Ahnungsloser sucht Ahnung - und Untersatz

Guten Abend zusammen

erstmal zu mir bevor ich es vergessen sollte:
ich bin 32 Jahre alt
Größe: 185cm
Gewicht: gegenwärtig dank Corona zwischen 59 und 61 kg ( sollte demnächst hoffentlich wieder auf meinen "normalen" ~64-65 kg sein)
Schrittlänge: 90cm
Armlänge: 63 cm

So zum Thema, ich fahre zwar praktisch schon mein Leben lang aktiv Fahrrad, aber mit der Materie habe ich mich bisher eigentlich nie besonders tief beschäftigt. Bis vor 3 Jahren eine Art Crossbike das ich von meinem Vater übernommen habe, welches dann ersetzt werden musste.

Da bgeann dann auch der Leidensweg das ich mir von einem Arbeitskollegen ein "NCM Moscow Plus" E-Bike habe schönreden lassen ohne wie gesagt groß Ahnung von der Materie zu haben ( dazu kam noch das schnell Ersatz her musste wegen Arbeitsweg, der Bikemarkt dank Corona nicht so toll war und es relativ spontan verfügbar war).

Werde die Geschichte jetzt mal stark verkürzen damit das kein ewig langer Aufsatz wird, mittlerweile habe ich festgestellt das mir das E so überhaupt keinen Spaß mehr macht und daraufhin nur noch normal pedaliert und den Akku raus genommen. Fährt sich auch so den umständen entsprechend ganz gut, aber die immernoch ~22kg und nicht gerade hochwertige Austattung schreien dann doch nach einem Upgrade. Seitdem auch meine große Freude an Singletrails entdeckt (zugegebener Maßen sehr einfache, bisher nicht mehr als stark verwurzelt, steinig und leichten Abhang - mehr traue ich aber meiner mangelnden Erfahrung und vorallem dem Fahrrad einfach nicht zu)

Suche also etwas für den täglichen Arbeitsweg (ganzjährig, ca 50% Asphalt, 20% Feldweg und 30% Wald) aber auch längere Touren (50+km) mit Familie und alleine (wobei hier immer Wald und Trail im vordergrund stehen würde, aber bis zum ausgiebigen Waldgebiet wären es wiederrum erst einmal 10-30km überwiegend Asphalt). Sollte es mich wirklich mit den Trails packen schließe ich auch eine weitere Anschaffung nicht aus, aber das ist bisher erst mal nur theoretische Vorplanung.

Wie gesagt, meine Ahnung geht so richtung Null, gerade was die ganzen Geo fragen betrifft. Probefahrten stehen für nächste Zeit schon auf dem Plan, wobei hier in der direkten Umgebung bisher das Angebot relativ mau ausschaut. Mit folgendem habe ich bisher ein bisschen geliebäugelt, wobei da natürlich auch der aktuelle Preisnachlass sehr verlockend erscheint.

https://www.e-bikes4you.com/de/trek...49YZTm3oJILYayV8_V4bLci1e8pkCd8RoCHfkQAvD_BwE
Vorab schon mal danke für jegliche Hilfe ;-)

P.S. der Text wurde von mir wegen Zeitmangel relativ schnell hin geknallt, sollte ich mich irgendwo verwirrend ausgedrückt haben o.ä. einfach noch mal nachfragen

Das ist ein schnelles CC Hardtail mit entsprechender Sitzposition.
Probiers vorher aus. Evtl ist ein Touren Hardtail mit entspannterer Sitzposition, das, was du suchst :ka:

Ja, es eignet sich für das, was Du damit vor hast.

Evtl ist ein Touren Hardtail mit entspannterer Sitzposition, das, was du suchst
Ist das Procaliber doch 🤷‍♂️
Über 100km Touren bis S1 Trails hat es bei mir bisher alles mitgemacht.
Bin immer bequem drauf gesessen.

Ne Alternative könnte das Marin Team Marin 2 sein.

Nebenan bekommt jemand ein Ghost Lector FS mit mehr als solider Ausstattung für 2.800€. Mit dem Fully sollte auch so gut wie alles möglich sein.

Ist genau zwischen L und XL.
Aufgrund der SL/Sitzhöhe würde ich zu XL mit 20mm kürzerem Vorbau tendieren.

Sollte man vielleicht vorher mal Probe sitzen.

Wie wäre es mit einem Kona Kohuna DL. Etwas mehr Reach, etwas höherer Stack, mit 12,5 Kg in Alu auch okay. Schöne Ausstattung und günstiger. Noch ne Vario rein und fertig. Bei Kona dürften auch L und XL möglich sein. Das L gibt es teilweise reduziert:

https://www.bruegelmann.de/kona-kahuna-dl-M1013372.html
Hier finden sich die Geometriewerte

https://konaworld.com/kahuna_dl.cfm
Das Kona ist super. Würde da zu L tendieren.

Ist aber raus , da @robzo die Ausstattung nicht richtig lesen konnte.
Zulässiges Gesamtgewicht von 12 kg!!!!🤣

Vielen dank erst einmal für die Ratschläge.
Dann wede ich mal versuchen in die Richtung Probefahrten zu bekommen, nur die Verfügbarkeit scheint gerade für die XL Rahmen nicht besonders rosig zu sein, L schon ein bisschen besser

Zurück