Agressive Autofahrer!!

HEIZER

Zweiradjunkie
Gestern habe ich eine Runde gemacht. Kurz vor zu Hause kam es zu einer unerfreulichen Begegnung mit einem Auto.Ich fuhr auf der rechten Seite einer Sackgasse (kein Radweg!). Von der linken Seite setzte ein Auto aus einer Parkbucht zurück ohne auf den Verkehr oder sons was zu achten . Ich musste scharf bremsen und konnte ihm knapp ausweichen. Ich fuhr weiter und habe nur kurz mit dem Kopf geschüttelt. Der Autofahrer überholte mich und wollte ohne zu blinken rechts abbiegenund schnitt mich , so das ich zum 2.mal den Anker werfen musste. Ich konnte noch gar nichts sagen da stieg der aus seinem Auto aus und beschimpfte mich als ,, Drecksfahrradfahrersau und Strassenpenner,, euch müsste man alle plattfahren !!.Ich stieg ab und ich weiss nich wat passiert wär,aber der Typ stieg wieder schnell ein und verpisste sich. Is klar immer die sche..ss Biker.So wird das nie was mit Radlern und Autos. Ich fahr selbst seit 26 Jahren Auto und habe bis jetzt noch nie ein negatives Erlebnis gehabt. Ich habe die Erfahrung beider Seiten aber mit welcher Arroganz manche Autofahrer unterwegs sind is ja doch schon heftig.

Wollte das nur mal loswerden, ich bin heute noch sauer.

Hoffentlich werde ich in Zukunft von solchen Wi..sern verschont :mad:

bis neulich

HEIZER

Hallo!

So ganz habe ich das nicht verstanden.
Musste er denn vorher wenden, um Dich anschliessend zu überholen?
Und wenn Du in einer Sackgasse warst, wohin ist er denn nach rechts abgebogen?

Er war wohl einfach schlecht drauf und hat einen Rammbock gesucht. Und da Du gerade vorbeikamst und aufgrund seiner unvorsichtigen Fahrweise den Kopf geschüttelt hast, hat er dann seine vielleicht angestaute Unzufriedenheit an Dir ausgelassen.

Sicherlich kann das einem den Tag vermiesen, aber sollte es das?
Wenn man sowas zu sehr an sich ranlässt, bestraft man sich quasi noch ein zweitesmal.
Ist halt einfach ein W.. und Du wirst ihn wahrscheinlich nie wieder sehen.
Also vergiss es und mach Dir noch ´nen schönen Abend! :bier: ;)

@ trekkinger

Er ist aus der Sackgasse rausgefahren,genau wie ich , nur wollte er nach rechts und ich nach links.
Du hast ja im Grunde Recht aber ich finds nu mal schei..e!!

bis neulich

HEIZER

@trekkinger:

Du magst Recht haben mit der Aussage, solche Momente sollten die eigene Laune nicht beeinträchtigen, man sollte es gelassen nehmen oder dergleichen. Aber was ich an diesen Tipps grundlegend nicht verstehen kann, ist die fehlende Empathie.
Oder kannst Du Dir ÜBERHAUPT nicht vorstellen, dass man sich richtig ******** fühlt, wenn man von einem Autofahrer zweimal fast platt gemacht wird und dann noch angepöbelt wird. Egal ob schlechte Laune des Autofahrers, schlechter Sex mit der Geliebten und danach Streit mit der Ehefrau, der Radfahrer sollte dies keinesfalls ausbaden müssen, da wir alle auf unseren Eseln die schwächeren Glieder in der Kette sind. Oder etwa nicht ??!!
Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man als Radfahrer sauer wird, wenn eine solche Situation eintritt.
Ich für meinen Fall nehme Rücksicht auf alles, Kinder, Fußgänger, Erwachsene, Wanderer, Tiere, andere Radfahrer,einfach alles was so stark wie ich ich oder schwächer ist.
Was Autos angeht, kann ich sauer werden, da fliegt dann schon mal ein großer Gelber gen Windschutzscheibe, wenn es die Situation erlaubt. Ob ich damit die Situation zwischen Autofahrer und Radfahrer verbesser ? Sicher nicht, nur komm ich in solchen Situationen bestens damit zurecht...

Ben

Sehr passend zu dem Thema war am Wochenende in der Süddeutschen Zeitung in der Rubrik "Mobiles Leben" ein Artikel über die verrückten Leute, die selbst im Winter unbedingt radfahren müssen, wo ja aber niemand mit rechnen könne, und die dann auch noch den armen Autofahrern den letzten verbleibenden Platz auf den ,durch den Schnee eh schon viel zu engen, Strassen nehmen und überhaupt solle man das ja lieber lassen *Strassen den Autofahrern* weil das ja viel zu gefährlich sei.. :(.
über den Verzapfer dieses Schunds musste ich echt lange den kopf schütteln....

