Ärger mit Ksyrium Elite...

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hi Leute!
Also ich habe jetzt seit einer Woche ein Rennrad von Stevens mit Ksyrium Elite Laufradsatz. Allerdings macht der nur Ärger. Ich bin bis jetzt nur drei Mal zu fahren gekommen und jedes Mal musste ich nach ca. 50km abbrechen, da das Hinterrad einen so krasssen Achter hatte das sich das Laufrad kaum noch drehen lies.
Wenn das einmal vorkommt ist das ja okay, weil sich das ganze Laufrad noch setzt, aber drei mal? Die Felge eiert jedes mal fast einen cm hin und her.
Dann lass ich es beim Händler nachzentrieren und der sagt immer nur: "Das muss ich noch setzen.", nur irgendwann müssts ja mal gut sein. ;)
Das frustriert langsam echt. Habe ich doch gehofft mit einem RR richtig km spulen zu können.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit RR Laufrädern gemacht? Es handelt sich um mein erstes Rennrad und deswegen fehlen mir noch die Erfahrungswerte...
Ach... ich wiege 78-80kg und ich denke mal das dürfte nicht zu schwer sein bei 189cm Körpergröße... ;)
Gruß und danke im Voraus für eure Antworten!

nico
 
naja ausgesprochen leicht biste für 189 auch nicht :-P ;-)

Im Ernst: Ich hatte mal Cosmic Elite, die wollten alle 500km nachzentriert werden und das ist schon zu viel. Deine Laufräder haben ein grundlegendes Problem und dem wird man kaum beikommen. Der Händler sollte die einschicken und dir am besten gleich was anständiges (DA, Comp, OpenPro) als Ersatz geben.
 
Hallo Nico
ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem mit dem Elite Hinterrad gehabt. Er hat sich mit Mavic in Verbindung gesetzt, die Ihm versprochen haben, ihm das Hinterrad auszutauschen. So weit ich weiß hat er das allerdings bisher (nach ca. 5 Wochen) noch nicht bekommen, allerdings bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand. Falls Dir das weiterhilft kann ich mich da aber nochmal informieren und Dir genauere Informationen schreiben...
 
Was soll den heißen das ich für 189cm nicht gerade leicht bin? ;)
Also ich bin schon echt genervt von dem Rad und habe es erst seit einer Woche...

@XTR: Wenn du dich informieren könntest was dadraus geworden ist wäre ich dir sehr dankbar!
Gruß!

nico

P.S.: Ich geh Morgen noch mal zu nem anderen Händler und frage den mal was der meint. Bin die Woche an meinem Studienort und da passt das ja.
 
Ich fürchte, dein LR hat einen Fehler!
Meine Ksyrium Equipe wurden noch nie nachzentriert und laufen trotz meinen 83 kg einwandfrei!
 
Dann sollen der Händler sich mal bemühen bzw. dir ein anderes Laufrad anbieten.

Ansonsten gibts Gewährleistung :D Einfach Rad zurück und Geld wieder :eek:
 
Catsoft schrieb:
Dann sollen der Händler sich mal bemühen bzw. dir ein anderes Laufrad anbieten.

Ansonsten gibts Gewährleistung :D Einfach Rad zurück und Geld wieder :eek:
Du triffst es auf den Punkt... und genauso werde ich es machen...

Nachtrag: Habe das Laufrad übrigens noch mal zentrieren lassen um zu probieren. Diesmal jedoch in einem Laden in meinem Studienort. Ergebnis, nach 30km wieder nenen Achter. Der Mechaniker im Laden hat gemeint er konnte die Speichen schon garnicht gleichmäßig spannen und das die Felge wohl nen Fehler hat. Das dürfte der Beweis sein. Der Laden in dem ich das Rad gekauft habe will mir so selbstsichernde Nippel einschrauben, aber das halte ich für eine schlechte Lösung. Das ganze Laufrad scheint Schrott zu sein. Das muss ja durch die Ungleichmäßige Speichenspannung total unter Spannung stehen für die es nicht gedacht ist, und das bei einem 2 Woche alten Laufrad... *kopfschüttel*
Da bleibt nur der gewährleistungsmäßige Austausch übrig,...
 
So, habe eben mit dem Laden telefoniert und der Chef sagt da wird nicht mehr lange rumprobiert das Laufrad wird zum Tausch eingeschickt. Mavic soll seiner Erfahrung nach in solchen Sachen sehr kulant sein.
Auch bekomme ich ein Ersatzlaufrad für die Zeit in der ich auf das Austauschrad warte... Das ist doch mal was... ;)
Gruß!

nico
 
MOMENT!

- Ich hatte, als ich mir im März ein Rennrad zulegte 105 Kilo!
- Ksyrium hatten ebenfalls nach 50 - 100 km einer 8er, besser noch einen 16er
- Händler hat x-mal nachzentriert (muss sich noch setzen, bla, bla, ...)

Als es mir zu bunt wurde, Felgen eingeschickt, Mavic hat nach 1 Woche völlig überraschend beide Laufräder kostenlos getauscht. Div. Ksyrium Modelle haben Materialfehler.

Heute bin ich 20 kg leichter, aber das wird ja keinen interessieren :cool:
 
bikebruzz schrieb:
Div. Ksyrium Modelle haben Materialfehler.
Das würde auch erklären, warum im Internet so mancher Erfahrungsbericht auftaucht der meinem verdächtig gleicht! ;)
Mein Vorderrad ist aber vollkommen in Ordnung, oder sollte das auch präventiv getauscht werden? Nicht das sich das bergab mal bei 70 ausspeicht... Was meinte denn Mavic dazu?
Gruß!

nico
 
bikebruzz schrieb:
wird auch getauscht. aber bei 70 fliegt nichts. da haben fahrzeuge generell die geringsten vibrationen. ab 71 wirds kritisch.
Alles klar. Dann muss ich das auch noch mal hinbringen. Zwei neue Laufräder sind mir lieber als eins! ;)
Gruß!

nico
 
So,.. ich habe jetzt ein Ersatzlaufrad bis mein Laufrad getauscht wurde.
habe dieses Laufrad heute getestet und es funktioniert einwandfrei. Nach 80km kein bisschen nen Achter drin. Bin also doch nicht verhext... ;)
 
Ich fahre sie schon seit über einen Jahr und habe keinerlei Macken an den Dinger...du solltest Mavic kontaktieren und immer wieder...normalrweise sind sie an Kundentzfriedenheit interessiert.
 
Zurück