Agiles E-Bike (Allmountain bis Enduro)?

Jep, hab mich da neu angemeldet, das ging.

ehja, ist halt immer einfach andere zu verurteilen, geht auch ganz ohne Hintergrundwissen.

Ich find ehrlich gesagt EBikes doof. Schwer. Teuer, nicht ökologisch. Aber bevor ich aufhöre zu fahren und mir noch ein Stück Lebensqualität (und der letzte „Sport“ neben Yoga) abhanden kommt, lass ich mich lieber auf den Kompromiss ein und fahr das normale Bike da wo ich nicht selber weit hoch muss. Haben zum Glück einen kleinen Hausberg mit Bahn und Freeridestrecke und Trails. Dieses Jahr aber coronatechnisch halt auch nix.
 
Mittlerweile ist es echt traurig. Sobald jemand Interesse an einem E-Bike hat, geht das Gehetze dagegen los. In diesem Fall ging und war das ordentlich daneben.
Einfach ignorieren, es sind immer die selben.
Dabei sind es genau solche Personen wie Lalyle für die es gut ist dass es E-Bikes gibt.
 
Jep, hab mich da neu angemeldet, das ging.

ehja, ist halt immer einfach andere zu verurteilen, geht auch ganz ohne Hintergrundwissen.

Ich find ehrlich gesagt EBikes doof. Schwer. Teuer, nicht ökologisch. Aber bevor ich aufhöre zu fahren und mir noch ein Stück Lebensqualität (und der letzte „Sport“ neben Yoga) abhanden kommt, lass ich mich lieber auf den Kompromiss ein und fahr das normale Bike da wo ich nicht selber weit hoch muss. Haben zum Glück einen kleinen Hausberg mit Bahn und Freeridestrecke und Trails. Dieses Jahr aber coronatechnisch halt auch nix.

Mal ne andere Frage, strengt dich denn ein schwieriger Downhill nicht auch an? Ich bin bei heftigen Downhills oft genauso am schnaufen wie bergauf.
 
Doch! An schlechten Tagen geht das auch gar nicht. Ansonsten fahr ich halt entsprechend mit kleinen und grösseren Pausen und natürlich auch nicht mehr so lang wie früher. Allerdings macht mir das eher statische ausgleichen, Kraft und balancieren weniger Mühe als Ausdauerleistungen.
Früher konnte ich Kondition aufbauen - das funktioniert nun nicht mehr richtig.
 
Ich find ehrlich gesagt EBikes doof. Schwer. Teuer, nicht ökologisch. Aber bevor ich aufhöre zu fahren und mir noch ein Stück Lebensqualität (und der letzte „Sport“ neben Yoga) abhanden kommt, lass ich mich lieber auf den Kompromiss ein und fahr das normale Bike da wo ich nicht selber weit hoch muss. Haben zum Glück einen kleinen Hausberg mit Bahn und Freeridestrecke und Trails. Dieses Jahr aber coronatechnisch halt auch nix.
Du solltest dir vieleicht selber den Gefallen tun EMTBs einfach mal vorurteilsfrei zu testen. Ich fand die auch lange doof, genauso wie 29er. Bei beiden hat sich entwicklungstechnisch eine Menge getan und die heutigen Bikes sind mit denen von vor ein paar Jahren nicht mehr vergleichbar. Bei deinem Einsatzbereich würde ich vor allem auf kurze Kettenstreben und ein 27,5" Hinterrad achten. EMTBs sind weniger durch ihr Gewicht als durch ihre Geometrie träge. Ich habe das Canyon Spectral on ( 2018 ) und finde es sehr agil. Wobei du bei einem Canyon schon selber schrauben können solltest sonst könnte es nervig werden. Wirkliche Probleme hatte ich bisher aber nicht.
Ich habe übrigens ( zum Glück ) keine körperlichen Einschränkungen und das Canyon nur gekauft weil es mir viel Spaß macht. Wenn du einen "guten Tag" hast kannst du dich auch auf einem EMTB anstrengen wenn du willst, der Vorteil ist das du es nicht musst ;)
Also teste fröhlich und habe viel Spaß in der nächsten Saison.
 
Ja - da hast du Recht. Ich denk auch, dass da viel passiert ist und die Dinger sicher auch Spass machen können wenn man sie nicht grad mit einem Bike wie meinem vergleicht.

schrauben - äh. Über Reifenwechseln bin ich jetzt nicht rausgekommen, das wird eher nix.

Hatte mir grad das eZesty angeschaut. Die Affen haben das Bike nur als M und grösser gebaut. Ab 1.70.
 