@ Wipfler

Siehste , sag ichs doch. Als Radfahrer bisse im Strassenverkehr, auf Waldwegen oder sons wo immer der Buhmann .Bei uns gibts Fahrradwege die sind knapp 70 cm !!! breit und die Stadt brüstet sich mit dem neu geschaffenen Radwegnetz. Man is als Biker nu mal eine Randgruppe.Aber immer noch fürn Slogan zu missbrauchen: Denk an deine Umwelt, Lass dein Auto stehn und Fahr Fahrrad!!
Welch eine Verarschung. So ist das nun mal.

bis neulich :daumen:

HEIZER

@ArmerStudent
Also mangelnde Empathie habe ich meiner Meinung nach nicht :rolleyes: .
Ich meine mich sehr wohl mich in HEIZERs Lage versetzen zu können und habe auch schon ähnliche Situationen erlebt, wenn auch nicht mit dem Fahrrad.

Mit dem von mir Geschriebenen habe ich versucht, HEIZER ein wenig "runterzuholen".
Die Welt ist voller Deppen und manchmal bin ich vielleicht sogar einer von denen. Und wenn ich mich ständig über die anderen aufregen müsste, wäre ich sehr oft damit beschäftigt.
Das bringt aber selten etwas und in wenigen Fällen kann so etwas ganz schön eskalieren. Und dann sehr schnell.
Also ist es ratsamer denjenigen ruhig darauf anzusprechen, als loszutoben. So lässt sich bei anderen eher eine Einsicht erzeugen und alle fühlen sich danach besser.
Wenn das nicht hilft oder man bekommt die Person nicht zu fassen, kann man nur noch versuchen sich möglichst nicht darüber aufzuregen. Ich weiss, dass dies nicht gerade einfach ist, gerade mir als leichten Choleriker, aber das Leben ist viel zu kurz als sich ständig über andere aufzuregen. :daumen:

tja, vollidioten mit führerschein gibt es leider zu viele... hab da auch schon ähnliche geschichten mitgemacht, als autofahrer dachten,d ass ihnen die strasse gehört....

ok, ich gebe trekkinger recht, wenn man in so einer situation nix machen kann, dann lieber nicht zu arg aufregen.

aber ich möchte hier auch mal n "gesetz" erwähnen, das die wenigsten kennen: wer sein fahrzeug als waffe einsetzt, verliert seine fahrerlaubnis! da gabs mal n fall in meiner alten heimat, als einige punx vor dem juze sassen. n autofahreridiot ist mit vollgas auf die zugerast um im letztem moment noch abzudrehen, wollte die halt erschrecken.
tja, hat halt nicht gesehen, dass gegenüber ne cop- streife gestanden ist. die haben ihm auf der stelle den lappen abgenommen!

also, falls euch mal jemand auch nur versucht mit dem auto vom rad zu holen und es sind auch noch einige zeugen da, scheut euch nicht, den typen anzuzeigen. auch wenns böse folgen für den hat, aber irgendwo hört der spass auf!

Man, ich könnte hier auch eine Menge schreiben, damit es mir vielleicht danach besser geht. Wird es aber nicht.
Das Stichwort Waffe trifft die Sache aber am besten. Der eine Autofahrer tut es aus Fahrlässigkeit, der andere aus Bosheit.
Beide sind sich jedoch nicht bewusst, in welche Gefahr sie Radfahrer bringen können.
Ich fahre selbst viel Auto. Dann versuche ich einfach verdammt viel Rücksicht vor allem auf Radfahrer zu nehmen. Vielleicht ändere ich so den Gesamteindruck, den Autos so allgemein hinterlassen. Jedenfalls gibt es mir das Recht, jeden W*****r so zu beschimpfen, wie will, wenn er mich unnötig auf'm Rad gefärdet. :aufreg: :blah: :lol:

hädbänger schrieb:
also, falls euch mal jemand auch nur versucht mit dem auto vom rad zu holen und es sind auch noch einige zeugen da, scheut euch nicht, den typen anzuzeigen. auch wenns böse folgen für den hat, aber irgendwo hört der spass auf!

Das mit den Zeugen ist immer so eine Sache die meisten sind froh wenn sie ihre ruhe haben was ich auch verstehen kann. Ich für meinen Teil stell mich dann so arm es auch klingt auf die selbe stufe.

