Agiles E-Bike (Allmountain bis Enduro)?

Ich habe bzw. hatte (ist verkauft und geht Mittwoch weg) auch das alte Sam2 6.7. Also genau das was du auch gefahren bist. Ich fahre noch ein Radon JAB 9.0 HD. Das ist gegenüber dem Sam2 extrem verspielt und poppig. Dagegen ist das Sam2 echt ein Panzer ;-) Alles andere was ich an Ebikes getestet habe, war aber noch schlimmer.

Zum Sam2:
Die Magura MT 5 ist schon ganz OK, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Die Yari ist besser als ihr Ruf, macht das Bike aber träge. Die lässt sich für wenig Geld (200 €) in eine vollwertige Lyrik umbauen. Wenn du dann noch einen anderer Dämpfer (z.b. einen RC3) einbaust, gibt es einen deutlichen Gewinn an Agilität. Der original verbaute E8000 Mod Schalter wurde bei mir sofort durch den E7000 Schalter ersetzt. Und der NX Oneclick Schalthebel gegen den normalen GX.

Beim 2021 Sam2 wäre ich raus. Viel zu schwer.
 
Dochdoch, von Spezi hab ich Antwort und kann testen. Kam nur noch nicht dazu. Allerdings bin ich sehr skeptisch bezüglich Überstand UND 29“ vorne und hinten. Die Frage wäre, ob man hinten 27“ fahren könnte ohne die Geo seltsam werden zu lassen.

Bulls hab ich mir erst grad angeschaut. Die AM Modelle von 20 sind auf den ersten Blick nice. Keine Überstandshöhe und kein Gewicht gefunden. 2021 wird das normale AM kein Mullet mehr sein sondern voll 29“. Ich finde das nervig bei den kleinen Rahmengrössen. Sehe nicht ein, warum man als kleiner Mensch so grosse Räder braucht wenn man dann nicht mal drüber stehen kann. Und agil wird man ja auch nicht damit. Das limited edition würde wieder eher passen - aber eben. Limited edition. Weiss jemand, ob der Rahmen bei den beiden derselbe ist? Ansonsten wäre das normale auf Mullet umrüsten eine Option. Die Komponenten gefallen mir hier besser als beim Focus Jam. Ich schau wohl mal beim Händler vorbei.
 
Ich habe bzw. hatte (ist verkauft und geht Mittwoch weg) auch das alte Sam2 6.7. Also genau das was du auch gefahren bist. Ich fahre noch ein Radon JAB 9.0 HD. Das ist gegenüber dem Sam2 extrem verspielt und poppig. Dagegen ist das Sam2 echt ein Panzer ;-) Alles andere was ich an Ebikes getestet habe, war aber noch schlimmer.

Zum Sam2:
Die Magura MT 5 ist schon ganz OK, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Die Yari ist besser als ihr Ruf, macht das Bike aber träge. Die lässt sich für wenig Geld (200 €) in eine vollwertige Lyrik umbauen. Wenn du dann noch einen anderer Dämpfer (z.b. einen RC3) einbaust, gibt es einen deutlichen Gewinn an Agilität. Der original verbaute E8000 Mod Schalter wurde bei mir sofort durch den E7000 Schalter ersetzt. Und der NX Oneclick Schalthebel gegen den normalen GX.

Beim 2021 Sam2 wäre ich raus. Viel zu schwer.

Dankdir

Dann war es möglicherweise nicht die billigste Version, da war ne Fox drauf. Möglich ist, dass es auch nicht das 2020er Model war. War dunkleres rot. Der Schalter für den Motor war doof, da hast du recht.

Das neue Sam seh ich auch nicht bei mir - das Gewicht ist horrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sole - neues Material an Biketesttagen getestet. Leider hatte ich nur eine CC Wurzelstrecke zur Verfügung, Gondel war wegen Wind zu.

Levo SL: Motor fühlt sich sehr natürlich an, eher Unterstützung als Eigenleben. Erstaunlicherweise kann ich sogar einigermassen stehen vor dem Sattel. Nicht ideal, aber es geht. Dasselbe überm Rad. Bedienung slick und sehr angenehm. Agiles Handling, Rad versetzen kein Problem. Uphill nicht ganz einfach über Hindernisse aka nasse grosse Wurzeln. Werde ich ganz sicher noch auf meinen Hometrails bei stetiger eher steiler Steigung und auf dem Freeride und dem engeren technischen Trail testen wollen.