Ja - da hast du Recht. Ich denk auch, dass da viel passiert ist und die Dinger sicher auch Spass machen können wenn man sie nicht grad mit einem Bike wie meinem vergleicht.
Ich bin das Norco noch nicht gefahren, habe aber einige ähnliche Bikes ( Specialized Enduro Evo Expert, Alutech Fanes , Nicolai ION 16 ) . Bin damals aus reiner Neugier nach Willingen zum Bikefestival und habe auch EMTBs getestet. (vor allem wollte ich meine Frau davon überzeugen :)) Das Canyon hat mich echt überrascht, wendig, viel Pop, geht superleicht aus Hinterrad...... völlig anders als ich erwartet hätte. Dafür ist es kein Kletterkünstler , das Vorderrad steigt für ein EMTB recht früh.
Da gibt es heute einige Kandidaten die ähnlich sind z.B. das Ghost. Musst du am besten testen.
Du brauchst mit dem EMTB etwas mehr Kraft und Geschwindigkeit als mit dem MTB. Dafür liegt es satter , auch in der Luft, das Gewicht ist im Idealfall ja tief in der Mitte, dadurch sind schnelle links/rechts Wechsel auch kein Problem.
Ich fahre meistens die anderen weil ich noch trainieren will/kann, vom Spaß her brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du das passende gefunden hast, das tut sich nicht viel. Und wie geschrieben du kannst dich immer noch anstrengen aber du mußt nicht mehr. Ich glaube in deiner Situation kann das sehr befreiend sein.
 
Ja - da hast du Recht. Ich denk auch, dass da viel passiert ist und die Dinger sicher auch Spass machen können wenn man sie nicht grad mit einem Bike wie meinem vergleicht.

schrauben - äh. Über Reifenwechseln bin ich jetzt nicht rausgekommen, das wird eher nix.

Hatte mir grad das eZesty angeschaut. Die Affen haben das Bike nur als M und grösser gebaut. Ab 1.70.

Kannst dir mal das NOX Helium anschauen. Bin zwar noch nie son Mofa gefahren war aber zuletzt mit jemandem unterwegs der hatte son NOX Helium dabei. Die Kisten sind für Mofas halt ultraleicht, der Akku wiegt nur knapp über 1kg und ist etwas grösser als ne Luftpumpe. Die Dinger sollen auch recht gut ums Eck gehen, er war damit in verwinkelten Passagen recht flott unterwegs. Er hatte das 29er in L war aber auch ziemlich gross, gibbs auch in 27.5 aber leider auch nur bis M runter, aber vielleicht passt das ja
 
Ihr seid super, vielen Dank! Ich werd mal gucken was ich an Testmöglichkeiten finde. Fürs Weekend krieg ich schonmal das Heckler - sicher ein schwereres Bike, aber wird als lebendig beschrieben. Mal sehen. Ich berichte!
 
Kannst dir mal das NOX Helium anschauen. Bin zwar noch nie son Mofa gefahren war aber zuletzt mit jemandem unterwegs der hatte son NOX Helium dabei. Die Kisten sind für Mofas halt ultraleicht, der Akku wiegt nur knapp über 1kg und ist etwas grösser als ne Luftpumpe. Die Dinger sollen auch recht gut ums Eck gehen, er war damit in verwinkelten Passagen recht flott unterwegs. Er hatte das 29er in L war aber auch ziemlich gross, gibbs auch in 27.5 aber leider auch nur bis M runter, aber vielleicht passt das ja
Danke! Leider scheint es am Antrieb zu liegen der nicht kompatibel mit kleineren Bikes ist - auch das gibts nicht als S.
 
Die schrieb nicht das Sie behindert wäre also ein ganz blöder Vergleich.
Ist mittlerweile echt traurig das alle die kein Bock mehr haben etwas zu trainieren gleich zum E Bike greifen müssen.
Aber jeder wie er will
Ich habe gar nichts gegen EBikes und hetzte auch nicht dagegen, behaupte aber das die meisten stink faul sind und kein Bock haben sich mal zu quälen.

@Dämon__ hat jetzt hier den Preis für den blödesten Spruch gewonnen. :spinner:

Komm doch hier rüber da hast du noch ein paar Gleichgesinnte.
 
Danke! Leider scheint es am Antrieb zu liegen der nicht kompatibel mit kleineren Bikes ist - auch das gibts nicht als S.

Gibt schon Hersteller, schau mal https://www.focus-bikes.com/de_de/185891-jam-6-7-plus#!
gibbs in S, fährt ein Kumpel von mir in etwas grösser, ist auch zufrieden mit dem Teil. Fährt aber kein Park oder so damit. Der hat statt dem Flaschenhalter sone Option für Zusatzakku und haut sich da nach 800-1000hm den Zweitakku dran.

Thema wurde auch bei e-mtb-news mal behandelt: https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-fully-fuer-kleine-frauen-160cm.3324/
 
Würde auch das Levo probieren. Lass dich von den 29" nicht abschrecken.
Und auch nicht von manchen "pre-pupertierenden" Kommentaren.

:daumen:
 
Dann polarisier mal schön weiter, dann nimmt das hier die Zustände an die Du gerne hättest.
Das hat m.M.n. nichts mit ner Frau zu tun sondern wie man sich äussert. Wie man in den Wald hinein ruft so schallts heraus.
Mein lieber @schraeg : In meinen von dir zitierten Post #42 beziehe ich mich auf meinen Post #40 (die Aussagen von @Dämon__ ). Den hast hast du bestimmt übersehen oder den Zusammenhang nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten