Änderung des Federweges

360

Hy allerseits,

habe mir eine neue Gabel gekauft, Rock Shox pilot SL mit 100 mm Federweg.
Es heißt jetzt, man könne den Federweg ändern auf 80 mm mit Spacern. Wie geht das, das heißt wie muß man die GAbel auseinanderbauen um die Spacer zu entfernen bzw. einzufügen.
Außerdem: ändert sich mit dem Ausbau damit auch die Höhe der Gabel bzw des Lenkers?
Danke im Vorraus

ja kann man.

Dazu wird im inneren ein Spacer umgesteckt, der momentan oben auf der Führungsstange sitzt, der kommt dann unter die Feder, das bewirkt, das die Tauchrohre nicht mehr so weit aus der Gabel raus können, somit kommt die Krone 20mm tiefer.

In der Gabel sitzt nur links dieser Spacer, mehr ist aber auch nicht nötig. Dennoch muß man die Gabel komplett zerlegen und das Öl neu einfüllen - frisches Öl ist da am besten. Ist aber dennnoch eine ziemlich schmierig spaßige Sache.

Service Manuals Rock Shox Gabeln

Service Guide Pilot SL und XC PDF 1,3MB

Torsten

hallo,
erst mal Danke.
aber: wie bau ich denn das Teil auseiander? Muss ich da unten an einem von beiden Enden was aufschrauben oder da wo man die Zugstufe einstellt?
Geht als Öl normales Automotoröl und wieviel kipp ich rein?
Lohnt sich der Aufwand?
Gruß

für Federgabeln braucht man Federgabelöl - eines OHNE Schwellmittel, Castrol geht z.B. 7,5er WT oder besser noch 5er WT.
Die Gabel muß KOMPLETT zerlegt werden, im rechten wie auch Linken Rohr ist öl, da man die Gabel komlett auseinander ziehen muß (also Tauchrohre abziehen von den Standrohren - wie im Serivce Manual zu sehen) geht dabei auch das Öl aus BEIDEN Rohren ab, sowohl Hauptöl als auch Semibath.

Als Werkzeug wird benötigt:
- imbus-Satz
- 24er Nuß mit Ratsche
- Zange
- Gummihammer
- nee Rolle Küchenpapier
- Ein Behälter zum Ablassen des Öls (ca. 200ml)
- eine Spritze aus der Apotheke (50ml oder so)
- 0,5liter neues Öl
- etwas lithiumfreies Fett für die Dichtungen bei der Montage

der Rest steht im SERVICE MANUAL.

Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir Hilfe von einem in Gabel-Service erfahrenen Schrauber.

Torsten

Hy,
hab das Manual irgendwie verlegt, deswegen frag ich wahrscheinlich auch so viel, Danke für die Mühe,
sieht ja doch nach einer größeren Aktion aus, muß Mal überlegen obsich das lohnt.

Bis denn

Zurück