-Senkung und Grip, würde ich wohl umbauen, auch wenn das Rad immer noch nur gelegentlich - aber wenigstens nicht nur zum Einkaufen - im Gelände bewegt wird.