• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ahead Kralle oder das hier?

• Ersteller Ersteller kuhtreiberliner
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuhtreiberliner

Guest
hi, hab mal ne kurze Frage. Ist die Verspannung des Vorbaus mit dem Rahmen besser mit einer Ahead-Kralle zu lösen oder würde dieses Teil genauso stabil und haltbar sein? Das Einschlagen der Kralle ist doch für ne Gabel mit Aluschaft auch nicht der Weisheit letzter Schluß oder?

http://www.sticha.ch/

Es geht um den Head Doctor, beim Menü Steuersatz

Diese Systeme halten genauso gut wie die klassische Kralle. Ich fahre schon seit zig Jahren so etwas von Syncros. Ohne irgendwelchen Probleme. Mittlerweile in der dritten Gabel.
Einfacher Einbau (kann man nicht schief einschlagen), wiederverwendbar und einfach smarter.

Bei dem Head Doctor bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man da noch eine andere Aheadkappe verwenden kann oder man nur die von Hope nehmen kann? Aber das sollte auch kein Beinbruch sein.

MisterXT schrieb:
Bei dem Head Doctor bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man da noch eine andere Aheadkappe verwenden kann oder man nur die von Hope nehmen kann? Aber das sollte auch kein Beinbruch sein.

Hab noch so einen Doctor rumliegen, Kappen und Schrauben sind untereinander kompatibel. Ich habe den nicht verbaut da ich schon eine Kralle in der Gabel hatte. Konzipiert wurden die ja eigentlich für Carbon-Schäfte, funktioniert aber wohl auch mit anderen Materialien.

diatek.gif

Ich hab von dem ne ältere Version am Rad. hat mein radhändler in der nähe blöd geguckt, als ich im sagte, ich brauch keine Krone ins Schaftrohr geschlagen zu bekommen.

MisterXT schrieb:
@Baxx: Danke! Dann ist das Teil vielleicht doch ein adäquater Ersatz im neuen Radel!

Finde ich schon, man verschandelt die Gabel halt nicht mit einer Kralle. Und wenn man will kann man den nach dem Gabeleinbau auch wieder rausnehmen ;) .

Wie löst man denn die Ahead Kralle/ Ring? Ich habe nun schon den Lenker komplett mit Vorbau abgeschraubt, aber die Federgabel löst sich immer noch nicht, d. h. ich kann sie immer noch nicht rausziehen. Liegt das an dem schwarzen Ahead-Ring?

Ganz einfach: Holzstück auf den Gabelschaft legen und einen dezenten Schlag mit dem Hammer oben drauf. Manchmal ist Gewalt eben doch eine Lösung. Dein Bike sieht es dir nach, wenn du dabei den magischen Satz murmelst: "Das tut mir mehr weh als dir..."

ALPHA-CENTAURI schrieb:
diatek.gif

Ich hab von dem ne ältere Version am Rad. hat mein radhändler in der nähe blöd geguckt, als ich im sagte, ich brauch keine Krone ins Schaftrohr geschlagen zu bekommen.

Diatech-Steuersätze sind ja wohl der letzte Rotz. Lockern sich auf jeder Abfahrt, miserabel gedichtet, hoher Plaste-Anteil...

Zurück