Ärger beim Einstellen des XT-Schaltwerks

nagash

ho ho ho
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Guten Morgen allerseits erstmal.

Und nun zum Problem. Ich hab jetzt bestimmt schon 20 mal versucht mein XT Schaltwerk einzustellen aber ich krieg nie nen reibungslosen Schaltvorgang vom kleinsten bis zum grössten Ritzel hin. Wie das mit den Schrauben funktioniert weiß ich. Es kommt mir mittlerweile so vor als würden die Schaltsprünge (also von der Distanz her) in der Mitte in Ordnung sein und Gegen grösstes oder auch kleinstes Ritzel zu klein werden. Schaltauge und Züge sind soweit ich erkennen kann in Ordnung. Was kann denn da noch los sein?

Vielen Dank im Vorraus

nagash
 
Wenn du obere und untere Grenze richtig eingestellt hast klingt das in der Tat unlogisch. Meines Erachtens nach müsste es ja dann fast an der Rasterung des Schalthebels liegen, was aber auch unlogisch erscheint. Also ich denk, dass da irgendwas mit den Grenzen noch nicht passt.

StarKI
 
Danke.
Ich werd dann mal nen Bier aufmachen und Versuch 21 starten... vielleicht muß ich auch nur die Musik lauter machen ;)

Gruß nagash
 
@swiss_daytona
Ist eigentlich unlogisch das es daran liegt. Das verändert ja nicht die "Schaltabstände". Außerdem ist die von Werk aus optimal eingestellt. Und ich glaube nicht, dass er da dran rum gefummelt hat.

StarKI
 
Ich hab die B-Screw mittlerweile ganz rausgedreht, ist trotz 32 Zähne Ritzel nicht nötig. Ich glaub langsam doch, dass der Zug etwas straff ist und die 10 cm Durchmesser vom hinteren Bogen halte ich wohl auch nicht ein... Danke schonmal dafür.
 
Da Du nicht genau beschreibst, welche Komponenten Du getauscht hast, bzw. was Du überhaupt geändert hast, gehe ich mal davon aus, daß Du ein neues Schaltwerk montiert hast.

Was bei der Montage schief gehen kann ist die Klemmung des Zuges am Schaltwerk. Verläuft nämlich der Zug nämlich nicht genau in den dafür vorgesehenen Vorrichtungen stimmt das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks nicht mehr.

Gruß
Raymund
 
Ja, wenn du sagst, dass die 10cm Bogen nicht ganz hinkommen solltest du das als erstes Mal beheben. Da sind Schaltwerke nämlich ziemlich allergisch drauf, wenn das nicht stimmt.
Und was fährst denn du für Shifter? Ist alles neu, oder hat das schonmal funktioniert? Schaltauge kann nach deinen Beschreibungen kaum die Ursache sein. Probiers mal noch mit Züge reinigen/fetten.

StarKI
 
Vielen Dank @ Raymund!

Das wars, da hat mir mein Elektrikerhirn doch glatt verboten den Zug entgegen der Drehrichtung einzuschrauben ;)
Nochmal vielen Dank :)

Gruß

nagash
 
Zurück