Leider wurde das Levo nicht rechtzeitig von einer Testerin zurückgebracht, ich gab dann irgendwann auf.

Hab mich noch mit dem Santa Cruz Mensch unterhalten und kann nun doch noch testen ob das Heckler im S für mich ein leichteres Handling möglich macht. M war ja zu schwer und nicht ideal.

Spannend war auch mein Gespräch mit dem Entwickler bei Moustache. Ich hab dann das Enduro (Game 2021) noch gefahren und war ziemlich beeindruckt von deren Dämpfer. Super unauffällig, weich, balanciert. Das Rad ist aber insgesamt sicher Eine Nummer zu gross für vieles was ich fahre. War auch eher schwer zu bewegen - dafür schluckt es im Uphill ALLES mit einer verblüffenden Leichtigkeit. Uphill wirklich das beste was ich bisher gefahren bin bei den E’s. Werde da den kleinen Bruder (Samedi Trail) zum testen anfragen - war nicht am Event. Bosch Motor fand ich sehr potent aber doch natürlicher im Feeling als der alte Shimano. Die Übergänge angenehm fliessend. Bei hohem Tempo jenseits der Unterstützung fühlte es sich unangenehm nach mehr Widerstand an als beim Levo SL. Ansonsten gefiel mir das Bike echt gut.

Test ausstehend:
Moustache Trail
Heckler S
Jam
Sight
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele verschiedene emtb bin ich noch nicht gefahren. Das ausgiebige Testen scheint sich doch zu lohnen 👍

Haha... ja, macht einen leicht übertriebenen Eindruck. Aber ich denke, als leichte und kleine Person ist es auch heikler. Und ich hab auch noch eine eher ungewöhnliche Virliebe mit dem Anspruch an Agilität, aufrechtere Position und Poppigkeit. Momentan ist ja vieles sehr lang und flach. Und im S sind die Chainstays ja auch im Verhältnis sehr lang gegenüber einem L. Ausser bei Norco - die passen auf jede Grösse an.

Ich finde schon, dass die bisher getesteten Bikes sehr unterschiedlich waren. Und gerade das Focus hat mich sehr positiv überrascht, hatte da gar nicht so viel Hoffnung und habs eher als „auch noch testen“ abgetan.
 
Das war meine Meinung am Anfang: DAS emtb gibt es so wenig wie DAS mtb. Von daher bin ich mir ziemlich sicher ,dass du eins findest auf dem du dich ähnlich wohlfühlst wie auf deinem Norco.
 
Ich denk auch. Es darf ja auch anders sein.

Das einzige was mich etwas ärgert: ich merke, eigentlich bräuchte ich ein potentes Allmountain als E-Bike und als Biobike eines mit etwas mehr Reserven im Endurobereich. Weil, wenn Shuttle und Gondel, sind das meistens mindestens Endurostrecken oder eben eher Freeride wie Kandersteg oder auch sowas wie Åre, Hafjell. Das geht alles mit dem Sight, aber ideal ist es nicht. Zwei Bikes ersetzen wird aber grad sicher nicht passieren. Langfristig wäre das aber wohl die sinnige Kombination.
 
Ist nicht immer so einfach, was passendes zu finden. Ich schwanke auch zwischen Enduro und Allmountain.

Allmountain weil ich öfters mal lange Strecken fahre. Enduro weil ich versuche so viel Trails wie möglich einzubauen.

Hab dann ein Rad für alles gekauft = Radon JAB. Das ist ploppig, agil und verspielt. Fährt aber auch bergauf ganz gut. Da geht auch mal ne 100 km Tour mit 2.000 Höhenmetern mit.

Vorgestern hab ich mir noch ein fast neues Radon Slide Tail geholt. Das werde ich so grade mal testen ;-)
 
He, Du nimmst mir meinen Post weg! ;-)

Passt schon ;-)

Ein Lichtblick im Einheitsbrei der 25 kg, 85 Nm und > 600 Wh Boliden.

Das Orbea wird im Frühjahr das Sting Hybrid meiner Holden ersetzen.
Die ist klein und zierlich. Da ist ein 30 % leichteres Bike ne echte Wohltat.

Wir fahren gemischt - sie passt sich bergauf an mein Tempo an.
Da brauchts dann keinen Turbo Modus für.
Dafür reicht dann ein Light E-Bike voll und ganz aus.
 