Wenn mich einer schneidet wird er geschimpft und sollte der dann der Meinung sein er muss jetzt seinem Zorn freien Lauf lassen... bitte dann kriegt er zwei aufs Maul, schließlich habe ich kein Kennzeichen. Manche lernen es nur so nud da ich in meinem Beruf auch pädagogisch tätig bin bin ich gern behilfreich:-)

ich find das alles einfach nur fett.

Nicht, was dem einen oder anderen auf dem Rad so passiert, aber ich stelle doch immer wieder fest, wie hoch die A****loch-Dichte in dieser Welt ist (bevorzugt unter den Autofahrern). My car is my castle.

Da muß man lesen, das Autofahrer schwächere Verkehrsteilnehmer bewusst gefährden, und dann soll man noch ruhig blieben.

Ich fahre erst seit diesem Sommer wieder Rad, bin aber durch jahrelanges Motorradfahren für den Straßenverkehr sensibilisiert. Somit habe ich auch meine Verhaltensweise Radfahrern gegenüber nochmals überdacht und, sagen wir mal, weiter verbessert.

Und statt jetzt nur mit dem Motorrad und dem Fahrrad bedrängt, genötigt und fast getötet zu werden, gehts mit dem Auto los, nur weil ich einen Radfahrer vor mir an einer unübersichtlichen Stelle, morgen, bei Schneeregen, 30er Zone nicht mit mind. 100 überhole (hab nämlich überhaupt nicht überholt und bin mit so 28 km/h hinter ihm geblieben). Da hupt und lichthupt der Hinterman wie blöd und gestikuliert wild. Selbst dafür hätte ich dem Sack am liebsten eine verpasst.

Aber wie heisst es doch so schön. Immer cool bleiben, durchatmen und langsam bis 10 zählen. Oder wie es einer dieser Aufkleber so treffend sagt. Ich bin bei der Feuerwehr. Überholen Sie ruhig, die Kollegen schneiden Sie raus.

Greetz Sandman633

Hi,

bin ja eigentlich ein toleranter Mensch, aber manchmal fehlt mir echt alles: fahre vorhin mit ca. 40km/h nen Buckel runter, will links abbiegen, also ordne ich mich links ein, Hand raus, und will gerade links abbiegen, kommt hinter mir ein Daimler mit Mordszahn und hupt wie ein blöder, will wohl vorher noch an mir vorbei. Um ein Haar hätte der A**** mich dann noch über'n Haufen gefahren, konnte gerade noch ausweichen. Als er dann vorbei war, gestikluiert er nochmal, und hupt noch ein paarmal.

Sind euch solche Sachen auch schon passiert? Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

cu,

Jackie

Grundsätzlich bin ich für ein friedliches Miteinander. Da man aber immer den Kürzeren zieht auf dem Bike, scheue ich mich nicht davor, eine monster Delle ins Dach zu hämmern wenn ich so einen Penner an der nächsten Ampel wieder sehe. Auf dem Bike ist man dann schnell weg (je nach Umgebung, auf Landstrasse sollte man es vielleicht doch lieber lassen).

Oh, man, sowas kenne ich auch nur allzugut!

Wenn ihr das aber noch als schlimm empfidet, dann kommt mal nach Frankfurt.
Das geht es schlimmer zu^^

Was ich dann bei solchen Sachen manchmal mache?
Ich merk mir das Kennzeichen und ruf die Bullen.
Von 4 Mal hat es 1 Mal geklappt und der Typ hat ne Strafe bekommen.
Bei 2 hats nichts genuetzt und den einen habe ich am gleichen Tag wiedergefunden.
Eine kleine Straftat an seinem Car begangen und weg war ich.
Der Typ war natuerlich im Haus^^
Genaueres will ich nicht sagen, ist nicht lange her und wer weiß, wer hier alles mitliest^^

Heute hatte ich auch mal wieder was schoenes:
Bin nach Michelstadt gefahren (60km von Frankfurt) und stehe an einer Ampel.
Es gibt eine Spur fuer Linksabbieger und eine fuer Geradeausfahrer und Rechtsabbieger.
Ich stehe an der linken Spur, da ich nach links muss.
Die Ampel wird grün und was passiert?
Ich fahr los und irgendein Depp ueberholt links von mir mich und auf etwa gleicher Höhe faehrt der weiter und ich biege ab, da ich ihn nicht gesehen hab, da er so schnell angefahre kam.
Hab ihn mit meinem Leker bzw. Hoernchen gestrifen, aber der Typ faehrt weiter und zwar GERADEAUS!
Obwohl er nach links abbiegen musste.
Das beste war aber noch, dass er den Zusammenstoß gar nicht bemerkt hat, da er einfach weitergefahren ist.
Hehe, ich hab mir gefreut, denn fuer seine Aktion hat er nun ne schoene Schramme und meinem Bike ist nichts passiert, denn meine Hoernchen sind sowieso verkratzt...

