Aggressives XC-Fully

Tobiwan

Wichtig
Registriert
1. Mai 2003
Reaktionspunkte
1.606
Ort
Biberach
Hey Ihr Freaks,
bin auf der Suche nach einem aggressivem XC - Am-Rahmen, da ich aus dem Berggebiebt abwandere und ins Flachland ziehe. Flachland heißt max 150 hm am Stück. Deshalb suche ich Ersatz für mein Giant Reign X, das mit 170 mm am Heck einfach too much ist. Ich suche einen Rahmen, den man mit Druck bergauf fahren kann, und der bei den kürzeren Abfahrten immer noch Spass macht. Hier mal ein kleines Anforderungsprofil:

Federweg: ca. 120 mm
Tretlager: tief
Lenkwinkel: nicht zu flach, beim Fully nicht unter 67 Grad
Falschenhalter: ja
Steckachse: Maxle

Ich bin bisher auf folgende interessante Rahmen gestossen:
Scott Spark
Banshee Spitfire
Santa Cruz Nickel, evtl. Blur
Specialized Stumpjumper FSR oder Epic (ich weiß dass die kein Maxle haben)

Leider bin ich selbst noch unschlüssig, so dass ich auch mit Hardtails wie bsp einem Cannondale Flash, Ragley Piglet oder auch größere 4x-Rahmen wie der Bergamont Kiez Team in der Wahl sind. Sorry und ja, ich bin noch extrem unschlüssig. Der Fred soll mir helfen, eine grundlegende Entscheidung zu finden.

Ich fahre auf jeden Fall gerne aggressiv und spiele mit dem Weg/Trail. Grundlageneinheiten sollen mit dem Rahmen/Bike ebenso möglich sein, wie spassige Trails auf denen weniger Federweg notwenig sind. Mir fehlt nur der richtige Rahmen, für mein neues Umfeld. Wohne momentan im Mittelgebirge und nun stehen eben max. 150 hm an. Was könnt Ihr empfehlen.

Schreibt doch mal Eure Vorschläge, ich mach mir dann schon ein Bild davon ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für das Nicolai AC

01_6.jpg


http://www.nicolai.net/23-0-Helius+AC.html
 
Also, ich bin durchaus bereit Geld für ein neues Rad auszugeben. Ein Nicolai wird es allerdings sicherlich nicht, da ein Rahmen nach meinen Wünschen schnell mal 3.000 Euro kostet. Dafür bekomme ich leichtere und bessere Rahmen.
Was gibt es sonst noch? Fällt Euch etwas ein?
 
Ich weiß nicht, wenn du halbwegs aggressiv fahren würdest würd ich mir kein 120mm Fully holen sondern trotzdem irgendwie noch in der AM/Enduro Ecke bleiben.
150hm am Stück sind ja immer noch mehr als es hier meist hat und, aber wenn die Strecke ordentlich "Mountainbike-Potential" hat machts mit nem potenten Rad imho immer noch mehr Spaß als ner CC Möhre. Abgesehen davon das die CC Räder bei Bekannten auch nicht wirklich gut halten, wenn sie entsprechend rangenommen werden. Wenn du dir sicher bist das die Strecken dort komplett wurzel- und steinlos und nur geradeaus sind dann vergiss das gesagt ;)
Kannst dir ja auch noch überlegen dir einfach noch ein günstigeres Hardtail für Grundlageneinheiten dazuzuholen.

Von den genannten würde ich Stumpjumper (Evo) und Spitfire bevorzugen. Blur TRc find ich auch cool, aber ist auch richtig teuer. Orange 5 hat imho noch ne recht interessante Geo, aber der Rest am Rahmen ist Geschmackssache.
 
Hallo Matthias,
danke für deinen Eindruck. Das Orange 5 hatte ich ganz vergessen. Die Geo dazu sieht wirklich ganz gut aus. Und ich stimme dir vollkommen zu, dass ein 120 + ein 150mm Fully in der Region keinen großen Sinn machen. Ich tendiere dazu, mir bald ein 120mm für alles zu kaufen und im Herbst noch einen günstigen DH´ler zu schießen. Dann ist Bikepark und Co auch wieder interessant. Das hätte ich vielleicht in meinem ersten Post gleich reinschreiben können.
Ein Kandidtat ist mir auch noch aufgefallen. Das Norco Sight.
 
Ich kenne mich mit Hardtails nicht so aus, aber wenn es ein Fully sein soll, gerne auch exotischer, finde ich Banshee Spitfire oder das neue Cotic Rocket (hat 150 mm FW) sehr interessant.
 
Also, ich bin durchaus bereit Geld für ein neues Rad auszugeben. Ein Nicolai wird es allerdings sicherlich nicht, da ein Rahmen nach meinen Wünschen schnell mal 3.000 Euro kostet. Dafür bekomme ich leichtere und bessere Rahmen.
Was gibt es sonst noch? Fällt Euch etwas ein?

Lese Dich mal genau in das Thema Nicolai ein. Es sind mit die besten Rahmen am Markt für deine Ansprüche !
 
Ah, das Sight hatte ich vergessen. Das klingt auch super, wurde wohl auch schon Trail Bike of the Year bei den Briten.
Kinematik und Geometrie sollten sehr gut sein und auch die Ausstattung ist beim 2er Modell recht gut.
 
Ob es was leichteres oder besseres als Nicolai gibt sei mal dahingestellt ... vermutlich schon.
Ich würde im Fall eines aggressiven XC-Bikes eher darauf achten, dass die Federung schön progressive ca. 120 cm FW zur Verfügung stellt und der LW schon ordentlich gegen 67 Grad (oder etwas flacher) tendiert. Damit kannst Du ordentlich Kilometer in der Ebene fressen und bergab die Bremsen offen lassen. So betrachtet reduziert sich die Auswahl schon vielleicht etwas ...
 
Zurück
Oben Unten