Passt schon ;-)

Ein Lichtblick im Einheitsbrei der 25 kg, 85 Nm und > 600 Wh Boliden.

Das Orbea wird im Frühjahr das Sting Hybrid meiner Holden ersetzen.
Die ist klein und zierlich. Da ist ein 30 % leichteres Bike ne echte Wohltat.

Wir fahren gemischt - sie passt sich bergauf an mein Tempo an.
Da brauchts dann keinen Turbo Modus für.
Dafür reicht dann ein Light E-Bike voll und ganz aus.

Klappt aber auch mit den "boliden" ganz gut kommt halt immer drauf an wer drauf sitzt ;)
 
Danke - aber es geht eben nicht mehr. Respektive nur noch mit Gondel. Und das ist Mist. Dieses Jahr nur dreimal gefahren deswegen.

kleine Kurbel ist schon drauf, noch kleiner kann ich nicht mehr geradeaus.
Ich werde das Sight auf jeden Fall behalten für alles ohne Uphill oder mit Gondel oder Shuttle. Trotzdem wäre eine Ergänzung mit Abstrichen gut.
Levo - hab ich schon mal kurz angeschaut. Was mich abschreckt, sind die 29“. Ich bin halt echt klein. Hab mal ein Stumpy M 29“ gefahren und das war schon sehr weit weg von dem was ich sonst so mag und fahre. Aber klar, ein Test ist es wert.
Das Heckler wird auch als recht beweglich beschrieben - fährt das jemand?

Mercy - werd mich in dem Forum noch anmelden.
Ich bin selbst nicht sehr groß und habe im rechten Knie eine beginnende Arthrose. Deshalb verkaufe ich auch gerade mein Cannondale. Ich kann das 2016er und 2017er Rotwild RC+FS empfehlen, Reifengröße 27,5" es wiegt fahrfertig 20,6 kg, nach unten geht noch etwas mit schlauchlos, etc.
 
Buah. Hier siehts doof aus. Testbike Moustache Trail erst im Februar, Bikes kommen ab Juli! Focus kann auch nicht liefern, Norco wohl ähnlich, da gibts auch keins was ich mal fahren könnte. Santa Cruz Heckler hab ich keine neuen Liefertermine bekommen, nur alte Bikes mit Rabatt. Von Rotwild weiss ich nix - scheint wohl auch nicht allzu gut zu laufen.
Verdammt. Und ich werde Januar eine Hüft OP haben und dann erstmal nicht fahren können. Wenn ich also vorher nicht testen kann, kann ich auch nicht bestellen. Ausser Santa Cruz, da verändert sich nicht viel ausser dem Motor. Und Spezi - könnte ich testen gehen, aber irgendwie hab ich kein besonders gutes Gefühl und denke, es ist nicht das ideale Bike für mich.
 
Buah. Hier siehts doof aus. Testbike Moustache Trail erst im Februar, Bikes kommen ab Juli! Focus kann auch nicht liefern, Norco wohl ähnlich, da gibts auch keins was ich mal fahren könnte. Santa Cruz Heckler hab ich keine neuen Liefertermine bekommen, nur alte Bikes mit Rabatt. Von Rotwild weiss ich nix - scheint wohl auch nicht allzu gut zu laufen.
Verdammt. Und ich werde Januar eine Hüft OP haben und dann erstmal nicht fahren können. Wenn ich also vorher nicht testen kann, kann ich auch nicht bestellen. Ausser Santa Cruz, da verändert sich nicht viel ausser dem Motor. Und Spezi - könnte ich testen gehen, aber irgendwie hab ich kein besonders gutes Gefühl und denke, es ist nicht das ideale Bike für mich.

Hast du schon mal das Lighrider von Thömus getestet. Könnte ja auch ne Alternative sein.

https://thoemus.ch/bikes/lightrider-e2-pro/
 
Ein, hab ich nicht. Ehrlicherweise aufgrund etlicher Vorurteile. Ich hatte mal vor Jahren ein normales Bike angeschaut und fand Preis/Leistung nicht interessant. Jammern auf hohem Level - finde das Logo und oft auch das Design absolut schrecklich.

Auf dem Papier siehts nicht besonders agil und wenig aus - täusche ich mich? Hat das wer gefahren?
 
Zurück
Oben Unten