Ich finde das voll *******, dass wir Biker nicht als Verkehrsteilnehmer angesehen werden, obwohl wir das sind.
Heute zb auf den weg nach Michelstadt musste ich einen Berg hochfahren.
Die Straße war 3 Spurig (!) und kaum Autos, da ich schon um 6 Uhr frueh losgefahren bin.
Und da der Berg so steil war, konnte ich nur 20km/h fahren, hab mich peinlich recht gehalten und trotzdem guckten mich paar Autofahrer an mit dem Blick
"Verpiss dich von hier!" "Was machst du denn hier?!"
Kennt ihr das auch?

@Xtreme-Powerrid
Dann fahr mal nach Mainz (kenne Frankfurt auch zur Genüge:()!
Das ist der Horror! Auf 320km RR Touren (mehrmals) wurde ich (je...) 5+ mal böse genötigt, alles in Mainz... Obwohl 260km Bundesstraße dabei war...
Kann da kein gutes Haar dran lassen, nur noch mit Drucklufttröte! Da hat man zumindest den Aha Effekt auf seiner Seite;)

Aber im Endeffekt: Jede Minute, die Du Dich darüber aufregst, ist eine verlorene...
Habe in meiner Sturm und Drang Zeit auch einige Spiegel mitgenommen, aber was bringt's... Vollkasko sei Dank...:(

Mich wundert's aber mit der Anzeige?!? Ohne Zeugen? Wie hast Du es angestellt? 25% ist ein guter Schnitt :daumen:
Und besser als Selbstjustiz!

Der Nikolauzi

Aja, ich hab die Lage geschildert und weiß nicht warum, aber die Polizisten haben gemeint (woertlich) "Wieso sollte er luegen?"

Und dann haben die ihm eine Strafe (Ich glaub 40Euro war das wegen Noetigung und gefaehrlichen Eingriff in den Straßenverkehr, bin mir aber nicht sicher) gegeben.
Zeugen gabs zwar, aber die waren dann ja weg...

Bei den anderen Faellen meinten allerdings die Polizisten zu mir:
"Wir koennen nichts machen. Es steht Aussage gegen Aussage"

Komischerweise waren die ersten anderer Meinung.
Naja, wie auch immer. Zumindest einer wurde bestraft.

Uebrigends: Auf die Idee mit dem Kennzeichen merken hat mich ein Polizist gebracht :daumen:

HEIZER schrieb:
@ Wipfler

Siehste , sag ichs doch. Als Radfahrer bisse im Strassenverkehr, auf Waldwegen oder sons wo immer der Buhmann .Bei uns gibts Fahrradwege die sind knapp 70 cm !!! breit und die Stadt brüstet sich mit dem neu geschaffenen Radwegnetz.

HEIZER

Wenn Dich das stört schreib doch mal einen freundlichen Brief an die Stadt und fordere sie auf, die verkehrswidrig aufgestellten Fahrradwegschilder zu entfernen. Gemäss Strassenverkehrsordnung müssen Fahrradwege durchgehend 1.5 m breit sein, um als benutzungspflichtige Radwege ausgeschildert werden zu können. Gemeinsame Rad- und Fussgängerwege müssen 2.5 m breit sein.

Wenn sie diese Anforderungen nicht erfüllen, dürfen sie auch nicht als Radweg ausgeschildert werden.

habe auch ein glückliches Erlebnis, mit vollkommen Verrückten und ausgesprochen freundlichen Autofahrern zugleich.
Ich bin entlang einer Hauptstraße auf eine Eisenbahn-Kreuzung zugefahren. An der letzten Querstraße davor lässt mich ein Autofahrer freundlich vorbei, bevor er auch in meiner Richtung auf die Hauptstraße einbiegt. Ich bedanke mich noch und kurz darauf, beim überqueren der Eisenbahn-Kreuzung (parallel zu den Schranken) werde ich um Haaresbreite von einem ~ 60 Km/h schnellen BMW verfehlt, der noch unter den sich schließenden Schranken hinwegrast. Das ging so schnell, dass mein erster Gedanke war, was wäre, wenn ich die Kreuzung minimal langsamer passiert hätte... In dem Moment fährt der erstere, freundliche Autofahrer an mir vorbei und schreit mit heurntergelassener Scheibe zu mir herüber, ob ich das Kennzeichen von dem Wahnsinnigen haben will. Ich habe dann abgewiegelt - ich war schon viel zu spät zur Verabredung (Freundin hat immer Priorität ;)). Aber diese Autofahrer-Fahrradfahrer Solidarität war sehr eindrucksvoll :).

Otam schrieb:
habe auch ein glückliches Erlebnis, mit vollkommen Verrückten und ausgesprochen freundlichen Autofahrern zugleich.
Ich bin entlang einer Hauptstraße auf eine Eisenbahn-Kreuzung zugefahren. An der letzten Querstraße davor lässt mich ein Autofahrer freundlich vorbei, bevor er auch in meiner Richtung auf die Hauptstraße einbiegt. Ich bedanke mich noch und kurz darauf, beim überqueren der Eisenbahn-Kreuzung (parallel zu den Schranken) werde ich um Haaresbreite von einem ~ 60 Km/h schnellen BMW verfehlt, der noch unter den sich schließenden Schranken hinwegrast. Das ging so schnell, dass mein erster Gedanke war, was wäre, wenn ich die Kreuzung minimal langsamer passiert hätte... In dem Moment fährt der erstere, freundliche Autofahrer an mir vorbei und schreit mit heurntergelassener Scheibe zu mir herüber, ob ich das Kennzeichen von dem Wahnsinnigen haben will. Ich habe dann abgewiegelt - ich war schon viel zu spät zur Verabredung (Freundin hat immer Priorität ;)). Aber diese Autofahrer-Fahrradfahrer Solidarität war sehr eindrucksvoll :).

War wahrscheinlich selber Biker. Oder einfach nur nen vernünftiger, sozialer Mitmensch. Aber wenigstens eine "positive" geschichte in diesem thread hier.
Ne gute Racheaktion wäre auch das Auto irgendwie einsauen, geht halt nur wenn es nachts draußen steht. Ich denk da spontan an eier oder hundekacke.

willkommen im autoland deutschland.

hier wird man ja von manchen autofahrern dumm angemacht, wenn man mal vor ner kuppe auf der bundesstrasse die gruppe RR ler nich überholt. :(

Heut fahr ich so einhändig ,flasche cola trinkend auf der hauft strasse durch mein kaff.Bis zur ampel wo halt einer stand dem ich überholt hab bei rot.
wahr ja kein Querverkehr,dann links rüber und bleibs so inder mitte da gegenverkehr...überholt mich dann der opa von der ampel und sagt.

sagt mal bist du geistesgestört so wie du radlfährst!!?
:rolleyes: :p Ich hab mir dabei garnichts gedacht und ihm texten lassen,-ignoriert.Über solche leute regbe ich mioch schon gar nicht mehr auf oder so.Der denkt halt das ihm die strasse alleine gehör -ich meine sollang man niemanden bedrängt o gefärhrdet ist das OK ,und man sollte ja umsichtig unterwegs sein mit den anderen verkehrsteilnehmern und nicht meinen man hat recht und andere machen was unrechtes. :rolleyes:

Ich hab bis jetzt noch keine zusammenstoss gehabt oder verursacht und fahre immer so frei fahrrad wie es mir gefällt und das bleibt auch so.Was mir auch öffters geschieht das mich trucker und busfahrer beim überholen schneiden.
ES gibt leute die denken als fahrrad fahrer ist man rechtslos auf der strasse.

Hallo Leutz,

also bei mir hier in der Gegend hat man fast täglich solche Erlabnisse wenn man auf Strassen oder Radwegen untrewegs ist.

Autofahrer die dich direkt anschauen und dennoch einfach weiter fahren, dir die Vorfahrt nehmen, den Radweg versperren oder dich zum ausweichen auf den Gehweg zwingen.

Aber das Schlimme ist ! Sie haben Dich gesehen !!! Und dennoch behindern sie dich und zwingen Dich zur Vollbremsung.

Ich hab mir angewöhnt beim ausweichen mit der flachen Hand auf das Auto zu schlagen ! Der Schreck den die Fahrer bekommen ist mir es wert ! Ich halte nicht an fahre einfach weiter und wenn mich einer anmacht drohe ich sofort mit der Polizei und hab dann auch schon das Handy in der Hand.

Bis heute musste ich noch nie Anrufen und ausser wüste Beschimpungen ist auch noch nichts passiert.

Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen die sich Entschuldigen :daumen:

Und aus diesen Gründen meide ich die Strassen wo es nur geht und wenn dies nicht geht fahre ich extrem aufmerksam und vorsichtig.

Zurück